Zu vermittelnde Hunde

  • Nur irgendwann mit Pech, stehe ich da mit nem angeblichen LZ Hund , dieser sich nicht mit dem dummy zufrieden gibt und mit dem wandern, spazieren.

    Also wird der Hund abgegeben weil er irgendwann und eventuell nicht als Familienhund geeignet ist. Aus Verdacht wegen einer nicht bestätigten LZ-Abstammung?

    Hat Ruebchen denn nicht mal erwähnt, dass die Mutterhündin nicht aus der LZ ist oder verwechsle ich da was.


    Jetzt mal eine ganz ernsthafte Frage:“Macht dir die LZ so Bedenken, wo du ja selbst sagst, eventuell? Du hattest doch vorher Schäfis, war das Verhalten als Junghund so anders?“

    Und selbst in der LZ gibt es grosse Unterschiede. Es gibt auch HZ die durchaus im Hundesport laufen. Sicher nicht so wie in der LZ aber doch. Erschreckt dich der Gedanke an LZ oder gibt es beginnende Probleme?

  • Das ist jetzt ja wohl ein schlechter Witz :D


    Wir sind so erfahren, für haben Retriever als LZ, wir wissen was wir tun, die hat ne super Binding, aber die tut nix für mich, die ist so gemächlich, ich kann mit der nix arbeiten, wie kann ich das fördern, ups jetzt hat sie ihren Trieb entdeckt, kann ich nicht brauchen.


    Gut, bei sowas muss ich auch sagen, da ist eine schnellstmögliche Abgabe das Beste für alle Beteiligten... aber die ganze Story, also das ist ja wirklich der unlustigste Witz des Jahres, sorry.


    Aus Verdacht wegen einer nicht bestätigten LZ-Abstammung?

    Hat Ruebchen denn nicht mal erwähnt, dass die Mutterhündin nicht aus der LZ ist oder verwechsle ich da was.

    Das verwechselst du, ich hab von Anfang an gesagt ist LZ. Papierlos halt, drum kann mans nicht beweisen in dem Sinn aber man sieht es halt und es gab ja auch Bilder der Eltern.


    müsste wer aus der Sportfraktion sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hundesportler einen Hund ohne Papiere aufnimmt.

    Ruebchen ?

    Eher gering.

  • Du gibst Abbigail nun also ab wegen irgendwelcher Eventualitäten, die in Zukunft gegebenenfalls einmal auftreten "könnten"?


    Es gibt soooooo viele LZ Hunde, die völlig unauffällig bei Nicht-Hundesportlern leben und völlig zufrieden mit "normaler Alltagsauslatung" wie Dummy, Fährten, Longieren etc sind ...


    müsste wer aus der Sportfraktion sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hundesportler einen Hund ohne Papiere aufnimmt.


    Das Problem ist nicht unbedingt die fehlende Ahnentafel, sondern vielmehr, dass diejenigen, die "ernsthaft und erfolgreich" Hundesport machen wollen ihren Welpen bereits ab Woche 8 korrekt aufbauen möchten und sich nicht mit evtl "Fehlern der Vorbesitzer" herumärgern möchten

  • Wegen all dem was ihr oben aufzählt bin ich der Meinung dass es das beste ist Abigail ein neues Zuhause zu suchen. Da wo sie jetzt ist sind offenbar die Vorraussetzungen nicht gegeben, es ist ja prinzipiell egal warum.


    Auch wenn sie keine Papiere hat, wie bereits erwähnt wurde scheint sie nicht von der extrem aufgedrehten Sorte zu sein. Wenn man jemanden für sie sucht, der gerne aktiv mit Hund ist aber nicht unbedingt Hundesport macht, reicht das doch schon.


    Ich finde es ist kein guter Start für einen jungen Hunde, wenn die Familie sich ein Lebenskonzept um den Hund herum basteln muss in einer Weise die für alle am Ende zu Unzufriedenheit führt. Dann lieber einen neuen Platz an dem der Hund besser passt.

  • müsste wer aus der Sportfraktion sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hundesportler einen Hund ohne Papiere aufnimmt.

    Ruebchen ?

    Es muss doch kein Hundesportler sein, aber vlt jemand der gerade anfangen möchte oder ähnliches. Es muss ja auch nicht richting igp etc sein. Selbst Obi oder Agility oder nur fährte .Es kommt ja alles in frage , Hauptsache der Hund ist gut ausgelastet. So meine Meinung

  • Ich bin eine Retriever mama , ich hatte vor 6 Jahren einen Schäfi aus der Hz mit stammbaum . Deine fragen finde ich sehr gut und sachlich. Ich habe keine ahnung von der LZ und lese überall ,wenn du kein Hundesport machst , blos keine LZ , somit ja es erschreckt mich. Nein Ruebchen tippt auf LZ bei der Mutter. Aber die Mama lebt ja im zwinger / Hof und ist ein total frommes Lamm. Da ist null trieb oder böshaftigkeit dahinter. Noch nicht mal ein bellen ,wo das vet Amt mit mir dahin ist. Nein, es gibt keine beginnende Probleme, sie ist mir manchmal etwas zu aufdringlich mir ggü, aber das ist für mich garkein Problem ,auch ist sie derzeit noch mehr nach meinen Hunden und Umwelt Orientiert, anstatt an mir. Aber auch dad stellt ja kein Problem dar, da sie super hört.

  • Die Retriever sind nicht LZ sonder AL . Und du kannst doch nicht allen ernstes einen Retriever mit einem DSH vergleichen, schau mal in mein Vorstellungspost , der 1. Text. Da steht ich habe 2 Retriever, seit 9 Jahren und dennoch würde ich mich nicht als erfahren betiteln. Also wo habe ich geschrieben ich sei erfahren ? Ihr fehlte der will to please , ich habe diesen Hund nicht verstanden , mein fazit , sie war so unsicher , das sie jetzt erst richtig los lassen kann, sie frisst alles, macht super mit. Hört für die paar wochen hier gut. Möchte spielen mit mir. Dennoch hat sie nie zb beim Spaziergang sich lösen können. Vor lauter Unsicherheit, dies macht sie erst seit dieser Woche

  • müsste wer aus der Sportfraktion sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hundesportler einen Hund ohne Papiere aufnimmt.

    Ruebchen ?

    Es muss doch kein Hundesportler sein, aber vlt jemand der gerade anfangen möchte oder ähnliches. Es muss ja auch nicht richting igp etc sein. Selbst Obi oder Agility oder nur fährte .Es kommt ja alles in frage , Hauptsache der Hund ist gut ausgelastet. So meine Meinung

    Das Problem wird allerdings sein, dass es kaum Interessenten für Abigail geben wird.

    Ich kann mich auch irren und ihr findet problemlos jemanden für die Maus, was mich freuen würde.

  • und lese überall ,wenn du kein Hundesport machst , blos keine LZ , somit ja es erschreckt mich


    Jein ... korrekterweise eher als "Hundeanfänger" keine LZ, wobei auch das durchaus funktionieren kann, allerdings ist das Potential, dass es ggf zu Problemen kommen könnte im Vergleich zu anderen Rassen höher.


    Ich wage auch zu behaupten, dass nur ein Bruchteil der LZ Hunde den Hundesport tatsächlich "brauchen" ... was sie in höherem Maße als andere Rassen benötigen ist konsequente und klare Führung.

  • müsste wer aus der Sportfraktion sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hundesportler einen Hund ohne Papiere aufnimmt.

    Ruebchen ?

    Es muss doch kein Hundesportler sein, aber vlt jemand der gerade anfangen möchte oder ähnliches. Es muss ja auch nicht richting igp etc sein. Selbst Obi oder Agility oder nur fährte .Es kommt ja alles in frage , Hauptsache der Hund ist gut ausgelastet. So meine Meinung

    Das Problem wird allerdings sein, dass es kaum Interessenten für Abigail geben wird.

    Ich kann mich auch irren und ihr findet problemlos jemanden für die Maus, was mich freuen würde.

    Das weis ich natürlich nicht. Aber verstehen würde ich es nicht , bei so einer maus , dann frage ich mich aber wo die ganzen Tierschutz schäfis hin vermittelt werden

  • und lese überall ,wenn du kein Hundesport machst , blos keine LZ , somit ja es erschreckt mich


    Jein ... korrekterweise eher als "Hundeanfänger" keine LZ, wobei auch das durchaus funktionieren kann, allerdings ist das Potential, dass es ggf zu Problemen kommen könnte im Vergleich zu anderen Rassen höher.


    Ich wage auch zu behaupten, dass nur ein Bruchteil der LZ Hunde den Hundesport tatsächlich "brauchen" ... was sie in höherem Maße als andere Rassen benötigen ist konsequente und klare Führung.

    Okay, das ist wirklich interessant . Konsequent kann ich tatsächlich, mein Mann wäre froh ich wäre so konsequent in der Kindererziehung woe vei den Hunden , was ist für dich klare Führung ? Kannst du das definieren?

  • Also ich oute mich mal, wir machen mit unseren 2 LZ nur Just for Fun Hundesport (nämlich Hoppers).

    Liegt zwar hauptsächlich daran daß ich hier keinen Verein finde, wo's für uns passt und unsere Trainerin aufgrund ihres Alters nicht immer kann.

    Dafür hab ich mir Hürden selbst gebastelt, die ich dann halt im Garten aufstelle und mir nen Parcours selbst überlege.

    Mantrail würden wir gerne regelmäßig machen, gibt's hier aber nicht regelmäßig.


    IGP haben wir mit keinem unserer Hunde (egal ob HZ oder LZ) gemacht, trotzdem waren ALLE ausgelastet und sozial verträglich.


    Also kann ich nur Wuesti bestätigen, es gibt LZ die als normale Familienhunde leben können.