Seminar mit Martin Bibelge in Spanien - November 2023

• Natürlich kribbelt es mir schon in den Fingern, euch zu schreiben wie alles war. :) :) :)

Wie schonmal erwähnt, fand das Seminar mit MartinBib (Martin Bibelge - Hundetrainer für Familien- Sport- und Diensthunde) dieses Jahr im Trust Resort Canino in Ondara an der spanischen Südostküste statt.

Ich hatte das Glück, dass ich dort übernachten durfte, zu den Einrichtungen gehören so total schnuckelige Holzhäuser, mit allem drum und dran, sogar mit hundesicherem Garten.

Die Teilnehmer waren bunt gemischt, Spanier, Schweizer, Deutsche, Österreicher(?) mit ebenso bunt gemischten Hunden, Rottweiler, Airdale Terrier, Malinois, Holländische Herder und Deutsche Schäferhunde. Letzteres hat mir besonders gut gefallen. Ich bin immer interessiert und freue mich auch andere Rassen, nicht nur Malis und DSHs in unserem Sport zu sehen.

Das Sortiment der Trainingsstufen war ebenfalls gross, von Junghunden unter BH/IGP1 bis hohes Niveau von Qualifizierten für die Spanische Meisterschaft. Einige Teilnehmer haben auch an Elementen der Unterordnung gearbeitet aber in meinem Bericht beziehe ich mich auf den Schutzdienst.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, es waren soooo viele Eindrücke und ich bin so froh und erfüllt, dass ich das alles sehen und aufsaugen durfte, noch dazu an vorderster Front, weil durch meine Übersetzertätigkeit war ich immer direkt neben den Aktoren gestanden (gesessen auf meinem Superhocker) und durfte Anleitungen und Erklärungen sofort nochmal wiedergeben.

Am faszinierendsten für mich, was die anderen Teilnehmer angeht, war, zu sehen, wie sich die Hunde innerhalb kürzester Zeit auf Martins Methode einliessen, egal in welcher Methode sie bis dahin ausgebildet waren.

Mir wurde auch wieder sonnenklar, was das Wichtigste in der Hundeausbildung ist: Klarheit und Ruhe.

Das gilt offenbar auch für das Ausbilden von Hundeführern ^^ Denn Martins Klarheit und Ruhe war auf jedenfall bei vielen Hundeführern vonnöten und jeder Teilnehmer konnte unmittelbar seine eigene, veränderte Wirkung auf den eigenen Hund erkennen, wenn umgesetzt wurde, was Martin empfahl. Alle Hunde machten beeindruckende Fortschritte/Veränderungen/Verbesserungen in dieser kurzen Zeit des Seminars.

Es gab auch solche typischen Fälle, die wir alle kennen, ^^ . Frage "hast du ein Thema an dem du speziell arbeiten willst?", HF antwortet "Ja, mein Hund bellt ums verrecken den Helfer nicht an. Wir haben schon alles probiert". Bei Martin hat der Hund nach 1 Minute gebellt und im Laufe des Seminars hatte er gelernt kurze Sequenzen mit Rythmus zu bellen (also der Hund). Die HFin ist mit Freudenhüpfern nach der ersten Einheit aus dem Platz.

Ich freue mich auch, dass Martin für mehrere Teilnehmer, die ich persönlich kenne, viel Lob übrig hatte, deren super Basisarbeit lobte, tolle Fussarbeit lobte und ihnen damit motivierend vermittelte, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Gerade mit meinen Spaniern hat es wirklich Spass gemacht, es wurde oft geklatscht und gejubelt wenns bei einem anderen Teilnehmer gut klappte und ich hoffe die gute Stimmung hat das, ebenfalls sehr spanische, gemächliche Eintrudeln zu Beginn und Wiederbeginn der Seminarteile, bei Martin wieder gutgemacht ;) :D

Alles in allem waren die Teilnehmer sehr sehr zufrieden und teilweise begeistert und fragten direkt, wann das nächste Seminar mit Martin stattfindet.

So, jetzt zu Axel. Ja, der Axel hat sein Frauchen glücklich gemacht.

das-schaeferhund-forum.de/thread/?postID=205070#post205070

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()