Zu vermittelnde Hunde

  • Ihr fehlte der will to please , ich habe diesen Hund nicht verstanden , mein fazit , sie war so unsicher , das sie jetzt erst richtig los lassen kann, sie frisst alles, macht super mit. Hört für die paar wochen hier gut. Möchte spielen mit mir. Dennoch hat sie nie zb beim Spaziergang sich lösen können. Vor lauter Unsicherheit, dies macht sie erst seit dieser Woche

    Also macht sich die kleine Hündin doch prima. Und deshalb sucht sie nun ein neues Zuhause? Muss ich das verstehen???🙈

    In völlig neuer Umgebung da sicher nie irgendwas ausser dem Hof gesehen und erlebt sich gleich einen will to please zu erwarten ist schon heftig.


    Jeder Hund braucht Zeit um anzukommen, auch aus einer guten Zucht. Unter solchen Bedingungen erst recht. Und jetzt, wo sich der Hund endlich wohl zu fühlen beginnt, wird er wieder abgegeben. Himmel, ich versteh diese Gedankengänge nicht. Wenn du nichts mit Hundesport am Hut hast und weisst, dass da LZ drin steckt, warum holst du dir so einen Hund??

  • Eine konsequente und klare Führung bedeutet für mich, dass der Hund jederzeit weiß an welche Regeln er sich zu halten hat und nicht z.B dass er heute an lockerer Leine zu laufen hat, morgen aber nicht, weil es 2 Grad wärmer ist als gestern und übermorgen soll er lieber hinter dir laufen, weil die Luftfeuchtigkeit über 80% beträgt.


    Bei inkonsequenter, unklarer Führung neigt der Typ Hund ggf dazu, deine Führung infrage zu stellen und das kann evtl je nach Typ Hund zu Problemen führen (muss es aber auch nicht zwingend)

  • Was auch immer hoopers ist, einem Parcour haben wir aufm Grundstück tatsächlich auch. Aber eher für die Hürde der dummy suche . Mantrailen waren wir immer mit den Retrivern, wird in einigen Jahren auch wieder kommen , aber leider ist der Zeitaufwand derzeit zu hoch dafür . Da ich ja noch ne 3 jährige habe . Wo unsere Kinder 7 und 9 Jahre waren , waren sie beim trailen immer dabei.

  • Ihr fehlte der will to please , ich habe diesen Hund nicht verstanden , mein fazit , sie war so unsicher , das sie jetzt erst richtig los lassen kann, sie frisst alles, macht super mit. Hört für die paar wochen hier gut. Möchte spielen mit mir. Dennoch hat sie nie zb beim Spaziergang sich lösen können. Vor lauter Unsicherheit, dies macht sie erst seit dieser Woche

    Also macht sich die kleine Hündin doch prima. Und deshalb sucht sie nun ein neues Zuhause? Muss ich das verstehen???🙈

    In völlig neuer Umgebung da sicher nie irgendwas ausser dem Hof gesehen und erlebt sich gleich einen will to please zu erwarten ist schon heftig.


    Jeder Hund braucht Zeit um anzukommen, auch aus einer guten Zucht. Unter solchen Bedingungen erst recht. Und jetzt, wo sich der Hund endlich wohl zu fühlen beginnt, wird er wieder abgegeben. Himmel, ich versteh diese Gedankengänge nicht. Wenn du nichts mit Hundesport am Hut hast und weisst, dass da LZ drin steckt, warum holst du dir so einen Hund??

    Ja vermutlich war ich zu ungeduldig und habe von einem 16 Wochen jungen Hund noch eine Art unbefangenheit erwartet , diese sie nicht leisten konnte . Ich konnte nicht Ahnen das sie aus einer vermutlichen LZ kommt. Das wäre mir im Traum nicht eingefallen , ich war vor Ort mit dem Vet Amt und alle ausser ihr konnte das vet Amt vermitteln . Nun warum habe ich sie bloß geholt ? Mir war auch nicht klar bzw habe ich es mir nicht bewusst gemacht , dass obwohl die Eltern nur hof und zwinger kennen, in den Genen der kleinen noch anderes stecken könnte. So ist es fälschlicherweise nämlich bei den Retrivern, keine Prüfungen, keine Arbeitslinie . Ich setzt mich schon seit mehreren Tagen damit auseinander, und komme immer wieder zu dem Entschluss wenn LZ , kann ich es vlt nicht leisten , ihr gerecht zu werden , dann habe ich vlt nen auffälligen Hund, vlt auch nur ein Hund der leidet ,weil er nicht richtig ausgelastet ist, ist der Gedanke dahin ,erstmal so falsch ?

  • Hoppers ist grob gesagt, Agility ohne springen.

    Allerdings läuft bei Hoppers der Mensch den Parcours nicht mit, sondern leitet den Hund von einer bestimmten Stelle aus.

    In meinem Basko und Dina thread kannst Du mehr darüber lesen.

  • Du könntest doch die älteren Kinder mit dem Hund trainieren lassen, oder aber die machen das Gassi und du trainierst halt.

    Wenn ich das richtig gelesen hab sind die doch 16 und 18

  • Eine konsequente und klare Führung bedeutet für mich, dass der Hund jederzeit weiß an welche Regeln er sich zu halten hat und nicht z.B dass er heute an lockerer Leine zu laufen hat, morgen aber nicht, weil es 2 Grad wärmer ist als gestern und übermorgen soll er lieber hinter dir laufen, weil die Luftfeuchtigkeit über 80% beträgt.


    Bei inkonsequenter, unklarer Führung neigt der Typ Hund ggf dazu, deine Führung infrage zu stellen und das kann evtl je nach Typ Hund zu Problemen führen (muss es aber auch nicht zwingend)

    Ok , also nicht wirllich anders als meine Retriever auch , wobei meine älteste tatsächlich nie in Frage gestellt hätte. Mein jüngster schon . Wir bzw ich bin grundsätzlich schon konsequent, weil wir Kinder haben und meine Hunde alle mit in Urlaub und in unserem Alltag dabei sind. Klar gibt es dinge eo ich besonders wert drauf legen , wie nicht umrennen, rücktuf , leinenführing. Das klappt auch total toll

  • Ich setzt mich schon seit mehreren Tagen damit auseinander, und komme immer wieder zu dem Entschluss wenn LZ , kann ich es vlt nicht leisten , ihr gerecht zu werden , dann habe ich vlt nen auffälligen Hund, vlt auch nur ein Hund der leidet ,weil er nicht richtig ausgelastet ist, ist der Gedanke dahin ,erstmal so falsch ?


    Es ist generell ja tatsächlich gut, dass du dich damit auseinandersetzt.


    Aber mal ganz ehrlich so von "aktivem Hundesportler" zu hundemama : ich fahre 2x in der Woche mit unseren Hunden zum Training, bei dem sie insgesamt 2-3x maximal 10-15 Minuten aktiv auf dem Platz arbeiten.


    Diese paar Momente pro Woche machen meine Hunde glaub ich nicht perse glücklicher, als den DSH der keinen Hundesport macht.


    Sie sind zu 95% "stinknormale" Familien- und Alltagsbegleiter

  • Wenn du nichts mit Hundesport am Hut hast und weisst, dass da LZ drin steckt, warum holst du dir so einen Hund??

    Sie wusste ja nicht, dass es LZ ist ... ich bin übrigens mit 19 genauso naiv an eine LZ Hündin gekommen ... 🤭

    Das muss also nicht perse zum Scheitern verurteilt sein hundemama

  • Du könntest doch die älteren Kinder mit dem Hund trainieren lassen, oder aber die machen das Gassi und du trainierst halt.

    Wenn ich das richtig gelesen hab sind die doch 16 und 18

    Die Idee ist gut , aber meine 18 jährige ist auswärts am studieren und mein sohn ist in ausbildung fürs examen . Und mein sohn hat noch deinen eigenen Chihuahua jr mix :) Die haben da keine lust drauf und ich bin jemand der sehr gerne trainiert, aber auch schnell gefrustet ist . Aber Tricks sowie grundgehorsam liegen mir eigentlich gut , mit meinen Hunden zu spazieren, mache ich auch für mich , kopf frei kriegen , dies ist 1x täglich nämlich 2 stunden ruhe , keine familie , kein stress .

  • Die Retriever sind nicht LZ sonder AL .

    Wortklauberei.


    Und du kannst doch nicht allen ernstes einen Retriever mit einem DSH vergleichen,

    Ich nicht, aber du meintest doch an anderer Stelle du hättest Erfahrung weil deine Retriever ja keine fetten Showtonnen seien. :/


    Nein, es gibt keine beginnende Probleme, sie ist mir manchmal etwas zu aufdringlich mir ggü, aber das ist für mich garkein Problem

    Hä?
    Warum muss der Hund dann jetzt weg?