DDR Schäferhundwelpe - welche Papiere?

• Das gilt aber für West- wie Ostzucht. Gerade die Anforderungen im IGP- Sport haben sich teilweise grundlegend geänder

Einige Vererber werden heutzutage auch besser geredet als sie waren, einfach mal IGP/SCH Videos aus den den 80er Jahren anschauen. Was damals teilweise BSP Niveau war wäre heute auf OG Ebene ein G oder maximal SG aber auf gar keinen Fall ein V auf der BSP

• Das gilt aber für West- wie Ostzucht. Gerade die Anforderungen im IGP- Sport haben sich teilweise grundlegend geänder

Einige Vererber werden heutzutage auch besser geredet als sie waren, einfach mal IGP/SCH Videos aus den den 80er Jahren anschauen. Was damals teilweise BSP Niveau war wäre heute auf OG Ebene ein G oder maximal SG aber auf gar keinen Fall ein V auf der BSP

Ist das nicht eine normale Entwicklung, der in jedem Bereich stattfindet?

1980 sind Hochspringer auch noch nicht 2,40m und mehr gesprungen.

Vieles was heute möglich ist, war damals undenkbar.

Trainingsmethoden, Ernährung, Zucht...alles wird spezieller über die Jahre.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es dein eigentlichen Ostdeutschen Schäfer mit einer reinen Blutlinie doch schon gar nicht mehr.

Und so wie ich es gelesen habe, hat HD überhaupt nichts mit der abfallenen Rückenlinie zutun.

Bestimmt ist eine Übertypisierung im Bezug auf eine zu starke Winkelung der Hinterhand irgendwann nachteilig oder sogar schädlich für den Bewegungsablauf, aber das hat man ja dann auch erkannt und steuert jetzt gegen, oder?

Von Prinzip kann sich ein konstrukt wie der SV mit Zucht-Regeln & Vorgaben die dann auch kontrolliert werden nur positiv auf die Gesundheit der Tiere auswirken, es sei denn die gesteckten Ziele laufen der Gesundheit zuwider.

Aber ob ein Hund gesund ist, hängt für mich nicht nur mit dem Gebäude zusammen und ob die Kugel des Hüftgelenks optimal von der Pfanne umschlossen ist.

Allergien, Futterunverträglichkeiten, Nervenstörungen, Pankreasinsuffizienz, Herzfehler usw. usw.

Ob Ost oder West DSH...wer hier hat denn einen Hund, der nach den obigen Kriterien vollumfänglich "gesund" ist?

Das gilt natürlich für alle Rassehunde nach VDH.

Wäre mal auf eine Auswertung gespannt.

• DSH...wer hier hat denn einen Hund, der nach den obigen Kriterien vollumfänglich "gesund" ist?

Das gilt natürlich für alle Rassehunde nach VDH.

Vielleicht hatte ich je echt Glück, 1 x Schnauzermix und 3 x Malinois und alle gesund bis ins hohe Alter, vom Skelett bis über sämtliche Krankheiten von Innen :)

Eine Freundin von mir hatte bisher 4 Hunde vom DSH, Kelpie und Mix. Der einzige Hund der absolut gesund war war übrigens ausgerechnet der DSH, die anderen hatten alle Futterunverträglichkeiten.

Eine Bekannte hat eine wunderschöne schwarze DSH, die hat hinten unglaubliche X-Beine. Da hieß es, wie die Mutter... da wunderte ich mich über ihre Entscheidung zu dem Welpen doch ein wenig.

• Ob Ost oder West DSH...wer hier hat denn einen Hund, der nach den obigen Kriterien vollumfänglich "gesund" ist?

Das gilt natürlich für alle Rassehunde nach VDH

Ich hatte bzw habe schon DSH (auch aus HZ VA Linien) die vollumfänglich Gesund waren und ob Ost DSH jemals gesünder waren als die Kollegen aus dem Westen möchte ich mal anzweifeln immerhin sah in der DDR und der Sowjetunion auf dem Papier vieles ganz toll aus und in der Praxis wurden Mängel einfach nicht dokumentiert in vielen Bereichen.