Ich habe ja schon viel mit meinen Hunden erlebt, aber das war heute schon der Hammer mit einem echt hirnlosen Jogger.
Wenn ich bisher Joggern begegnet bin, war das für keinen meiner Hunde bisher ein Problem und für Sam auch nicht.
Als Sam und ich heute alleine unterwegs waren, gingen wir erst einmal eine zeitlang angeleint eine kleine Teerstraße entlang, bevor wir rechts in den Feldweg abgebogen wären. Auf dieser Teerstraße kam uns ein Jogger mit einer begleitenden Ratfahrerin, entgegen. Alles normal. Sam schaut da auch nie. Jogger lief normal vorbei und sie radelte mit.
Kurz bevor wir abgebogen wären, hörte ich von hinten her, lautes trampelndes Rennen, drehte mich mit Sam um und da kam dieser wahnsinnige Jogger von vorhin im vollen Spurt auf uns zu, rannte wie Irre vorbei und das auch noch so laut (vermutlich weil er so eine Art Fußballschuhe an hatte, zumindestens mit Stollen), so dass Sam zum ersten Mal in seinem Leben auf einen Jogger reagierte, weil er bzw. ich uns bedroht fühlten.
Die Radlerin folgte dem Jogger langsam, so dass ich echt stinksauer zu ihr sagte, ob so etwas denn sein müsste, an einem Schäfi im Vollspurt vorbei zu rennen. Was sagte sie, die dumme Nuss? "Da müsst ihr Hundehalter eure Hunde schon im Griff haben. Ich rief dann noch hinter ihr her, dass solche Jogger die Hunde versauen würden. Der Depp rannte ungefähr 100m weiter, um dann wieder gemütlich weiter zu joggen.
Das Ergebnis von dem Schwachsinn war, dass ihn Sam lange nicht aus den Augen ließ, obwohl wir auf den Feldweg abgebogen waren, ließ ich ihn erst einmal nicht von der Leine. Wie er künftig auf Jogger reagieren wird, bleibt abzuwarten.
Am liebsten hätte ich diesen Trottel angezeigt und falls mein Mann tatsächlich am Dienstag (er hat in dieser Ortschaft, wo der Jogger herkam, einen Termin bei jemanden der eigentlich alle dort kennt) den Namen des Joggers rausbekommt, dann werde ich ihn besuchen und mit ihm sprechen, was er mit so einem Irrsinn anrichten kann. Ein Mann um die 30, da kann man eigentlich schon Hirn und Erfahrung erwarten.
Ich empfand es als Bedrohung und Sam natürlich auch.
Man, ich ärgere mich jetzt noch.