Wir haben eine Zeit lang mit Stachelhalsband gearbeitet - unter vorheriger Anleitung von unserem Hundetrainer - da Nero sich mit wirklich NICHTS ablenken ließ wenn andere Hunde in der Nähe waren & er diese permanent angepöbelt hat!! Wir hatten dann die Kette und den Stachel um und haben immer "umgesteckt" wenn ein Hunde in Sicht war.
Und wir haben etwas über ein Jahr so ziemlich alles probiert - und ihr mögt es mir verzeihen aber es war einfach frustrierend & irgendwann war sogar ICH echt genervt!!! Ich habe den Stachel mit Überlegung eingesetzt, gerade weil es uns gut erklärt wurde & wir hatten Erfolg...Mittlerweile kann ich ohne Stachel gehen und es reicht ein scharfes "lass es!!" Da Nero unser erster Hund ist hätten wir es gleich von Anfang an anders handhaben müssen das weiß ich jetzt...Jetzt haben wir Nero so "scharf" auf den Ball das ich Ihn damit schon gut ablenken kann Dennoch denk ich auch "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich" trifft es auf den Punkt!!!
Und diesen "Tacker" (so sagt man doch oder??) habe ich schon mal an meiner Hand getestet weil mich einfach interessiert hat wie das ist...und ich kann sagen es tat nicht weh, ich habe mich nur voll erschreckt...
Erziehungshilfsmittel Pro und Contra
-
-
Im Leistungsforum habe ich diesen Link gefunden und ich finde er passt gut zum Thema. Oft werden Hunde zu sehr vermenschlicht und man wundert sich warum der Hund nicht folgt. Hier sind einige sehr gute Erklärungen. http://www.vom-bargstedter-moo…lner-stadtanzeiger-1.html
Wenn ein Hilfsmittel notwendig ist wende ich es auch an. Allerdngs sollte man es mit Sinn und Verstand tun und vor allem beim TIG nicht ohne professionelle Anleitung. Sonst kann man viel kaputt machen.
-
Großartiger Link bzw. Text! Danke Welfen!
Hab mir das grad durchgelesen und bin hochgradig beeindruckt. Da hat jemand schon 2002 wunderbar in Worte gefasst, wie es tatsächlich auf den Straßen oder in den Parks zugeht. Schade, dass solche wertvollen Beiträge trotzdem so unbeachtet und erfolglos bleiben. -
Weder das TIG noch eine Attrappe dürfen verwendet werden....sonst landet der Fall ganz schnell vorm Richter.
Das ist ein Irrtum. Das tragen alleine, ist nicht strafbar, wenn es aus ist, und der Sender nicht mitgeführt wird.
Gruss Andreas -
höhö... ist ja lächerlich! Das ist Deutschland :ugly: :wacko: :brainsnake: