Wie findet man den/die passenden Züchter?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte ja vor kurzem hier die Frage bezüglich wann ist der passenden Zeitpunkt für einen Nachfolgehund oder als Zweithund.

    Die ganze Diskussion hat mich zum Entschluss gebracht, dass ich nicht warten will bis Lexy nicht mehr bei uns ist (was ja hoffentlich noch lange dauert), sondern das wir das als Thema Zweithund angehen. Ich geb zu ich bin voll im Fieber drin :) aber ich bin natürlich vernünftig genug um nix zu überstürzen. Trotzdem hab ich angefangen nach Züchtern zu suchen. Dieser Faden hier soll mir ein wenig als Gedankenstütze dienen und ich erhoffe mir auch schlaue Tipps von Euch. Es ist meine erste Suche nach einem Züchter, ich hatte bisher meine Hunde nur von privat.

    Ich hab mich ja entschieden, dass der nächste Hund ein reinrassiger Mali werden soll. Also hab ich mich bei Working Dog mal umgeschaut und bin quasi schon gleich zu Beginn mit der Frage konfrontiert - spielt der Zuchtverband eine Rolle? Also RSV2000, DMC, BSD , BSB - da wird einem da ja schon schwindelig.

    Muss ich mir darüber Gedanken machen in welchem Verband der Züchter angeschlossen ist? Also beim ersten lesen konnte ich jetzt bei den einzelnen Verbänden irgendwie keine Unterschiede gross feststellen. Schreibt ja jeder auf so ner Webseite nur schöne Sachen rein :/


    Grüßle

    Annett

  • ganz grob rsv (neu in der malizucht) und dmc wollen die durchgeknallten, bsd und bsb legen auf sport bzw leistung nicht ganz so viel wert... (ach,ich sehe schon steine fliegen ;) )

  • danke Birgit, ich finde solche Aussagen - auch wenn nicht immer alle mitgehen, weil zu pauschal, aber durchaus hilfreich um sich teilweise überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen auf was man bei wem genauer hinschauen muss

  • ja,deshalb schrieb ich auch grob.... ich lese über malis mit,stecke aber nicht in der materie drin..

    der dmc/RSV und die anderen beiden vereine sind sich auch nicht immer ganz grün,weil auch die zuchtzulassungen/bestimmungen nicht übereinstimmen mit allen 4 vereinen.. auf jeden fall züchten alle mit den gleichen hunden,die ja alle irgendwo die gleichen vorfahren haben..ist wie sv und rsv .. ;)

  • Also durchgeknallt wäre Leistungszucht und das andere ist Schönheitszucht? 8)


    Ich kenne hier in Spanien Exemplare aus der Zucht von "de Fontdemordant" und "de Orelav". Ausserdem habe ich eine junge Hündin vom Zwinger Ad-Gür kennengelernt.


    Die sind hochklassige Hunde für den Sport, keiner davon ist durchgeknallt.


    Ansonsten habe ich 2 junge Malinois über Monate hinweg beobachten dürfen, mit ihren unerfahrenen Halterinnen, die aber professionelle Anleitung bekommen haben und jetzt haben wir eine junge Malinois Hündin in der Trainingsgruppe, mit einer unerfahrenen Halterin. Bei denen ist mir die Abstammung nicht bekannt, bzw. war eine davon ein Fundhund.


    Ausserdem kenne ich einen weiteren Malinois Rüden (Prachtexemplar, 40kg) der mit seiner Halterin (max. 45 kg ^^ ) im ODU Hundesport geht, die durfte ich ebenfalls monatelang im Training beobachten.


    Und noch einen Rüden, ebenfalls Fundhund, bei einem Freund.


    Auch hier ist keiner durchgeknallt, sehr wohl aber verlangen sie Führung und Aufgaben. :)


    Vergessen: Der 40kg Rüde war aus einer Zucht für vornehmlich Diensthunde und meine Bekannte hat ihn über Beziehungen bekommen, alle Geschwister gingen in den Dienst.


    Und noch jemand ist mir eingefallen, der auch selbst Malinois gezüchtet hat und mehrere Hunde aus seiner Zucht konnte ich schon kennenlernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Ja doch. Die Rasse ist zwar nicht so gespalten wie beim DSH oder einige Jagdhundrassen aber wenn man einen Welpen sucht, sollte man sich auf jeden Fall genau anschauen, ob es Show- oder Arbeitslinie ist, denn das macht auf jeden Fall einen Unterschied.

  • Woran mach ich das beim Mali fest?

    Daran dass die Ahnen/ Eltern vorwiegend igp usw. Prüfungen vorweisen können ?

    Sorry für die eventuell etwas blöde Frage 🫣

  • Ist doch überhaupt keine blöde Frage!!!!!!

    Ja, so würde ich das machen. So viel wie möglich rausfinden über die Eltern, Grosseltern und Geschwister. Vielleicht kann man auch über Videos oder in echt, Hunde bestimmter Abstammung mal im SD oder UO beobachten und schauen, wie die so auftreten.


    z.B. hier https://es.working-dog.com/breed/De-Fontemordant-73808 kann man sehen, dass fast alle Ahnen Arbeitsnachweise haben.


    Mir ist noch ein Fontemordant Hund eingefallen, die Hündin Bomba del Tiempo von Marcos Gonzales, ein Team das ich wirklich sehr mag. Die gehören auch zu einer Trainingsgruppe, die ich mag, weil sie sehr ähnlich arbeiten wie wir.

  • Ich finde es auch gar nicht so einfach, den passenden Hund beim passenden Züchter zu finden. Denn man kennt sich nicht unbedingt in den Linien aus, egal, ob beim Mali oder DSH, wenn man nicht im Zuchtgeschehen drin ist.


    Das gilt für die Gesundheit genauso wie für das Wesen. Beim DSH kann ich zumindest noch in SV doxs gucken, was die Gesundheitswerte angeht und bin da froh um jeden eingetragenen Hund.

    Bei WD ist das auch eine gute Quelle.


    Aber viele Züchter haben Hintergrundwissen, was der normale Käufer nicht hat. Ich weiß nicht, welcher Hund vielleicht Probleme mit dem Rücken hat bzw. vererbt, denn da wird nix eingetragen. Ich weiß nicht, welche Linien zu meiden sind, wenn man keinen komplett durchgeknallten Hund haben möchte. Solche Sache kann man nicht nachlesen. Oder wie kann man das recherchieren außen in Gesprächen mit Züchtern? Und Züchtern werden in der Regel nur positiv über ihre Hunde und deren Linien berichten.


    Ich finde das auch nicht einfach und man kann froh sein, wenn man jemanden hat, der einen mit entsprechenden Informationen versorgen kann.

  • Ich folge einer jungen Frau auf Instagram, die hat auch ein Prachtexemplar, einen Malinois Rüden, und in einem Post sprach sie auch mal was von züchten.

    Vielleicht ist es ja eine Idee, dass man einfach solche Leute mal kontaktiert und fragt? Vielleicht wäre das ein Start?

    Instagram

    :)

  • Ich denke, ich würde wie bei jeder rasse mal ganz bei Null anfangen und erstmal ein paar Hunde kennenlernen.

    Da dann entscheiden, welche dir von Wesen und Optik gefallen und dir die Abstammung ansehen.

    In wie weit man da jenseits von WD Infos zu Gesundheit und Co bekommt, keine Ahnung.

    Aber ich würd halt wirklich erstmal mit dem Kennenlernen einzelner Hunde anfangen, ganz unabhängig von Zuchtverband, individuellem Züchter und Co.

    Meist kristallisiert sich da dann schnell ein relatives klares Bild heraus, welche Hunde einen ansprechen und welche nicht. Auch beim Mali gibt es sehr beliebte und oft vertretene Vererber, die sich da meist einfach unterscheiden lassen.

  • der Tipp gefällt mir, aber ich weiss nicht so richtig wie ich das anstellen soll - ich kenne aktuell niemanden mit Mali :/

    in beiden Vereinen ist niemand mit Mali und ich hab hier im Gassiumkreis von 20km auch noch nie einen getroffen :(


    Der Plan ist mal auf Ausstellungen zu gehen und vll. den ein oder anderen Züchternamen aufzuschnappen


    Dann ist eine Züchterin hier in einfach erreichbarer Nähe die auch einen Hundeverein hat, meint ihr die kann ich einfach mal anschreiben und um Rat fragen? Machen Züchter das?

    Ich meine so wie ich das bisher sehe, gibt es bei Malis auch Wartelisten für die Würfe - da wird es der Züchter vll. gar nicht nötig haben noch Beratung für irgendwelche vielleicht Interessenten zu machen oder?

  • Hallo, wir haben vier Malis von denen mein Mann und ich drei im IGP führen. Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

    Wenn du einen Hund suchst, den du nicht im IGP führen möchtest, würde ich an deiner Stelle bei Working-Dog nach Züchtern schauen, von denen viele Hunde ins Obedience oder RH gehen. Außerdem würde ich bei den deutschen Linien bleiben und keinen Hund mit viel (belgischem oder holländischem) Ringblut nehmen. Dann ist die Chance auf einen netten, motivierten Hund recht groß. Von den Schönheitslinien würde ich auch die Finger lassen, die sind oft nicht sehr wesensfest.

    LG Kerstin