Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich glaube tatsächlich, dass dieser Link es noch nicht ins Forum geschafft hat.
Nach dem tödlichen Beißvorfall in Oberösterreich, bei der ein Listenhund eine Joggerin beim Spaziergang (!) auf einem Feldweg tot gebissen hat, steht nun ironischerweise der Gebrauchshundesport (IGP, Mondioring, etc.) stark in der Kritik. Warum?
Weil der "Täter" vereinzelt auf ein Beißkissen, wie es auch im Aufbau für den Gebrauchshundesport verwendet wird, beißen konnte/sollte/musste.
Diese Tatsache hat aber nichts mit dem tragischen Vorfall, welcher sich wie bereits gesagt auf einem Feldweg, bei einem normalen Spaziergang ereignet hat, zu tun.
Der betreffende Hund hat KEINE Ausbildung durchlaufen und auch kein regelmäßiges Training in diese Richtung absolviert. Dennoch haben diverse Tierschutzorganisationen, Medien und andere Meinungsmacher dies zum Anlass genommen eine regelrechte Hetzkampagne gegen den geordneten Gebrauchshundesport zu starten. Durch reißerische Titel und kalkulierte Falschaussagen wurde ein Bild von unseren Sporthunden gezeichnet, welches ihnen einfach nicht gerecht wird.
Leider ist nun auch der Österreichische Tierschutzminister Johannes Rauch (grüne) auf diesen Zug aufgesprungen und will sämtliche "Beißsportarten" bundesweit komplett verbieten - ein entsprechender Gesetzesentwurf soll wohl schon in Arbeit sein.
Die Gegenseite, nämlich den Österreichischen Kynologenverband (ÖKV) und die diesem angeschlossenen Hundesport- & Zuchtverbände wollte er sich bis dato noch nicht einmal anhören!
Der Hut brennt.
Vor 2 Tagen hat ein angesehener und etablierter österreichischer Kynologe eine Petition gestartet, welche innerhalb kürzester Zeit viele tausend Unterschriften FÜR den erhalt des GebrauchshundeSPORTS in Österreich sammeln konnte.
Aber darauf können wir uns nicht ausruhen, jede Unterschrift zählt.
Unsre Hunde sind Athleten - keine Waffen!
Ich bitte also euch alle, egal ob Hundesportler oder nicht, ebenfalls zu Unterzeichnen - in der Hoffnung, dass wir unseren Sport noch retten können (sonst müsste ich ins Ausland umziehen, und das will ich aber noch nicht )