Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir mal wieder eine Sendung Martin Rütter "gegönnt" und mir fällt auf, dass immer wieder auch als erstes für alles meist die Reizangel empfohlen wird. Ich muss gestehen in den meisten Fällen wirkt es auf mich ein bischen so: ich empfehle mal die Reizangel, weil ich weiss, dass Herrchen/Frauchen eh keinen Bock haben mit dem Hund 10km querfeldein zu laufen und dabei Such-, Zerr- oder Renn- und sonst was für Spiele zu machen. Einfach ne Angel mit Objekt und den Hund hinterherhetzen lassen, damit wenigstens ein bischen was geht.
So zumindest kommt es bei mir an.
Ich meine wir haben auch eine - vor 20 Jahren war das ein unterwegs gefundener langer Stock an den ich ein Bändelchen oder Leckerchen dran gemacht habe und los gings als kurze Abwechslung auf dem Gassigang. Dauert 5 minuten und dann warf man den Stock weg und gut war.
Irgendwann hab ich dann mal eine richtige gekauft. Aber die Reichweite ist für große Hunde einfach zu wenig und so benutzen wir sie einfach nur ganz ganz selten- ich finde das geht zu sehr auf die Gelenke.
Ich nehm das Objekt lieber selbst in die Hand und beweg mich damit und laufe eben auch mal gerade aus und versuche schneller als der Hund zu sein (ihr wisst was ich meine)
Wie seht ihr das? Reizangel ja oder nein?
Grüßle
Annett