Zu vermittelnde Hunde

  • Was ist denn mit deinen großen Kindern, haben die keinen Spaß an Abigail?

    Nein

    Jetzt mal blöde Frage:

    Wenn du NICHT wüsstest das sie LZ ist, wäre dann der Gedanke an eine Abgabe gekommen?


    Oder wäre dann alles klar und sie dürfte bleiben?

    Nein , wenn ich nicht über Lz nachdenken würde , wäre nie der gedanke gekommen sie avzugeben , aber wie oft hört man von falsch gehalten DSH ,diese dann auffällig sind ?

  • Jetzt mal im Ernst, die Mehrzahl der dsh wird niemals auffällig.

  • Ich setzt mich schon seit mehreren Tagen damit auseinander, und komme immer wieder zu dem Entschluss wenn LZ , kann ich es vlt nicht leisten , ihr gerecht zu werden , dann habe ich vlt nen auffälligen Hund, vlt auch nur ein Hund der leidet ,weil er nicht richtig ausgelastet ist, ist der Gedanke dahin ,erstmal so falsch ?

    Nein, daran ist gar nichts falsch und ich danke dir auch für deine Ehrlichkeit. Und auch, dass du hier reflektiert und sachlich bleibst👍!!

    Was ich bei dir spüre oder ich für mich aus allem lese ist Verunsicherung bei dir. Dass dir der LZ-Gedanke viel Stress macht. Deshalb auch meine vorherigen Fragen. Über allem schwebt ein grosses vielleicht.


    Was aber, wenn Abigail sich problemlos zeigt und sich wohl fühlt in deiner Familie? Bisher hast du doch einiges richtig gemacht denn sie beginnt, dir zu vertrauen. Ich fände es nur schade, wenn du ihr nur aufgrund der Abstammung keine Chance gibst.

    Du hast Hundeerfahrung, bist kein Anfänger in der Hundehaltung. Es klappt mit deinen anderen Hunden.

    Was also bringt dich zu der Annahme, dass du deinem Hund eventuell nicht gerecht wirst ausser dem Wissen, dass sie aus LZ stammt?

  • Zitat von hundemama

    Ich fahre mit Abbigail 1x wöchentlich in die Hundeschule und alle 14 tage in ein Hundeverein . Dann gehe ich mit allen 1 große Runde von 2 stunden , dort ist aber für jeden Hund altersentsprechend Pause drin. Während der andere hund mit mir dummy suche und Grundkommandos sowie tricks macht.Am Wochenende gehen wir oft gemeinsam Wandern .Ansonsten dürfen sie sich hier im 800qm gelände bewegen und erleben .Dann ist mein tag aber auch bald schon zu ende für mehr Aktivität etc. Slmit sollte ihr dieses Pensum kicht reichen für die nächsten 4 jahre , hätte ich ein Problem

    Das klingt doch gut, hätte jetzt nicht das Gefühl, dass das per se zu wenig ist. In dem Alter jetzt schon 3x nicht.

    Mit dem DSH kannst du später dann doch auch Dummyarbeit machen...

  • Zitat von hundemama

    Ich fahre mit Abbigail 1x wöchentlich in die Hundeschule und alle 14 tage in ein Hundeverein . Dann gehe ich mit allen 1 große Runde von 2 stunden , dort ist aber für jeden Hund altersentsprechend Pause drin. Während der andere hund mit mir dummy suche und Grundkommandos sowie tricks macht.Am Wochenende gehen wir oft gemeinsam Wandern .Ansonsten dürfen sie sich hier im 800qm gelände bewegen und erleben .Dann ist mein tag aber auch bald schon zu ende für mehr Aktivität etc. Slmit sollte ihr dieses Pensum kicht reichen für die nächsten 4 jahre , hätte ich ein Problem

    Das klingt doch gut, hätte jetzt nicht das Gefühl, dass das per se zu wenig ist. In dem Alter jetzt schon 3x nicht.

    Mit dem DSH kannst du später dann doch auch Dummyarbeit machen...

    Klar , für das jetzige alter ist es auch zuviel , deswegen hat sie mit meiner 9 jährigen oft auszeit, auch beim Spaziergang. Klar kann ich mit ihr Dummyarbeit machen , nur war mir nicht bewusst das es ihr ausreicht dann . Da man immer sagt artgerecht auslasten , nun ja der DSH ist jetzt nicht fürs apportieren geboren , aber mir ist klar das er es auch bei Prüfungen können muss .

  • Okay, ja wenn hört man es auch nur in den medien

  • Klar ist es verunsicherung meinerseits , weil ich noch nie ein Schäferhund aus Lz hatte .Mein Traum war immer ein DSh nsch meinem alten verstorbenen aus meiner Kindheit. Aber immer auch die frage , passt er zu mir , zu meinem Leben ? Dann hatte ich die Hz Hündin . Ein Traum von Hund , der nur 2 jahre alt wurde. Also ja , es ist mehr Unsicherheit als Realität. Abbigail ist angekommen, zeigt Temperament, und nicht nur dieses ständig ruhige rum gelungere, so auf die Art, komm ich heute , komm ich morgen. Naja und so kam der gedanke mit der Abgabe, nicht das ich mit ihrem jetzigen Temperament nicht umgehen kann. Sie ist halt typisch Junghund. Und mein Labbi ist tatsächlich schlimmer :)

  • Naja und so kam der gedanke mit der Abgabe, nicht das ich mit ihrem jetzigen Temperament nicht umgehen kann. Sie ist halt typisch Junghund. Und mein Labbi ist tatsächlich schlimmer :)

    Vielleicht schläfst du einfach nochmal 2-3 Nächte drüber?

  • Ich glaube Du lässt dich vom LZ Gedanken verrückt machen!


    Meiner Meinung nach bietest Du ihr doch was.

    Wenn Du 800qm hast, könntest Du doch auch mit ihr treibball machen.

    Dafür brauchst Du nur große Gymnastikbälle.

    Das ist körperlich und geistig Auslastung.


    Ich weiß nicht, wo in RLP ihr lebt.

    Sonst könnte man sich mal treffen und Du meine 2 kennenlernen.

  • Treibball ? Ich würde jetzt gerne ein Foto meines Geländes machen , nur zu Info, es war früher ein Weinberg, für die Tiere perfekt , für uns Menschen ein kraus , ein Stückchen gerade Fläche zu finden . Wir wohnen bei Koblenz


  • atme doch mal durch. Es sind doch nur Vorschläge niemand hier kennt eure Verhältnisse.

    Es gibt doch unzählige Angebote.

    Wenn ich du wäre und mir solche Sorgen machen würde, dann würde ich mich in der nächsten SV OG anmelden und halt das normale Training bis zur BH1 mitmachen und dann Feedback bezüglich des Triebes mir vor Ort holen.