DDR Schäferhundwelpe - welche Papiere?

• Darum sag ich ja, man sollte den guten Hund bevorzugen, der war natürlich damals ein anderer als heute. Als ich mir die Hunde vom Züchter angeschaut habe, war in meinem Kopf nicht " DDR " sondern ich habe mir die Hunde angeschaut.

Die Mutter von meinem ist ja nicht mehr die Jüngste. Aber schnell wie eine Rakete, funktionstüchtig gebaut, wobei mir gerade, nicht durchtrittige, nicht kuhhessige oder zehenweite Stellungen wichtig sind. Drahtig und wendig, viel Trieb. Keine krummen Rücken.

Den Rest sieht sieht man dann auch in den Papieren und erfährt man im Gespräch mit dem Züchter. Und mit dem ich mich wochenlang ausgetauscht und wir tauschen und bis heute regelmäßig aus.

Wobei ich eben bewusst einen triebstarken Sportler mit endless energy gesucht habe. Falls der ein bisschen DDR Gaga mitbringen sollte: stört mich nicht.

Ich kann eher nicht so mit zögerlichen, scheuen Hunden. Ich kann schon, aber will ich nicht als eigenen haben.

Er ist jetzt 13 Monate.

Umgang topp, sozial auch ( kann sich aber noch ändern, ist ja jung). Ich bin überglücklich mit ihm, ist halt Typ Duracellhase. Kann aber, bei richtiger Auslastung, wunderbar relaxen. Braucht aber Arbeit, sonst wird ihm öd.

Ich machst meistens so, dass er zwischen den Berittpferden Arbeit bekommt. Er steht dann schon parat dafür. Dazu vormittag und nachmittags Spaziergänge.

Und dazu 1-3x wöchentlich Training im Verein.

SD macht er eh gratis und toll, ist seine Lieblingsdisziplin. Fährten topp, wenn auch etwas schnell. Hat aber nie Probleme mit den Winkeln. UO wird so langsam, er war halt ein sehr ungestümer, spielfreudiger Welpe. Hab das so akzeptiert und neuerdings steht er zwischen den Berittpferden schon freudig dafür parat und bietet sich an.

Ist halt wirklich ein Flummi und springt drölfzigmal in Gesichtshöhe neben einem herum. Die 1m Hürde müssen wir entsprechend nicht fürchten, das hüpft der mit links.

Er ist eine lustige Mischung. Beim Hüpfen würde er einen nie verletzen. Er ist auch nie ein einziges Mal in mich rein, auch nicht, wenn er Vollgas anrauscht. Im Spiel ebenfalls kein Rüpel.

Aber im SD oder wenn etwas durchziehen will, gnadenlos, schon fast fanatisch. Ich bin darum mit Spielzeug zurückhaltend.

Er gibt auch mal zurück, wenn er mal bestraft wird. Das wird aber nur ein Problem, wenn man sich davon beeindrucken lässt.

Gleichzeitig kann man ihn mit kleinen Enten, Hasen, Katzen, Kinder alleine lassen, da passiert nichts.

Wie gesagt, lustige Mischung zwischen Gentleman und Wilder.

Was davon nun auf welche Linie zurück geht, wer weiss? Griffe sind jedenfalls ausgezeichnet

• Ich gebe euch beiden Recht, was heute als DDR herumläuft, ist massig, schwer und oft optisch auf Farbe gezüchtet.

Aber wenn man mal alte Bilder anschaut, sieht man da durchaus auch sportliche Hunde dabei. Wahrscheinlich ist Bassams Mutter eine drahtige Vertreterin dieser Linie.

Bassam hat aktuell etwa 32 kg. Und etwa 63 Stockmass. Ich denke, er wird nicht über 36 kg werden im Endgewicht. Man sieht auch, er hat recht zierliche Pfoten und einen windschnittigen Körper, der trotzdem kernig ist. Sein Übername ist darum " Komma"

• Mein Hochzuchtrüde wiegt in etwa 38 KG die DDR Rüden die ich kenne wiegen +45 KG und wenn ein 4 Jähriger angeblich pumpersgesunder DDR Hund Probleme hat mit meinem 12 Jährigen HZ Rüden mitzuhalten, ist die Leistungsfähigkeit nicht so dolle.

Bin ja nicht im Sport unterwegs, kann mir daher kein Urteil zur Leistung dort erlauben.

Deine Aussage über das Gewicht finde ich aber spannend.

Hab jetzt mal nach Bilder von DDR Schäferhunden gesucht und finde da eher kleinere und athletisch anmutende Exemplare.

Pepper ist ja auch ein Ossi und mit seinen 39KG eher kein Schwergewicht wie Du sie beschreibst.

Dagegen sind die Hochzucht Hunde, die mir im Leben begegnet sind eher sehr mächtig ausgefallen.

Hier lauft ein "Rocky" rum, in den man Pepper fast zweimal stecken könnte.

Auch die Hunde aus dem Rudel vom Jessat sehen mir jetzt nicht besonders mächtig nach 45+KG aus.

Möchte hier jetzt nicht wieder eine Streitdiskussion entfachen. Mir ist völlig egal welche Linien die besseren oder schlechteren sind. ;)

• Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Sportler früher ein ganz anderer Schlag Mensch waren.

Da wurde gejubelt wenn der Hund den Helfer nochmal in den Arsch beißt und die fanden das gut, dass die Hunde so extrem Scharf und nicht „verweichlicht“ waren. Das Thema Gesundheit hat mir da noch nie jemand verargumentiert als Begründung.

Jeder hat andere Erwartungen und Idealbilder.

Räusper...... es gibt Länder, wo die Mehrzahl der Sportler immer noch auf "echte" Hunde stehen. :saint:

Bei uns kannst du schon in der IGP 1 nicht über ein mässiges Gut hinauskommen, wenn der Hund ohne "Dominanz" verbellt.

• Räusper...... es gibt Länder, wo die Mehrzahl der Sportler immer noch auf "echte" Hunde stehen. :saint:

Hahah, ja solche Phrasen werden bei Anfragen und Gesprächen um mögliche Deckakte hier auch immer gestreut... "i need a real dog" ... "i love real dogs", "is he a real dog?" Blabla.

Ich sag' immer "ja" ... ich meine, der Ero steht doch hier, ich bilde mir den ja nicht ein. :S ;)

• Also ich finde nicht, dass ein echter Hund Arschfixiert sein sollte, aber bin auch kein harter Hundesportler. :P 8o

• Ja, mich nervt es auch total!!

Hoffentlich versteht man mich nicht falsch!! Ich mag schon kernige Hunde aber es gibt so Leute und Einstellungen, da kann ich nur die Augen rollen.

• Also ich finde nicht, dass ein echter Hund Arschfixiert sein sollte

Ich hatte mal eine Karnickeldame die sich genau auf diese Weise Platz auf dem Sofa verschafft hat. Egal ob Mensch oder Karnickel ihren Platz besetzt haben ^^ beim Deutschen Riesen macht das schon aua....musste ich bei Besuch immer wegsperren. Jetzt vermisse ich die bekloppten Langohren wieder...

Ich hatte mal eine Karnickeldame die sich genau auf diese Weise Platz auf dem Sofa verschafft hat. Egal ob Mensch oder Karnickel ihren Platz besetzt haben ^^ beim Deutschen Riesen macht das schon aua....musste ich bei Besuch immer wegsperren. Jetzt vermisse ich die bekloppten Langohren wieder...

:D :D :D :D Ein Lachsmilie reicht einfach nicht!!!

Kann ich jetzt leider nicht raus suchen, aber dass löst bei mir klare Monty Python Vibes aus. :D

• Ein wenig kann ich das mit dem „Real dog“ schon verstehen. Durch die immer bessere Ausbildung lässt sich halt auch viel machen was genetisch nicht so ausgeprägt da ist. Entweder guckt man danach wo der Hund gearbeitet wird, oder man kennt ihn. Ist schon manchmal schwierig.

Das Mär vom eierlegenden Sporthund glaube ich nicht und schreiben kann man halt immer viel. Hab nun auch schon einige Hunde mit toller Beschreibung erlebt, die mir live so gar nicht gefallen haben.

Es gibt einfach kein objektives „Gut“ vieles ist Geschmacksache. Und irgendwas ist immer. Ist doch auch ok, sind halt keine Maschinen.