Hundeanhänger und alles, was dazu gehört

  • Moin zusammen,


    ich hab ja schon in meinem anderen Faden angedeutet, dass ich mir einen Hundeanhänger zulegen will. Ganz konkret den Thermo 3 VET von WT-Metall, den ich heute auch bestellt habe.


    Habe anfangs etwas überlegt, ob nun den VET oder den "normalen" Thermo Black & White. Denn der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht. Den Thermo B&W für halt die regulären 4700€ aber mit gratis Heckstoßstange, 3. Bremsleuchte und Anmeldung - also hätte ich knapp 300€ sparen können. Allerdings wäre das der 1-Achser gewesen. Da mir bisher aber jeder zu einem Zweiachser geraten hat (weil der wohl besser auf der Straße liegt = angenehmer für die Hunde) und der VET dann auch "nur" 100€ mehr kostet, als der B&W mit zwei Achsen, habe ich mich dann schlussendlich für den VET entschieden. Nicht zuletzt auch wegen der größeren Boxen.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema! :P

    Meine Hunde kennen Anhänger nicht. Bei Drago mache ich mir da am wenigsten Sorgen - der ist die Ruhe selbst und kennt auch die Boxen auf dem Hundeplatz sehr gut, Simba eigentlich auch. Bloß Suma das Sorgenkind. Wie bekomme ich dem am besten beigebracht, dass der Anhänger keine Totgeburt der Hölle und der Teufel höchstpersönlich ist? Also... nicht, dass er Angst davor hätte, aber ich will ihn positiv an den Anhänger knüpfen. Ich gehe nämlich davon aus, dass er in der Box ziemlich wüten wird. :S
    Das war in den Boxen auf dem Platz auch so, das habe ich aber mit ihm trainiert und mittlerweile kann er da drin auch ruhig liegen, entspannen und schlafen.

    Bloß im Anhänger kriege ich nicht mit, was während der Fahrt passiert und habe mir da nun auch schon überlegt, die Boxen einfach mit Kameras auszustatten, auf die ich vom Auto aus Zugriff habe.

    Daher die Frage: wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht?

  • Daher die Frage: wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht?

    Auf den Hof gestellt, Hund rein und dann dann hört man ja was abgeht.

    Ich hab auch so einen, der Begrenzungen hasst. Positive hat da nichts gebracht, das hat zu noch mehr Konflikt geführt.

    Ich hab rumwüten geschimpft und dann mittels Gewöhnung immer gewartet bis er schläft oder ruht bevor es wieder rausging.

  • Erstmal so wie Secans geschrieben hat. Und diese Testphase positiv verknüpfen mit Leckerchen innen drinnen. Einsteigen, Aussteigen, Einsteigen, Aussteigen, Sitz, Platz immer wiederholen und belohnen. Wenn das alles prima klappt, mal vorsichtig die Tür schließen. Vorher vielleicht den Hänger mal von Hand ein Stück ziehen.


    Kameras in den Boxen scheinen mir nicht die optimale Lösung zu sein. Wie willst Du während des Fahrens die Monitore überwachen? Die Ablenkung ist nicht ohne.

  • Danke euch erstmal, klingt nach einem guten Ansatz, den ich dann mal probieren werde.

    Eben den Anruf des Händlers bekommen, übernächste Woche kann ich ihn schon abholen. Er hat leider nur den mit 4 Boxen auf dem Hof stehen und der ist dann leider doch etwas teuer :S


    Das mit den Kameras ist eher so ein Gedanke, wenn man mal länger unterwegs ist. Wie z. B. im Juni knappe 3 Stunden Fahrt. Da könnte der Beifahrer zwischendurch mal schauen, ob da noch alles ok ist, oder ein Hund Stress oder Panik schiebt - man bekommt ja vorn im Auto leider so gar nichts mit =O Wobei ich aber wegen meiner schwachen Blase eigentlich eh einmal die Stunde wenigstens kurz raus muss. :D

  • Das mit den Kameras ist eher so ein Gedanke, wenn man mal länger unterwegs ist. Wie z. B. im Juni knappe 3 Stunden Fahrt. Da könnte der Beifahrer zwischendurch mal schauen, ob da noch alles ok ist, oder ein Hund Stress oder Panik schiebt - man bekommt ja vorn im Auto leider so gar nichts mit =O Wobei ich aber wegen meiner schwachen Blase eigentlich eh einmal die Stunde wenigstens kurz raus muss. :D

    Kameras finde ich gut, grade im Sommer.


    Aber wirklich nicht, um dieses Problem zu arbeiten, das ist sau gefährlich.

  • Das mit den Kameras ist eher so ein Gedanke, wenn man mal länger unterwegs ist. Wie z. B. im Juni knappe 3 Stunden Fahrt. Da könnte der Beifahrer zwischendurch mal schauen, ob da noch alles ok ist, oder ein Hund Stress oder Panik schiebt - man bekommt ja vorn im Auto leider so gar nichts mit =O Wobei ich aber wegen meiner schwachen Blase eigentlich eh einmal die Stunde wenigstens kurz raus muss. :D

    Kameras finde ich gut, grade im Sommer.


    Aber wirklich nicht, um dieses Problem zu arbeiten, das ist sau gefährlich.

    Nein, die Kameras zu benutzen, um die Gewöhnung an den Hänger zu trainieren, war gar nicht der Plan. Ich find es einfach nur (für mich zumindest) bedeutend stressfreier und beruhigender, wenn ich auf längeren Fahrten weiß, wie es den Hunden hinten geht.


    Die Gewöhnung an den Hänger mache ich dann so, wie von euch beschrieben. :thumbup:


    Und wo wir gerade beim Hänger sind: sind eure mit Batterien ausgestattet, oder hängen die für den Ventilator-Betrieb immer am Auto?


    Nun kommt ja noch dazu, dass der VET mit 3 Boxen hat schon zwei Ventilatoren hat, ergo doppelter Stromverbrauch... für das Elektropaket mit 700€ hat jetzt definitiv das Kleingeld gefehlt... :S


    Mich würde da nämlich mal interessieren, wie lange man die Dinger ohne Zusatzbatterie am Auto laufen lassen kann, bevor ich nicht mehr vom Fleck komme. :D
    Ich fahre einen Seat Leon ST aus 2017. Ist ein 150PS Benziner, falls das als "Vergleich" helfen sollte...

    Länger als 4 Stunden wären die Lüfter jedenfalls nicht in Betrieb, länger sind wir nicht auf dem Hundeplatz.

    Ach und weil es so schön passt: wie habt ihr eure Boxen in den Hängern ausgestattet? Welcher Boden?

    Gibt es allgemein vielleicht noch irgendwelche Tipps/Empfehlungen?

  • Nein, die Kameras zu benutzen, um die Gewöhnung an den Hänger zu trainieren, war gar nicht der Plan. Ich find es einfach nur (für mich zumindest) bedeutend stressfreier und beruhigender, wenn ich auf längeren Fahrten weiß, wie es den Hunden hinten geht.

    Das kann ich total verstehen, hätte ich auch gerne.



    Und wo wir gerade beim Hänger sind: sind eure mit Batterien ausgestattet, oder hängen die für den Ventilator-Betrieb immer am Auto?

    Ich hab nur einen kleinen Solarlüfter der nichts kann :D

    Ich arbeite mit Alunetz und Pavillion.

    Ist natürlich total blöd wenn man im Sommer im Stau steht.. ich rüste demnächst auf.


    Ach und weil es so schön passt: wie habt ihr eure Boxen in den Hängern ausgestattet? Welcher Boden?

    Ideal finde ich Holzlatten und darauf eine Matte aus LKW Plane. Ich tränke die Hunde nur außerhalb des Hängers, wegen Schimmelbildung und klappe die Matten auch jedes Mal hoch, damit alles gut trocknet. Grade nach Regen oder wenn die Hunde baden waren.

  • Ich hab nur einen kleinen Solarlüfter der nichts kann :D

    Wohl noch ein älteres Modell? :P



    Ich arbeite mit Alunetz und Pavillion.

    Ist natürlich total blöd wenn man im Sommer im Stau steht.. ich rüste demnächst auf.

    Ja, ein Alu-Netz habe ich auch. Das habe ich bisher immer übers Auto geschmissen.
    Mal sehen, wie warm es dann im Hänger wird bei Sonne, sonst kommt das Netz halt da drüber.


    Gibt's da direkt von WT-Metall was zum nachrüsten, oder bastelst du dir da selber was?


    Ideal finde ich Holzlatten und darauf eine Matte aus LKW Plane. Ich tränke die Hunde nur außerhalb des Hängers, wegen Schimmelbildung und klappe die Matten auch jedes Mal hoch, damit alles gut trocknet. Grade nach Regen oder wenn die Hunde baden waren.

    Holzlatten mit Plane klingt gut, so bleibt der Boden möglichst sauber.
    Ab Werk sind da wohl Gummimatten drin.

  • Wohl noch ein älteres Modell? :P

    Es ist von 94 :D Aber mit großen Boxen.



    Ja, ein Alu-Netz habe ich auch. Das habe ich bisher immer übers Auto geschmissen.
    Mal sehen, wie warm es dann im Hänger wird bei Sonne, sonst kommt das Netz halt da drüber.


    Gibt's da direkt von WT-Metall was zum nachrüsten, oder bastelst du dir da selber was?

    Es gibt Sets zum nachrüsten, aber ich bastel selbst. Die Sets kosten ein Vermögen. Lediglich der Lüftungspilz kommt dann von WT.



    Holzlatten mit Plane klingt gut, so bleibt der Boden möglichst sauber.
    Ab Werk sind da wohl Gummimatten drin.

    Unter Gummimatten sammelt sich auf jeden Fall leicht Feuchtigkeit und trocknet nicht. Das geht bei Holzrosten besser, aber die gammeln gerne, vor allem, wenn noch eine wasserdichte Matte draufliegt.


    Ich hab mir deshalb angewöhnt, alle Matten hochzuklappen, damit alles trocknen kann. Das gleiche Problem hat man auch im Staudach, da bildet sich schimmel wenn im Herbst und Winter alles nass ist. Meiner steht dann in der Garage und das Staufach und Türen geöffnet, Matten und rosten lehen an den Anhänger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Secans ()

  • Ich wüsste wo ihr noch 2 Welpen bekommen könntet, weil die Interessenten es nicht durch die "Gesichtskontrolle" geschafft haben 😜


    Den Anhänger machen wir dir ratzfatz voll

  • Ich wüsste wo ihr noch 2 Welpen bekommen könntet, weil die Interessenten es nicht durch die "Gesichtskontrolle" geschafft haben 😜


    Den Anhänger machen wir dir ratzfatz voll

    Rüden? Dann bring gern vorbei 8o 8o 8o 8o

  • Unter Gummimatten sammelt sich auf jeden Fall leicht Feuchtigkeit und trocknet nicht. Das geht bei Holzrosten besser, aber die gammeln gerne, vor allem, wenn noch eine wasserdichte Matte draufliegt.


    Ich hab mir deshalb angewöhnt, alle Matten hochzuklappen, damit alles trocknen kann. Das gleiche Problem hat man auch im Staudach, da bildet sich schimmel wenn im Herbst und Winter alles nass ist. Meiner steht dann in der Garage und das Staufach und Türen geöffnet, Matten und rosten lehen an den Anhänger.


    So handhaben wir es auch.


    Im Staudach helfen auch diese Entfeuchterboxen aus dem Baumarkt ganz gut.


    Nass gewordeneTrainigsutensilien wie Leinen, Beißwürste, Ärmel legen wir zum Trocknen raus.