Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit hab ich so einen inneren Wunsch nach einem Welpen. Ich schaue regelmäßig nach Züchtern und Wurfplanungen...
Lexy wird dieses Jahr 6 und ich vermisse es schon ein bischen, dass sie nicht mehr der jugendliche Quatschkopp ist, sondern jetzt ehern durchaus gesittet unterwegs ist
Es wird ein Welpe einziehen, aber ich bin nicht sicher was den Zeitpunkt angeht. Warten bis Lexy nicht mehr ist - dauert ja hoffentlich noch lange, oder doch schon planen so das einer einzieht so lange Lexy noch fit ist? (und ich eventuell ja auch)
Für einen Zweithund wären natürlich auch gewisse Vorkehrungen zu treffen ... Wohndose umbauen, genügend Urlaub und vor allem Homeoffice planen bis die Kleine allein bleiben kann usw. - es geht also sowieso nicht von jetzt auf gleich.
Aber wenn wir uns entscheiden, dass eine Welpin einzieht solange Lexy noch fit ist, dann müssten wir schon irgendwann mal anfangen nach geeigneten Züchtern zu suchen und ggf. würde ich dann auch nochmal testweise in 2 SV OG`s mit Lexy schonmal antesten, ob die sich in der Zwischenzeit (Umgangston und Trainingsansatz) mit meinen Vorstellungen decken. Ist ja schon ne Weile her als ich mit dem Dalmi dort war.
Also würde ich mal abschätzen, dass es dann in 2025 oder 2026 soweit wäre.
Allerdings, ich hatte noch nie 2 Hunde gleichzeitig und wäre erstmalig Zweithundebesitzer. Was ich schon durchaus mit Respekt betrachte, zusätzlich dazu, dass ich mich entschieden habe, der nächste Hund wird ein reinrassiger Mali
Dazu kommt, das Lexy bisher ja auch keine anderen Hunde im Haus gewohnt ist. Sie ist verträglich, aber wir haben wenig Hundekontakte - weil wir sehr für uns leben. Das bischen was wir im Verein haben ist kaum der Rede wert. Wird es für sie eine Belastung dann einen kleinen Wirbelwind dauernd dabei zu haben?
Natürlich auch die Frage nach dem "Schaff ich das mit 2 Hunden".
Daher die Frage an Euch. Wie sind Eure Erfahrungen mit der "Nachfolge" mit einem Welpen oder ggf. mit der Anschaffung eines Zweithundes?
Wann wäre für euch der richtige Zeitpunkt und welche Aspekte sind für Euch wichtig?
Grüßle
Annett