Heute habe ich eine Bekannte die ich seit letztem Sommer nicht mehr gesehen hatte auf dem Hundeplatz wiedergetroffen. Sie hat eine Malinoishündin und war immer bei unserem Helfer zum Alltagshundetraining aber dann kam sie nicht mehr und ich war in Deutschland und dann sind wir auf den anderen HP umgezogen.
Tja, heute habe ich erfahren warum sie nicht mehr kam.
Ihre Hündin wurde letzten Sommer bei einem Ausflug an einen Stausee bei uns in der Nähe von zwei Pitbull Terriern angefallen und schlimm zugerichtet. Laut ihrer Erzählung hatte sie die Hündin an der Schleppleine und war spazieren, als die zwei Pits von weit her angerannt kamen und sich sofort ohne zu bremsen und ohne zu zögern auf ihre Hündin stürzten.
Die Mali Hündin wurde schwer verletzt, ebenso wie meine Bekannte, die laut eigener Aussage nach Hilfe schrie. Irgendwann kam tatsächlich die Besitzerin der 2 Pits, mit oh je oh je, das tut mir ja so leid und die Hunde konnten getrennt werden. Wie gesagt nicht ohne Verletzungen meiner Bekannten an Armen und Beinen. Ihre Hündin musste in einer 3 stündigen Operation wieder zusammengeflickt werden, sie sah aus wie ein Stück rohes Fleisch.
Die Besitzerin der Pits weigerte sich, eine Telefonnummer rauszurücken, aber meine Bekannte hatte mit ihrer Hündin und den Verletzungen nicht die Kraft in dem Moment auf der Telefonnummer zu bestehen oder die Polizei vor Ort hinzuzuziehen. Zum Glück hat die Ortspolizei im Nachhinein die Besitzerin der Pits ausfindig gemacht und die Anzeige läuft und wartet auf Verhandlung. Für Kampfhunde gilt bei uns Maulkorb und Leinenzwang + Sachkundenachweis.
Meine Bekannte sagt, dass sie bis zum heutigen Tag noch in psychologischer Behandlung sei und die Hündin hat es schwer bei Hundebegegnungen, das wird zur Zeit ebenfalls therapiert.
Mir hat es wirklich die Haare zu Berge gestellt, als sie die Geschichte erzählt hat und ich konnte vorübergehend nicht sprechen, nur noch nicken.