Hund hält Rudel zusammen

  • Hallo!

    Ich habe schon ähnliche Beiträge gefunden, aber noch keine passende Lösung.

    Wie haben uns etwas blauäugig für einen Schäfermix entschieden (Labrador -Schäfer, Dame, 3 Jahre alt) und stehen jetzt vor einem uns völlig unbekannten Problem.

    Spazieren gehen alleine mit Hund funktioniert super, sobald aber noch jemand dabei ist, klappt es nicht mehr.

    Egal ob Mann, Opa, kleine Tochter, niemand darf vor der Hündin gehen, weil sie dann sofort wie irre in der Leine hängt und ganz schrill kläfft.

    Wenn ich mit ihr vorausgehe, passt alles.

    Ich möchte aber nicht immer darauf achten müssen, dass ja niemand vorraus geht, weil das bei mehreren Personen im Alltag einfach nicht klappt.

    Und ich möchte dass der Hund einfach entspannt mitläuft.

    In diesen Momenten ist sie dann auch wie weggebeamt und ich komme nicht mehr zu ihr durch. Da helfen keine Signale und keine Aufmerksamkeit.

    Wieso macht sie das? Und wie erreiche ich sie in dieser Situation?

    Kennt das jemand?

    lg!

  • Der Hund ist bei Euch entsorgt worden. Woher kommt er? Warum heißt ein Schäferhund Schäferhund? ;) Der soll und will Schafe und andere Lebewesen zusammentreiben. Darauf wurde er gezüchtet - wenn man es ihm als Welpen beim Züchter nicht anders beigebracht hat. Da kann man noch glücklich sein, wenn man jemanden neu trifft, sich mit dem kurz unterhält und der Hund den - sein neues Schaf - nicht aktiv am Weggehen hindert.


    Ich hatte als Kind mal gefragt, ob ich durch das Hoftor gehen dürfte: "Ja. Der Hund tut dir nichts - solange du nicht wieder raus willst."


    Wieso macht sie das? Und wie erreiche ich sie in dieser Situation?

    Mit Keksen, "Alternativen" - blaues Bällchen statt rot, gelb oder grün, "Auslastung" usw. garantiert nicht. Es gäbe Mittel, aber...

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Man gestatte mir 2 Fragen: Wer sind Sie? Und was tun Sie hier?

  • 1. Wer 100% ist, ist klar. Am Besten gleich wieder raus komplimentieren.


    2. Lampenschirm , wir mögen es sehr gerne, wenn sich neue Mitglieder im Vorstellungsereich erst einmal vorstellen.


    Zu deinem Post schon mal folgendes: es ist schäferhundtypisch, das euer Hund es nicht mag, wenn jemand aus der Gruppe vorläuft oder sich entfernt. Da musst du dann üben. Eine Möglichkeit wäre, an Social Walks teilzunehmen. Also Spaziergänge mit anderen Menschen und Hunden. So etwas wird von Hundeschulen angeboten. Einem 3 Jahre alten Hund gewöhnst du dieses Verhalten jedenfalls nicht mal eben so ab.

  • POAH!!!! HEXENWERK!

    Nein.

    das wort "kekse" lässt mich übles ahnen fürs forum...

    Diese "Sportlerin" ist auch in anderen Foren angemeldet und offensichtlich auch eine Denunziantin. Gut dass man das nun weiß. ;) Ich hatte sie gebeten, hier jemandem zu helfen, weil es mir die Mühe nicht wert war.