Ich glaube, in einen älteren Hund diese Grundhaltung noch reinzukriegen wäre, falls überhaupt möglich, ein Riesenaufwand und würde eine Umstellung des kompletten Alltags bedeuten. Z.B. Ausschalten jeglicher Verstärker, die der Hund ausserhalb von Trainingseinheiten bekommen könnte.
das kann ich ansatzweise nachvollziehen, hatten wir in abgeschwächter Form mal während einer Woche im Seminar und ich muss sagen, das würde definitiv an mir scheitern - das halte ich nicht durch
und entspricht nicht meiner Zusammenlebvorstellung und ist mir dann das ganze auch nicht wert
Wenn Lexy einen guten Beutetrieb hat, könnte man wahrscheinlich über Frustration ein bisschen mehr Dynamik rausholen. D.h. mehr Trieb auf die Belohnung aufbauen, so dass sie mehr verinnerlicht, dass sie intensiver arbeiten muss um zur Belohnung zu kommen und gleichzeitig mehr "Willen" hat, die Belohnung zu ergattern. Das ist ein Prozess und es beinhaltet eine Methode/Technik.
Der Trainer hat damals folgendes probiert: Hund ist angeleint und wird mit der Beisswurst heiss gemacht, ohne dass sie diese erreichen kann .... hat nicht funktioniert - sie hatte schon verinnerlicht, irgendwo angeleint sein heisst Ruhe geben und dann steht sie zwar in der leicht angespannten Leine und jammert, aber das wars auch schon
Und man selber steht wild fuchtelnd mit der Beisswurst vor ihr und macht sich zum Horst
Auch wenn sie keine Lust (oder zu viel Frust und es fehlt der Wille das zu erreichen?) hat dann muss man den Einsatz erhöhen und der ist manchmal eben echt anstrengend hoch
Die anderen Sachen, insgesamt, du hast doch einen Haufen Übungen und Tricks, die Lexy so super kann!! Da können nicht viele mithalten.
Ja das stimmt und darüber bin ich auch echt dankbar und froh, dass sie diesen ganzen Quatsch mit mir mitmacht und ich bin megahappy, dass sie da auch Spass daran hat. Ich bin gern mit Ihr unterwegs und lasse mir neue Sachen einfallen für sie und gehe fast immer mit einem Lächeln und einem guten Gefühl aus unseren Trainings raus.
Ich möchte nochmal sagen, dass ich mich grundsätzlich in keinster Weise beschweren will. Lexy ist für uns ein großes Glück und wirklich ein Goldschatz. Und es ist ja nicht so als wäre sie immer und überall eine lahme Ente. Ne sie ist immernoch ein DSH/Mali Mix mit Power so ganz grundsätzlich.