Alles anzeigendas wollte ich nochmal kurz rausfischen:
Ich habe ja jetzt schon viel gelesen und oft wird geschrieben "Achtet besonders auf die bestimmten Linien, LZ ist nicht gleich LZ, da gibt es auch deutlich gemäßigtere (o.ä.) Vertreter, genauso wie HZ nicht gleich HZ ist.
Vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jemand hier gesagt hat, dass es DEUTLICH gemäßigtere Linien gibt, sondern nur ETWAS gemäßigtere.
Und auch die sind nichts für "mal eben so in der Familie nebenher".
Die "gemäßigteren" sind vielleicht keine Überkracher für Meisterschaften oder sonstige sportliche Höhenflüge, aber die haben immernoch mehr als genug von allem, um dich/euch in eurer Familienkonstellation im Alltag in den Wahnsinn zu treiben. Ach, ich würd' dir soo gerne mal meinen A.J. für 3 Tage ausleihen, dann wüsstest du, was wir meinen.
Ich persönlich könnte dir keine LZ Verpaarung (egal welcher Linie) guten Gewissens empfehlen.
Vielen Dank für die nette Antwort.
Das wurde in verschiedenen anderen Foren Welpenkäufern geraten.
Ein Züchter, der von dem ich dann den Thread "Züchteraussagen" eröffnet habe, sucht auch nur selbst die Käufer für seine Welpen aus. Er hat insgesamt einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und er meinte in jedem Wurf gibt es sehr unterschiedliche Charaktere. Er hätte beispielsweise in seinem letzten Wurf zwei Hündinnen dabei gehabt, die er guten Gewissens einer unerfahrenen, lernbereiten Familie (auch mit zwei Kindern, einem davon klein) gegeben hat (die andere Hündin wurde ähnlich verkauft). Alle aus LZ.