Wenn man im Hundesport ist, stellt sich wohl jedem einmal diese Frage
Mein Schnauzermix war damals 5 Jahr alt, als ich eine 2jährige Malihündin aus der Notvermittlung aufnahm. Die beiden verstanden sich recht gut, ich ging mit beiden gleichzeitig auf Agility-Turniere, dementsprechend lang war mein Tag auf dem Hundeplatz Allerdings hatte ich dann auch ziemlich gleichzeitig zwei Seniorhunde, die leider auch im gleichen Jahr verstarben.
Der Mix starb im Februar mit 15 1/2 Jahren, mit der alten Malidame waren nur noch kurze Spaziergänge möglich, also zog im Sommer Malinois Enzo als Welpe ein. Erst hatte ich wegen der alten Hündin ein schlechtes Gewissen, allerdings blühte diese durch den Welpen noch einmal richtig auf und dieser lernte in dem halben Jahr, welches sie zusammen hatten, unheimlich viel von ihr.
Als Enzo dann 10 Jahre alt war zog sein Neffe Quinto bei uns ein, gerade zum Anfang spielte Enzo unheimlich viel mit dem Welpen. Mittlerweile wird nicht mehr gespielt, beide verstehen sich sehr gut. Hier werden die Spaziergänge dann etwas komplizierter, der Junge will laufen, auf den Alten müssen wir immer warten und mehr als eine Stunde wird ihm dann zu viel.
Also DAS perfekte Alter für einen Zweithund gibt es nicht, aber alles ist machbar