Abbruch bei der Wesensbeurteilung

  • ECA Du schriebst in Deinem Beitrag "aus gegebenen Anlass" .... magst Du mehr dazu sagen?

    Wir hatten Mittwoch einen Beißvorfall beim Training und zu Beginn haben die Besitzer Ahnungslosigkeit geheuchelt.

    Durch nen Zufall bin ich dann aber drüber gestolpert, dass der Hund schon bei der Wesensbeurteilung durchgefallen ist und hab mir so meine Gedanken gemacht.


    P.S. Mittlerweile weiß ich auch den Grund. Er zeigt sich so aggressiv bei der Zahnkontrolle, dass diese nicht durchgeführt werden konnte.

  • Na Mahlzeit ?(

    Ich hoffe die Situation am Mittwoch ging noch halbwegs glimpflich aus, und die Besitzer sichern den Hund zukünftig entsprechend...

  • Ich hoffe die Situation am Mittwoch ging noch halbwegs glimpflich aus, und die Besitzer sichern den Hund zukünftig entsprechend...

    Zu eins, ja der Biss war noch sehr gehemmt, wenn auch komplett unprovoziert.

    Zu zwei... nö. Direkt nach dem Vorfall waren sie zwar sehr geschockt und besorgt, aber mittlerweile sind wir schon wieder bei "ja, aber er hat ja nicht wirklich gebissen" und draußen hat er es ja noch nie gemacht, also muss es am Hundeplatz liegen...

  • Ich glaube zum Abbruch führt nur, dass man nicht weitermachen kann im Ablauf. Warum auch immer.


    Ansonsten kann man da aber nicht durchfallen, sondern das Verhalten sollte so bewertet werden, wie der Hund sich zeigt. Es ist ja eine Wesensbeurteilung, kein Wesenstest.


    Interessant wäre ja, was an der Stelle in SV Doxs vermerkt wird? Steht dort nur Abbruch, oder der Bericht bis zu diesem Punkt mit einer entsprechenden Beurteilung des Verhaltens so wie es war?

  • gerade noch einer auf der gleichen veranstaltung..da ist nur die unbefangenheit ausgefüllt,dann nichts mehr..

    hier ein 3.

    ID-Kontrolle :

    unerfahren , nervös , zeitweise drohend

    Zahnkontrolle :

    nervös , drohend , kaum händelbar

    Messen auf Platform :

    unsicher , drohend , Abb./Ü

    beim punkt grundwesen steht nichts mehr,der rest ist bewertet..

    und ein 4. abbruch..

    ab der abteilung spiel-und beutetrieb steht überall nur abb/ü


    jetzt schreib ich aber nix mehr.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BirgitF ()

  • ich hab 8 beurteilungen gefunden mit abbruch, nicht bei einer stand der grund drin.. ich denke,ich werde das bei docxs etwas näher betrachten,rein aus neugier ;)

  • Das spricht doch Bände und ist genau das, was ich erwartet habe. Das Verhalten wurde bewertet, so wie es ist und man hat gesehen bei welcher Übung es zum Abbruch kam.

  • Wenn in der Unbefangenheit der Abbruch erfolgt, dann kann ja auch nichts weiteres drin stehen. Vereinsamen, Spielen und co wird dann ja nicht geprüft worden sein oder war nicht zu bewerten.

  • Da halte ich meinen Hund fest, vermittle Vertrauen und es gibt je nach Intervention einen Maulkorb.

    Mein Hund lässt sich noch nicht mal ohne mich von meinen Eltern anfassen.

    Und ja solche Hunde gibt es.

    ja solche Hunde gibt es, aber man sollte mit solchen Hunden nicht züchten und deswegen gibt es ja die Wesensbeurteilung als Teil der Zuchtzulassung

    Natürlich nicht. Mich hatte nur dieses jeder Hund muss an sich rumgrabbeln lassen gestört.

    Wir reden hier über eine Wesensbeurteilung für Hunde im Alter von 9 bis knapp 13 Monate. Wenn Du Deinen Hund in dem Alter schon nicht händeln kannst wenn der durch eine andere Person gemessen wird, der Chip ausgelesen wird, Du dem Beurteiler das Gebiss zeigst und bei Rüden den Hund vorne fest hälst während der Beurteiler hinten kurz mal nach den Hoden fühlt, was soll das dann erst geben wenn der mal ausgewachsen ist? Muss der Tierarzt den dann bei jeder Impfung etc. vorher mit dem Blasrohr erst schlafen legen???

  • Mein Hund ist aus gewachsen und nein kein Tierarzt braucht ein Blasrohr.

    Und wenn man richtig gelesen hätte steht da, mein Hund lässt sich ohne mich nicht anfassen.

    PS. Unser Tierarzt ist übrigens keine fremde Person, so dass dieser Vergleich schon sehr hinkt, aber gut dass ich jetzt weiß, dass ich immer eine Blasrohr Sedierung lieber mitbestelle, weil ein was auch immer Gutachter ihm nicht einfach an die Hoden greifen könnte.


    Mehr schreibe ich jetzt aber nicht, denn ich lasse mich nicht mehr provozieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()

  • Harz2024 Ich kenne das nur aus Berichten, wo die Feuerwehr eine Tür aufbricht um jemanden zu helfen und der Hund dann ein Prblem darstellt, weil er sich weder anfassen, noch von seinem HH wegeführen lässt.

    Dann braucht man tatsächlich ein Blasrohr.

    Emotional gefällt mir der Gedanke, das mein Hund NUR mein Hund ist und niemand anderen an sich ran lässt.

    In der Praxis kommt mir als HF dann aber eine unfassbare Verantwortung zu.

    Ich darf nie ausfallen (Knie kaputt, Grippe, Corona, whatever).

    Ich bin froh, das Pepper jeden Menschen an sich heran lässt und immer freundlich ist.

    Hier in meinem neuen Zuhause hat mir das in kürzester Zeit alle Türen geöffnet.

    Dafür bin ich super dankbar.


    In der Taiga, auf meinem Resthof im Nirgendwo, ja dort hätte ich gerne einen Hund, der nur mich an sich ran lässt.