Neues Thema, weil andere, die ich zur Box gefunden habe sind mehrere Jahre alt.
In diesem Faden RE: Zur Ruhe kommen, aber wie?
ging es jetzt spezifischer in die Richtung des Trainings, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Vorweg, ich persönlich wohne nicht in Deutschland, bin deswegen nicht von Vorschriften zur Nutzung von Hundeboxen betroffen. Meinen Nachforschungen zufolge wird das Thema von gewissen Gruppen überzogen polemisiert. Ich habe einige Paragraphen etc. darüber gelesen und konnte nirgends finden, dass die Benutzung einer Hundebox im Haushalt zu Trainings- und Erziehungszwecken verboten wäre. Was ich las, ist, dass die HALTUNG von Hunden in Boxen verboten ist. Keineswegs jedoch scheint es so zu sein, dass man Boxen nur mit offener Tür verwenden darf.
Zu diesem Video stellte Holly die Frage, wie es weitergeht, bzw. wie der Hund die Ruhe in der Box lernt.
Das obige Video ist Teil 1 einer Videoserie, die, in etwas zusammengefasster Weise, ein Trainingskonzept der canadischen Trainerin Susan Garrett erklärt. In diesem Video wird gezeigt, wie man den Hund mittels shaping (clickertraining) dazu bekommt, die Box von alleine zu betreten, d.h., der Hund entscheidet sich selbst dafür, die Box zu betreten.
In den Videos Teil 2 und Teil 3 geht es dann weiter und das Endresultat ist ein Hund, der findet, dass der Aufenthalt in der Box besser ist, als ausserhalb der Box. Dies dient als Grundstein dafür, dass der Hund die Box lieben lernt und sie als Ruheplatz angenommen wird auch in Zeiten wo der Hund hineingeschickt wird.
Um es voraus zu nehmen: Wenn ein aufgedrehter Junghund, der noch nicht alleine runterfahren kann, in die Box verbracht wird, fiept und winselt, dann liegt das nicht daran, dass der Hund sich schrecklich in der Box fühlt, sondern daran, dass sein innerer Aufruhr kurzeitig in Lautäusserungen kanalisiert wird, weil jetzt ja die Kanalisierung in Bewegung wegfällt. Es dauert dann wenige Minuten bis er Ruhe finden kann und diese Zeit wird immer kürzer. DAS IST KEINESFALLS RESIGNATION wie oft behauptet wird.
P.S. Ich habe heute viel Zeit zum Schreiben, weil ich hier festgenagelt bin und ausserdem übersprungshandle wegen einer Arbeit die ich wirrrrklich nicht machen mag