Es naht das unvermeidliche

  • lhaso apso sind palasthunde, bei denen das fell bis zum boden wächst Flummi.

    Das problem ist, durch die blind- und taubheit lässt er sich auch nicht mehr hochheben bzw würde auch beissen.

    So ein mist.

    Axman ich schau mir das video an. Aber er hat halt jetzt knödelchen und die kann man scheren?

    Die Knödelchen kriegt man am besten weg, wenn man sie bisschen einweicht mit etwas warmem Wasser und dann nach einer Weile sind die weich und man kann sie abwaschen, mit einem Tüchlein.


    Wenn es verknotet um die Augen herum ist, am besten mit so einem kleinen Bartschneider. Denen wuchern ja mit der Zeit die Augen richtig zu mit dem irren Fell :rolleyes:

    Am Gesicht kann man sowieso vergessen, die Tasthaare zu erhalten, das geht einfach nicht.


    Ja, die kleinen Köterchen die bei Muttern aufwachsen sind meist ganz schön biestig. Mein Mutternköterchen war gar nicht so klein, immerhin 18kg aber ein ziemlich kleines Gesicht.


    Im Video ist tatsächlich ein Lhasa Apso. Den Mann braucht man nicht verstehen, man sieht ja was er macht. Er hat eine grosse Profimaschine, aber gerade am Kopf geht es mit einem kleinen Gerät für uns Nichtprofis, viel besser. Ich habe auch eine Oster-Schermaschine und habe erst spät gemerkt, dass die kleineren Geräte für den Hausbedarf echt ausreichen. Zumal man ja auch auf 2 oder 3 Einsätze verteilt scheren kann, das schont das kleine Monster. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich brauche das zwar "nur" bei Tinka.

    Aber dadurch daß sie ein EKH/norweg. Waldkatze Mix ist, hat sie ein längeres , seidiges Fell das auch schnell Knoten/verfilzungen bekommt.

    Auch lässt sie sich ungern bürsten, bei Knoten wird dann gefaucht und (wenn's zu lange dauert ) gehauen.


    Mittlerweile benutz ich für die ganz schlimmen Knoten ein entfilzungsspray und nen FURminator, weil der die Knoten quasi raus schneidet.

    Dann zum kämmen der anderen Stellen einen ganz normalen Menschen Kamm , der scheint weniger zu zippen.

  • Axman danke für das Video. Aber da sieht man schon, wie lange hier ein Profi für das Gesichtchen schon braucht und die Zeit hat man bei Bazi nicht.

    Bei einem braven Lhasa Apso lässt sich das schon bewerkstelligen, bei Bazi bestimmt nicht (mehr). Wir denken, durch seine Blind- und Taubheit hat er halt viel Angst, wenn er nicht weiß was kommt.


    Meine Schwiegertochter ist Tierpflegerin im Tierheim und die hat auch damals den Bazi mit 11 o. 12 Jahren meiner Mama gebracht, nachdem er dort von einem krebskranken Mann im Endstadium abgegeben wurde. Mit ihr berate ich mich gerade, wie wir das jetzt am besten hinkriegen.


    Auch sie würde sich das jetzt nicht zutrauen, nachdem sie Bazi kennt, ihn zu scheren, weil er so zwider geworden ist. Aber sie wird sich morgen drum kümmern und mit der Hundefriseurin telefonieren, was wir da jetzt am besten tun können.

    Er hat halt auch durch seine Hinterkarre nicht mehr den Stand, den er braucht, um solange die Prozedur über sich ergehen zu lassen. Und dann sind da noch die Pfoten, die zwar die Tierärztin letztens mit Maulkorb ausgeschnitten hat, die aber auch schon meinte, dass das ein Profi machen müsste, weil der das entsprechende Werkzeug hat.


    Es ist alles extrem schwierig.

    Meine Mama mit Depressionen wegen Bazi. Sie meinte gestern allen Ernstes, dass sie auf jeden Fall warten möchte, bis Bazi einfach einschläft. Da hat es mir schon wieder die Haare aufgestellt und ich musste ihr widersprechen, da es nur ein momentaner "Glückszustand" ist, dass er hinten nicht einknickt. Sollte sich das wiederholen und er kommt nicht mehr rauf, dann muss man ihn erlösen. Oh Gott, dann gab es natürlich wieder viele Tränen.

    Weil sie sagt, der Bazi ist wie ihr Kind und sie wird ihn nicht gehen lassen. Mein Gott, welch verkackte Situation das alles ist.


    Wie man es gerade macht oder was man sagt, es ist verkehrt.


    @Kimba oder Harz2024 welches Entfilzungsspray meint ihr denn?

    Das ist auf jeden Fall schon mal gut da.

  • Danke Kimba2001, das bestell ich jetzt gleich.

    Das sprühst Du dann auf die Knötchen?

    Oder wird der ganze Hund eingesprüht und man kann ihn dann gut und einfach bürsten?


    Ich frag nur so blöd, weil ich noch nie vor so einem Problem gestanden bin.

  • ich sprüh nur auf die Knötchen.

    Tinka mag zwar Wasser, aber Katze ist nicht gerne ganz nass :D


    Ich lass das auch kurz einwirken, dann lassen sich die Knoten leichter vorsichtig raus kämmen

  • Bei Mietzen stell ich mir das noch komplizierter vor, da die ihren Unmut schon gut zeigen können und die wendiger sind, als ein Hund.

    Das Spray soll am Mittwoch o. Donnerstag geliefert werden, dann schauen wir mal, wie er mitmacht.

    So schnell werden wir jetzt auch keinen Termin bei der Hundefriseurin bekommen, denke ich mir.

  • Entfilzungsspray hat bei uns nicht gewirkt, das ging nur bei leicht Verwirrtem Haar und das Auskämmen war für den Hund noch schlimmer als das rausschneiden mit dem Rasierer. Auch der Fulminator war zu hart für ihn aber das kann natürlich an Bazi ganz anders sein.

    Ja, bestimmt ist es eine gute Idee, alles durchzuprobieren womit man sich erstmal am besten anfreunden kann. <3 <3 <3

  • Entfilzungsspray hat bei uns nicht gewirkt, das ging nur bei leicht Verwirrtem Haar und das Auskämmen war für den Hund noch schlimmer als das rausschneiden mit dem Rasierer. Auch der Fulminator war zu hart für ihn aber das kann natürlich an Bazi ganz anders sein.

    Ja, bestimmt ist es eine gute Idee, alles durchzuprobieren womit man sich erstmal am besten anfreunden kann. <3 <3 <3

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei diesen Rassen schwer ist. Evtl. einfach Maulkorb drauf und weg mit der Matte.

    Oder aber Luna ihr lasst Bazi einfach wie er ist, wird ihn das noch groß beeinflussen?

    Wenn nicht lasst ihn doch einfach so und macht nur das, was stressfrei geht.

  • Harz2024 das hatten wir uns den ganzen winter so überlegt und jetzt sind auf jeden fall die pfoten wichtig, weil sich da knödelchen zwischen den ballen gebildet haben und das gesicht muss unbedingt um die augen und maul gemacht werden und wenn es jetzt warm wird, ist das für den ganzen hund eine belastung und die filzknödel nehmen überhand.


    Ja es ist mit ihm eine frage der zeit. Aber so kann man das jetzt auch nicht machen.

    Wenn meine mama nicht so darunter leiden würde, hätten wir ihn in übereinstimmung mit der ganzen familie, schon erlöst. Nicht von schmerzen, sondern von dem, dass er keine lebensqualität mehr hat.