Moin zusammen,
ich hab ja schon in meinem anderen Faden angedeutet, dass ich mir einen Hundeanhänger zulegen will. Ganz konkret den Thermo 3 VET von WT-Metall, den ich heute auch bestellt habe.
Habe anfangs etwas überlegt, ob nun den VET oder den "normalen" Thermo Black & White. Denn der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht. Den Thermo B&W für halt die regulären 4700€ aber mit gratis Heckstoßstange, 3. Bremsleuchte und Anmeldung - also hätte ich knapp 300€ sparen können. Allerdings wäre das der 1-Achser gewesen. Da mir bisher aber jeder zu einem Zweiachser geraten hat (weil der wohl besser auf der Straße liegt = angenehmer für die Hunde) und der VET dann auch "nur" 100€ mehr kostet, als der B&W mit zwei Achsen, habe ich mich dann schlussendlich für den VET entschieden. Nicht zuletzt auch wegen der größeren Boxen.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema!
Meine Hunde kennen Anhänger nicht. Bei Drago mache ich mir da am wenigsten Sorgen - der ist die Ruhe selbst und kennt auch die Boxen auf dem Hundeplatz sehr gut, Simba eigentlich auch. Bloß Suma das Sorgenkind. Wie bekomme ich dem am besten beigebracht, dass der Anhänger keine Totgeburt der Hölle und der Teufel höchstpersönlich ist? Also... nicht, dass er Angst davor hätte, aber ich will ihn positiv an den Anhänger knüpfen. Ich gehe nämlich davon aus, dass er in der Box ziemlich wüten wird.
Das war in den Boxen auf dem Platz auch so, das habe ich aber mit ihm trainiert und mittlerweile kann er da drin auch ruhig liegen, entspannen und schlafen.
Bloß im Anhänger kriege ich nicht mit, was während der Fahrt passiert und habe mir da nun auch schon überlegt, die Boxen einfach mit Kameras auszustatten, auf die ich vom Auto aus Zugriff habe.
Daher die Frage: wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht?