Blower- welcher ist zu empfehlen?

  • Schon längere Zeit überlege ich mir die Anschaffung eines Blowers. Konkret jeden Winterbeginn😄

    Jetzt ist es tatsächlich soweit und ich habe mich zum Kauf entschieden.


    Meine Frage an die Blower-Benutzer:“Worauf muss ich achten, was macht ein gutes Gerät aus? Welche Geräte habt ihr, wie sind eure Erfahrungen und könnt ihr mir einen Blower empfehlen?


    Freu mich auf eure Antworten🙂

  • Leider soll man die nicht benutzen, werden wohl zu warm.

    Deshalb stell ich den ( wenn ich die beiden föhne) auf kalt. Dauert dann halt länger.


    Bei Hund Katze Maus war mal ein Test mit hundeblower.

    Weiß nicht, aber vielleicht kann man den noch auf YouTube oder in der Mediathek gucken

  • Blower haben den Vorteil, dass sie das Wasser wegpusten, nicht auftrocknen. Heißt die Luft ist kalt bzw lauwarm und nicht heiß wie beim Föhn. Zudem bläst der Luftdruck dann die losen Haare auch noch super mit aus.

    Wenn die Hunde haaren also nur draußen verwenden. :D


    Ich hab diesen hier: https://amzn.to/47Luig6

    Bin soweit zufrieden, tut seine Arbeit, aber ich brauche trotzdem sehr lange bis Fina halbwegs trocken ist. Kiara trocknet ja ganz anders als Fina, die ist schneller fertig. Nur der Luftschlauch hat sich relativ schnell gelöst, hab ich dann mit Tesa ordentlich verkleistert und hält jetzt. Aber trotzdem ein Manko.

    Man könnte sogar Warmluft dazu schalten, hätte ich letztes Mal probiert, da ich die Erdferkel wieder in Hunde verwandelt habe und bei nass-kaltem Wetter mit kaltem Wasser gewaschen habe. Da wollte ich Fina ein wenig aufwärmen, klappte aber nicht. Wärme geht also auch nicht.

    Ansonsten tut er was er soll, pustet das Wasser weg und hat eine anständige Leistung. Den Hunden ist es nicht unangenehm und sie bleiben freiwillig stehen.

  • Sorry, falls ich mich in die Nesseln setzte, aber tut es nicht ein "normaler" Fön?

    Warum solltest du dich in die Nesseln setzen? Ich hab zwar lange Haare, benutze aber nie einen Föhn, es gibt also keinen.


    Ausserdem wird vermutlich auch die Leistung beim Blower eine viel höhere sein. So einen Hund trocken zu bekommen ist sicher eine Herausforderung für jeden Haarföhn.

    Leider soll man die nicht benutzen, werden wohl zu warm.

    Deshalb stell ich den ( wenn ich die beiden föhne) auf kalt. Dauert dann halt länger.


    Abgesehen von der niedrigen Leistung zum Blower stell ich mir das Trocknen mit kalter Luft und nasser Haut und Fell das auch nicht sehr angenehm für den Hund vor. Noch dazu, wenn es lange dauert. Ich geh da aber nur von mir aus, hab ja keinen Vergleich. Würde mein Friseur mit kaltem Föhn daherkommen, würde ich sicher fluchtartig diesen Ort verlassen😂😂

  • Danke für deine Erfahrungen❣️Dann wohl besser eine andere Marke, funktionieren muss das Teil schon😉

    Ja, dass die lose Wolle dann das Weite vom Hund sucht, stell ich mir grad bildlich vor. So nach dem Motto, man sieht den Hund vor lauter Wolle nicht😂 Aber bei Fellwechsel draussen verwendet ist der Hund bestimmt schneller durch mit dem Wechseln. Ein weiterer Pluspunkt.

  • Genau deswegen bin ich früher regelmäßig im Fellwechsel zum Hundefrisör. Das auspusten der Haare ist einfach toll. Bürsten kann ich genauso gut wie ein Hundefrisör, aber das waschen und anschließende auspusten war einfach eine große Hilfe im Fellwechsel.

    Nachdem meine Hundefrisörin aber derzeit in Karenz ist, habe ich mir eben so ein Teil zugelegt. Der Blower beim Frisör hat aber definitv mehr Leistung als meiner, so toll wie dort die Haare fliegen, fliegen sie bei meinem nicht. Aber ich denke mal so ein Profigerät kostet dann auch mehr als 100 Euro.

  • Ein Profigerät ist sicher um einiges teurer. Bei unseren zwei Langhaarigen ist ein Blower sicher gut investiertes Geld. Mal sehen, welcher es wird.

    Welche Bürsten hast du?

  • Ich hab einen Kamm, der eigentlich am besten funktioniert. Dazu noch so eine Zupfbürste, die geht auch recht gut, aber am liebsten verwende ich den Kamm, besonders wenn die Hunde so richtig im Fellwechsel sind. Die Striegel mit den zwei Reihen Metallstifte gehen auch recht gut, aber beim Kamm hab ich den Vorteil, der hält die Haare fest, während der Striegel die zwar raus nimmt, aber nicht sammelt und dann fliegen die herum, das mag ich nicht.


    Ich hab glaub ich so gut wie alle Bürstenvarianten die es gibt zu Hause liegen. Ich tendiere dazu, zu glauben, dass ich mit der neuen Bürste das Nonplusultra gefunden habe, aber in Wahrheit bürstet keine den Hund von alleine. :D

  • Wir haben einen recht ähnlichen auch vom Großen A.

    Hat glaube ich damals nur ca. 80€ gekostet.

    Der tut es seit Jahren anstandslos und ist durch den langen Luftschlauch handlicher wie ein Fön für uns.

    Wenn es draussen kalt ist, dann stell ich den auf Warm im Sommer ist den Hunden kalt lieber.


    Die Hunde sind eigentlich schnell trocken geföhnt und das lose Fell muss nicht extra ausgebürstet werden, weil das wirklich schön davon fliegt!


    Kamm haben wir den von Köbers, der ist mit Abstand der Beste den ich bisher hatte.

    Gerade bei den etwas Langhaarigeren.

    Mehr Bürsten oder Kämme brauch ich sonst tatsächlich nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    als Inspiration für uns alle ;)

  • Der Schock-Smiley ist positiv gemeint. Was für eine Verwandlung. Und wie schön ruhig die Hündin alles über sich ergehen lässt <3

    Mit Rex wäre das bestimmt ein Kampf X/

    Der Blower ist aber ganz schön laut 8|

    Das Ergebnis allerdings umwerfend :love:


    Danke Fiasko für das tolle Video….., ist wirklich sehr inspirierend :P

  • Wahnsinn, wie kann man einen Hund nur so vernachlässigen😢 Es reicht eben nicht aus, ihn ausreichend zu füttern. Was für eine Seele von Hund und so ein schöner Kerl.


    Ich hoffe, bei Boss sieht es dann nicht so wild aus😄

  • Wenn es draussen kalt ist, dann stell ich den auf Warm im Sommer ist den Hunden kalt lieber.

    Guter Tipp, danke. Nachdem ich das Video von Fiasko gesehen habe, werde ich mich hüten, den Blower im Haus zu benützen. Kathy hat mich ja auch davor gewarnt.


    Ich hab auf Empfehlung von Waschbär den Unterwolltoll und Glanztanz von BluePet. Damit bin ich sehr zufrieden. Vllt noch die Zupfbürste dazu. Jetzt aber erstmal den Blower.