Hallo zusammen,
ich will den Faden von Vanilla Coke nicht sprengen, aber mir fallen noch zig Sachen dazu ein, daher mal ganz allgemein dieser Faden hier.
Welche Mißverständnisse haben sich aufgetan beim ersten zusammenleben mit Hund und vll. sogar auch noch beim zweiten oder dritten?
Ich fang mal an: Ich dachte vor dem ersten Hund ich bin gut vorbereitet, hab Rassebücher gelesen und hatte zu der Zeit sehr oft eine kleine Tagespflegehündin. Dann kam mein erster eigener Hund.
Ich dachte ok, der ist ja jetzt kein ganz kleines Baby mehr, der ist stubenrein. Dass war der erste Irrtum. Hier musste ich zuerst lernen den Hund zu lesen und sofort mit ihm rausgehen ansonsten kann ich die Bude wischen. Und ich hab oft gewischt
Dann dachte ich Hunde fressen Trockenfutter und davon so einen Plastikbecher voll und dann kommt nen schöner Haufen raus und gut ist. Ne nix da, die klauen auch aus Mülleimern raus, die zerlegen den gelben Sack und die fressen draussen alles was sie ins Maul kriegen - inkl. Giftpilze, Menschen oder Tierscheiße, Dönerreste mit Alufolie oder gar Giftköder
Und sie vertragen nicht alles davon, dementsprechend kommt es zu erbrechen und Durchfall und stinkenden Pupsen. Oder eben zur Erkenntnis der Hund ist krank. Ich hab ein halbes Jahr einen Input/Outputplan geschrieben bis ich wusste habe was der Hund fressen kann und was nicht und die Untersuchung beim Tierarzt noch dazu um eben abzuchecken wegen eventueller Krankheiten. Dustin war krank und brauchte was anderes als nen Plastikbecher voller Trockenfutter und trotzdem sah er immer aus als wäre er kurz vorm verhungern.
Gassi gehen: oh was war ich enttäuscht, ich dachte man geht halt 3 x am Tag schön entspannt durch den Wald spazieren und der Hund trödelt ( so wie die kleine Tagespflegehündin) gemütlich neben einem her. Tja hab mich auch hier getäuscht. Der Hund zog wie ein Ochse an der Leine von links nach rechts und im Stop and Go Verfahren hüpfte er mal hierhin und mal dahin und hörte keinen Meter auf mich und zog mich quasi von Maulwurfhügel zu Pfütze wie er wollte. Der musste das erst lernen wie das geht und hier kam ich - weil ich bin wie ich bin, dann auch an gewisse Grenzen.
Jagen - im Rassebeschreibungsbuch stand damals " auch als Jagdhund kann man ihn begeistern"
Also klar stand da für mich fest, ok der Hund wird es also bei mir nicht lernen und ich gehe nicht jagen, daher macht der das nicht
ehm ja da wurde ich mehrmals eines besseren belehrt, angefangen damit, dass er eines Tages mit Nachbars Huhn im Maul vor der Tür stand - nachdem er meinem damaligen Mann beim joggen abgehauen ist und sich an den Hühnern in Nachbars Garten vergriff
Mein Dalmi war ein passionierter Jäger
Dalmatiner sind lustig und wollen überall dabei sein und Beissen tun nur die Hunde die geschlagen werden und schlimme Erfahrungen gemacht haben. Ne war nicht so, es gibt Hunde die mögen einfach Menschen nicht oder haben eine gewisse Individualdistanz und möchten nicht einfach von jedem angefasst werden. War ein harter Lernprozess und die größte Enttäuschung überhaupt und zwar dann auch in Bezug auf mich. Denn ich hab es nicht hinbekommen, dass er ein menschenfreundlicher Hund der sich von jedem Anfassen lässt wurde. Ich hab lange gebraucht um in diesem Punkt meinen Frieden zu finden.
Thema haaren, also Dalmatiner haben ja keine Unterwolle und in vielen Rassebeschreibungen heisst es dann, es gibt nicht den Typischen Fellwechsel wie bei andere Hunden und es ist pflegleicht. Gut pflegeleicht heist es lässt sich leichter Bürsten als Langhaar, aber auf die Menge Haare die der Hund das ganze Jahr über verliert war ich nicht vorbereitet Und das die Haare sich dann auch noch überall festsetzen und nicht mehr abgehen wusste ich auch nicht.
Ich war sehr naiv als ich meinen ersten Hund holte und hab vieles von dem was in der Rassebeschreibung stand nicht als das wahrgenommen was es ist und wie es sich auf ein zusammenleben auswirken kann. Nicht muss, aber im schlimmsten Fall eben auch echt ne Herausforderung mit sich bringt, die vll. sogar von einem selbst verlangt sich zurückzunehmen.
Welchen Mißverständnisse hattet ihr so?