Meine erste Malihündin war aus einer französischen Leistungszucht, eine echte Granate im Agi. UO und Obedience fand sie Sch....Ende der 1990 waren Malis hier in der Gegend eher unbekannt, die ersten Malis sah ich 1999 auf der Agi WM in Dortmund.
Meine jetzigen Malis sind eher aus der Agi und Obediencelinie, wenn das einer nun so nennen möchte , obwohl Geschwister auch sehr erfolgreich im IGP laufen.
Der ältere war ein super Allrounder, Obedience und RO Klasse 3, super motiviert in der UO und nebenher noch ein wenig Agi und Frisbee zum Spaß.
Der jüngere hat unglaublich viel Pfeffer im Hintern, wäre tendenziell lieber Jagdhund , hat seine BH aber trotzdem mit 2 Jahren bestanden. Durch Agi und Hoopers hat er erst die Bereitschaft bekommen mit mir freudig zu arbeiten und wird in der UO immer besser. Seine Mutter läuft total motiviert Obedience, eine Schwester steht im Agi extrem häufig auf Platz 1 im Agi und danach kommen dann die ganzen Border. Hündinnen sind eben kleiner und stehen den Bordern nicht so weit hinter her, vielleicht durch die 4. Größenklasse bedingt?
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass es bei Malis etwas mehr Kreativität in der Ausbildung braucht als beim DS, ihnen wird schon mal schnell langweilig .
Auch wenn beide Eltern Weltmeister wären, ist es kein Selbstläufer und erfordert Struktur und Einsatz bei der Ausbildung .