Darum sag ich ja, man sollte den guten Hund bevorzugen, der war natürlich damals ein anderer als heute. Als ich mir die Hunde vom Züchter angeschaut habe, war in meinem Kopf nicht " DDR " sondern ich habe mir die Hunde angeschaut.
Die Mutter von meinem ist ja nicht mehr die Jüngste. Aber schnell wie eine Rakete, funktionstüchtig gebaut, wobei mir gerade, nicht durchtrittige, nicht kuhhessige oder zehenweite Stellungen wichtig sind. Drahtig und wendig, viel Trieb. Keine krummen Rücken.
Den Rest sieht sieht man dann auch in den Papieren und erfährt man im Gespräch mit dem Züchter. Und mit dem ich mich wochenlang ausgetauscht und wir tauschen und bis heute regelmäßig aus.
Wobei ich eben bewusst einen triebstarken Sportler mit endless energy gesucht habe. Falls der ein bisschen DDR Gaga mitbringen sollte: stört mich nicht.
Ich kann eher nicht so mit zögerlichen, scheuen Hunden. Ich kann schon, aber will ich nicht als eigenen haben.
Er ist jetzt 13 Monate.
Umgang topp, sozial auch ( kann sich aber noch ändern, ist ja jung). Ich bin überglücklich mit ihm, ist halt Typ Duracellhase. Kann aber, bei richtiger Auslastung, wunderbar relaxen. Braucht aber Arbeit, sonst wird ihm öd.
Ich machst meistens so, dass er zwischen den Berittpferden Arbeit bekommt. Er steht dann schon parat dafür. Dazu vormittag und nachmittags Spaziergänge.
Und dazu 1-3x wöchentlich Training im Verein.
SD macht er eh gratis und toll, ist seine Lieblingsdisziplin. Fährten topp, wenn auch etwas schnell. Hat aber nie Probleme mit den Winkeln. UO wird so langsam, er war halt ein sehr ungestümer, spielfreudiger Welpe. Hab das so akzeptiert und neuerdings steht er zwischen den Berittpferden schon freudig dafür parat und bietet sich an.
Ist halt wirklich ein Flummi und springt drölfzigmal in Gesichtshöhe neben einem herum. Die 1m Hürde müssen wir entsprechend nicht fürchten, das hüpft der mit links.
Er ist eine lustige Mischung. Beim Hüpfen würde er einen nie verletzen. Er ist auch nie ein einziges Mal in mich rein, auch nicht, wenn er Vollgas anrauscht. Im Spiel ebenfalls kein Rüpel.
Aber im SD oder wenn etwas durchziehen will, gnadenlos, schon fast fanatisch. Ich bin darum mit Spielzeug zurückhaltend.
Er gibt auch mal zurück, wenn er mal bestraft wird. Das wird aber nur ein Problem, wenn man sich davon beeindrucken lässt.
Gleichzeitig kann man ihn mit kleinen Enten, Hasen, Katzen, Kinder alleine lassen, da passiert nichts.
Wie gesagt, lustige Mischung zwischen Gentleman und Wilder.
Was davon nun auf welche Linie zurück geht, wer weiss? Griffe sind jedenfalls ausgezeichnet