DDR Schäferhundwelpe - welche Papiere?

• Ein wenig kann ich das mit dem „Real dog“ schon verstehen. Durch die immer bessere Ausbildung lässt sich halt auch viel machen was genetisch nicht so ausgeprägt da ist.

Ja ich weiß schon was sie meinen... sie wollen halt genetische Qualität und nicht durch Ausbildung gemachte Hunde.

Macht ja auch Sinn, aus züchterischer Sicht.

Aber manchmal muss ich trotzdem schmuzeln, manch einer übertreibt es einfach. ^^

• @Bass 23

mein Bruder hatte einen Diensthund - der war Ost-West-Mischung.....der wäre (in falschen Händen) eine Gefahr gewesen

2 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

• mein Bruder hatte einen Diensthund - der war Ost-West-Mischung.....der wäre (in falschen Händen) eine Gefahr gewesen

Naja, das muss nicht viel heißen ich kenne Leute die haben es geschafft eine Hochzuchthündin die sich als Hof und Haushund sicher toll gemacht hätte für IGP aber nicht wirklich zu gebrauchen war (Arbeitswille in der UO) so zu verziehen dass die zum Züchter zurück musste.

• @GS
    ....nein - dieser Hund war "nicht gemacht" oder nervlich durchgeknallt.......der war sich "seiner vollends bewusst".......( "seiner vollends bewusst" - das meinte ich als Gefahr in den falschen (unerfahrenen Händen)

Vom Wesen her voll klar, auch bei Einsätzen......- bei Gefahr (im Job) kompromisslos.....

Eine Ausstrahlung - sowas sieht man selten.....

Aus einer Leistungszucht, die es schon sehr lange gibt - ob die gezüchteten Hunde heute noch so sind, weiß ich nicht.....der Rüde wurde 13 Jahre und ist 2022 über die Regenbogenbrücke.......

• Wie viele wirkliche Diensthunde also Polizei=SEK und Militär hast du denn sonst schon live erlebt.

• @Harz 24

die Polizeihundestaffel hat auf unserem OG Platz trainiert.....

Von den Zollhunden einige über die Jahre......

Für mich übrigens ein großer Unterschied - ob ein triebstarker Hund durch Training "gemacht wird"....oder sehr gute Veranlagungen dazu schon mitbringt..........

• Für mich übrigens ein großer Unterschied - ob ein triebstarker Hund durch Training "gemacht wird"....oder sehr gute Veranlagungen dazu schon mitbringt..........

Man kann Triebe zwar gezielt fördern aber aus einem Hund der es einfach nicht hat Trieblich für SD kann der beste Ausbilder keinen Triebstarken Hund machen. Viele Komponenten wie auch die Schnelligkeit der Triebwechsel sind angeboren, das sind Sachen die man einem Hund nicht beibringen kann entweder er hats oder er hats nicht