Also für mich sind beide Begrifflichkeiten so definiert:
Ein Züchter ist mit Herzblut dabei.
Ein Vermehrer will in erster Linie Kohle.
Da aber beim Züchten (egal welcher Tiere, auch bei Pferden ist es nicht die Regel, dass dann das Fohlen für mehrere zehntausend Euro weg geht), nie das große Geld zu machen ist, wird dann bei den Vermehrern hinten und vorne gespart. Ob nun bei der Auswahl der Elterntiere, oder dann bei der Aufzucht, oder meist halt einfach bei beidem.
Ich hab so einen Vermehrerhund jetzt im Training kennen gelernt. Ich frag mich nur, warum es immer wieder Menschen gibt, die so einen Welpen überhaupt kaufen! Weißer Schäferhund, total ängstlich, geht aber dadurch nach vorne. Arbeitstechnisch nichts damit anzufangen. Es muss ja nicht gleich so ein Temperamentsbolzen wie Kiara sein, aber wenn man das Gefühl hat jetzt schläft er beim laufen gleich ein, ist das auch nicht schön. Der macht alles in Zeitlupe, ist für nichts zu begeistern. Könnte durchaus was gesundheitliches daran Schuld sein, er dürfte einen sehr instabilen Kreislauf haben und schon mal bei heißen Temperaturen umgefallen sein. Das große Problem ist halt das nach vorne gehen.
Man weiß ja das es bei den Weißen das Problem gab, mit dieser Überängstlichkeit, deshalb wurde in der Zucht ja darauf geachtet. Aber wenn dann natürlich auf die Frage zur Abstammung die Antwort bekommt, der hat keine Papiere weil der Vater nicht zur Zucht zugelassen wurde...... Angeblich weil er zu groß ist..... Ja natürlich.... Da es aber der Rüde des "Züchter" selbst ist, wird damit einfach vermehrt. Die Hündin dürfte Papiere haben, aber hilft ja auch nichts.
Die Dame wollte halt unbedingt einen weißen Schäferhund, wenns geht sofort. Zur Coronazeit, wo die Nachfrage besonders hoch war. Tja nun hat sie den halt mal und hat es bitter bereut. Der Hund kann ja nix dafür und sie macht das beste draus und gibt nicht auf. Aber leicht waren die ersten Jahre nicht. Jetzt wird er schön langsam ein wenig umgänglicher, sie geht jetzt auch schon seit einem Jahr regelmäßig ins Training, das schadet sicher auch nicht.
Aber der "Züchter" wo dieser Hund her kommt, fällt für mich mal klar unter Vermehrer.