Hallo aus Rlp mit Abbigail

  • hören müsste sie eigentlich gut können (wg den löffel) ^^ ;)

    Sieht sehr nach lz aus

    Jaaa, das gehör klappt perfekt.Zumindest beim Rückruf. Ja höre nur Lz , von da wo ich sie habe angeblich nicht und die Mutter wird nicht mal ansatzweise sportlich geführt. Nur hofhund , aber sehr ausgeglichen und neutral. Bei Abbigail suche ich das ein oder andere noch, sie bleibt nicht am Spiel dran . Spuckt vorher aus. Gibt mir alles . Reagiert kaum auf Bewegung. Naja ich muss einfach abwarten ist halt ein ü ei mit ihrer Vorgeschichte. Zumal ich eigentlich ja weder sie noch jemals ne Lz wollte. Einfach aus Zeit und Sicherheit ,weil ich nicht weiß was ich leisten kann .

  • Naja ich muss einfach abwarten ist halt ein ü ei mit ihrer Vorgeschichte. Zumal ich eigentlich ja weder sie noch jemals ne Lz wollte. Einfach aus Zeit und Sicherheit ,weil ich nicht weiß was ich leisten kann .

    Wenn du nichts mit ihr machen möchtest, also sportlich, dann ist "abwarten" wahrscheinlich okay.

    Falls du doch Richtung Sport gehen möchtest, wäre "abwarten" sehr kontraproduktiv. Da wäre jetzt das Zeitfenster um schlummernde Instinkte zu wecken.

  • von da wo ich sie habe angeblich nicht und die Mutter wird nicht mal ansatzweise sportlich geführt.

    Das ist ja nichts, was Irgendjemand einfach so beschließt... das hat was mit den Ahnen und den Blutlinien zu tun.

    Auch wenn der Hund eine Schlaftablette ist, das Papier (wenn er denn eines hat) bleibt wie es ist. Dann ist es eben ein untypischer LZ. ^^


    Oder im Fall deines Welpen könnte es ja auch ein Spätzünder sein.. ;)

  • Naja ich muss einfach abwarten ist halt ein ü ei mit ihrer Vorgeschichte. Zumal ich eigentlich ja weder sie noch jemals ne Lz wollte. Einfach aus Zeit und Sicherheit ,weil ich nicht weiß was ich leisten kann .

    Wenn du nichts mit ihr machen möchtest, also sportlich, dann ist "abwarten" wahrscheinlich okay.

    Falls du doch Richtung Sport gehen möchtest, wäre "abwarten" sehr kontraproduktiv. Da wäre jetzt das Zeitfenster um schlummernde Instinkte zu wecken.

    Danke für den Tipp. Also wir machen derzeit etwas UO aufm platz. Wenn wir es scgaffen, sollte sie die BH prüfung laufen .sportlich höchstens fährte und wenn mein kleines Kind äter ist geheb wir bestimmt wieder in die Rettungshundestaffel ( mantrailen ) ansonsten wird es hier auf vielerlei Tricks und suchen beschränkt

  • von da wo ich sie habe angeblich nicht und die Mutter wird nicht mal ansatzweise sportlich geführt.

    Das ist ja nichts, was Irgendjemand einfach so beschließt... das hat was mit den Ahnen und den Blutlinien zu tun.

    Auch wenn der Hund eine Schlaftablette ist, das Papier (wenn er denn eines hat) bleibt wie es ist. Dann ist es eben ein untypischer LZ. ^^


    Oder im Fall deines Welpen könnte es ja auch ein Spätzünder sein.. ;)

    Klar , das ist logisch . Aber wenn niemand mit Eltern und Großeltern jemals was getan hat, bleiben es eben Schlaftabletten. Beim Labbi ist es zb so geregelt dass nur wenn Eltern arbeits prüfingen haben , die nachkommen auch als Arbeitslinie ernannt werden dürfen . Ansonsten ists ne showlinie ( also die überfefften dinger ) In einer Hochzucht kann ja auch mal ein lz irgendwwann drin gewesen sein , das dann eventuell mal gerade 1 welpe nach 2,3 generationen triebiger ist , kann vorkommen . Aber Abbigail ist derzeit ruhig ,/ wenig bis garnicht Beutetrieb, nur ab und an mal gegenüber meiner anderen Hunde. Dafür scheint aber wenigstens der wachtrieb da zu sein .ich stand eigentlich auf der Liste für nen Hz schäfi , nun ja , den musste ich absagen. Da Abbigail kam, eigentlich nur ein Pflegehund . Aber sie hat mich um ihren Finger gewickelt. Und zwecks Hundesport mit Schäferhund hab ich null Ahnung. Mein Labbi sowie meine Goldi Hündin sind Arbeitslinie mit Prüfung. Ist aber wie überall gelesen nicht zu vergleichen .Ich glaube Google und alle Homepage habe ich nun leer gelesen zum Thema Schäferhund 😀

  • Beim Labbi ist es zb so geregelt dass nur wenn Eltern arbeits prüfingen haben , die nachkommen auch als Arbeitslinie ernannt werden dürfen . Ansonsten ists ne showlinie ( also die überfefften dinger )

    Dass bei den Retrivern nur was einen Arbeitstitel hat, sich auch so schimpfen darf, weiß ich.


    Aber das macht doch keinen Sinn.

    Wenn man jetzt eine Hündin und einen Rüden aus gefestigter Arbeitslinie kauft, mit diesen dann KEINE Prüfungen geht (weil der Besitzer faul ist), die dann miteinander verpaart, haben deren Welpen doch genauso Leistungsblut. Oder flutschen die dann raus, und sind direkt fett und faul mit Bollerkopp, weil Uschi mit den Eltern (die das Potential gehabt hätten!) einfach nix gemacht hat?


    Klar, wenn man garnichts mehr tut, irgendwann verläuft sich das (siehe BBS), aber das dauert länger als 2 oder 3 Generationen.

  • Ich sehe das ähnlich , daher lass ich es auf mich zukommen und laste ggf dementsprechend aus. BBS? WASN DAS 😀

  • Ach ja , die weißen

  • Klar, wenn man garnichts mehr tut, irgendwann verläuft sich das (siehe BBS), aber das dauert länger als 2 oder 3 Generationen.

    das kann ich, zumindest für den hütenden DSH bestätigen,

    ich habe für jemanden 2 HZ- DSH ausgebildet die seit zig Generationen keine HGH Ahnen nachweisen konnten sondern IGP und Schau geführt wurden. Und es hat funktioniert, der Hütewille konnte geweckt werden.

    Die erste hat mit mir die HGH-Prüfung absolviert, die 2., bei der der "Erweckungsprozess" etwas länger gedauert hat, mußte vor der Prüfung zurück zum Besitzer da ihm dann die Geduld gefehlt hat für die Zeit die die Hündin halt noch gebraucht hätte.

  • ja... BBS = Berger Blanc Suisse

    Die werden jetzt aber nicht mit Labradoren und Golden Retrievern verglichen?

    Es ging doch nur darum das es sich irgendwann verläuft. Die sind weder mit Retriever zu vergleichen noch mit dem DS heutzutage

    Also die HZ ist definitv mit dem BBS zu vergleichen, vielleicht sind die BBS in mancher Hinsicht einfach besser. 8o


    LZ findet man bei den Weißen (noch) kaum, wobei wenn man sucht, dann findet man auch schon in diese Richtung welche.


    Das die Weißen in manchen Bereichen anderes ticken als der DS ist so, es liegen ja doch schon einige Generationen dazwischen. Da sieht man halt was Zucht ausmacht.


    Die Arbeitsbereitschaft oder -eigenschaft verflüchtig sich nicht, nur weil nicht gearbeitet wird, sondern weil einfach die Zuchtselektion dahin gehend dann nicht vorhanden ist. Wenn ich nur nach dem äußeren Erscheinungsbild selektiere, dann kann ich halt keine Arbeitseigenschaften verbessern, oder halt irgendwann auch nicht mehr erhalten.

  • Ich finde, mit Labbi und Golden lässt sich der DSH immerhin vergleichen, weil die ebenso menschenbezogen sind und unheimlich gerne mit Menschen zusammenarbeiten und Dinge lernen wollen.


    Meistens hat der DSH halt einen mehr oder weniger ausgeprägten Beschützerinstinkt, also er neigt mehr zum Bewachen als ein Retriever. Ansonsten finde ich die gar nicht so unähnlich.


    Alle drei Rassen sind ausgesprochen intelligent und lernfreudig. Wenn man die Leistungslinien der Retriever nimmt, kommt noch hinzu, dass die auch ganz schön beissi beissi sind als Welpen und wirklich was zu tun und gute Erziehung brauchen.


    Der DSH braucht oft im Hund/Hund Sozialverhalten etwas mehr Aufmerksamkeit und sorgsame Anleitung durch den Hundehalter aber es gibt auch viele übergriffige Labradore und Retriever.