DDR Schäferhundwelpe - welche Papiere?

• Black Jack Joker

es gibt über den SV noch einige DDR-Zuchtstätten.......aber das ändert nichts an dem Ergebnis, dass die Genetik einfach "am Ende" ist.......

Ich habe KEINE Entschuldigung für meine Dummheit - mich darauf eingelassen zu haben......

Da es über den SV mittlerweile viele kranke Hunde gibt - habe ich diese Dummheit begangen......nun - ich zahle mein Lehrgeld......

• gsdcanine

Der Witz an der Sache ist der, dass sich Dissis auch Hunde mit SV-Papieren (DDR-Linie) kaufen....um dann über ihren Verband locker flockig zu vermehren..........

Es gibt einen DDR-Züchter, der laufend Wurfplanungen auf WD hat.......

• Verhindern kann der SV das leider nicht solange die Hunde die Vorraussetzungen der Zuchtordnung erfüllen, statistisch gesehen sind über den SV gezogene Hunde aber nicht besonders Krank auch wenn das Polemische Artikel gerne anders darstellen.

• Ich hole das noch einmal hoch und habe mich extra dafür angemeldet.

Ich war vor knapp über 1 Jahr auch in der Situation, dass ich beinahe einen DDR Schäfer geholt hätte. Nachdem mein Alter (2 neue Hüften, kaputter Rücken, letzteres allerdings unfallvedingt) so langsam auf sein Ende zu ging, setzte ich mich früh genug mit der Nachwuchsfrage auseinander. Ich wollte einfach endlich einen gesunden Hund, traute aber der Schäferszene nicht mehr. Beinahe wäre es darum ein Malinois geworden, bis mir mein Tierarzt den Tipp DDR- Schäfer gab.

Ich stöberte dann herum und setztedann mal in einem einschlägigen Forum ein Gesuch ein.

Ich bekam daraufhin viele Angebote, wobei die meisten gleich nach der Papierfrage scheiterten, andere daran, dass ich keinen Langhaar wollte, ein weiteres weil mich homepages mit viel Tattoos und angedeutetem rechtsradikalen Hintergrund abschrecken.

Ich bekam von einem einzigen Züchter, der absolut nicht aufdringlich war,.seriöse Angaben auf working dog. Der schickte mir auch ein Bild des Welpen. Sobald ich das Bild sah, wusste ich, das ist meiner. Und das, obwohl mir zig Leute süsse Welpenbilder geschickt hatten.

Ich blieb aber misstrauisch, da gebranntes Kind und schrieb wochenlang mit dem Züchter hin und her. Er beantwortete geduldig alle Fragen.

Wermutstropfen für mich war, das Hundekind war nur zur Hälfte DDR, andere Hälfte LZ.

Allerdings beide Elternteile mit roten Papieren und im IGP Sport erfolgreich, geröntgt, geprüft usw.

Der Züchter überzeugte mich schlussendlich mit seinen Argumenten: zu viel Inzucht, zu schwer, nicht leistungsgeprüft, schlechte Griffe usw.

Ich habe nie von einem Züchter so viel Einsatz erlebt.

Wir hatten 8h Fahrt zum Züchter, er ist uns 3h entgegen gekommen. Hat ausser dem Welpen die Mutter und den Halbbruder mitgebracht zum Besichtigen. Die Mutter, DDR untypisch ist sehr drahtig und agil, beide Hunde extrem bewegungsfreudig, wie von mir gewünscht.

Der Welpe ist jetzt 13 Monate alt, wird Richtung IGP ausgebildet und übertrifft alle meine Erwartungen.

Wir haben bereits mit 4 Monaten ein erstes Frühröntgen gemacht, due Hüften sind einwandfrei.

Bis heute bin ich mit dem Züchter im Kontakt, er hat uns sogar einmal besucht.

Ich bin im Nachhinein so viel schlauer und unendlich froh, keine dieser massigen, schwammigen, angeblichen reinen DDR Schäfer gekauft zu haben.

Wer einen gesunden und noch mehr, wer einen im Sport zu führenden Schäfer will, sollte einen Riesenbogen um diese Leute machen.

Ich habe übrigens für meinen mit vollem Papier, DNA Proben entnommen für etwaige spätere Körung und bereits im Training ab 4 Monaten bewiesene IGP Tauglichkeit nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was einer dieser kranken, schweren angeblichen DDR Kolosse kosten würden. Ich möchte mit meinem Beitrag helfen, den Leuten die Augen zu öffnen. Ich hatte sehr, sehr viel Glück

• Genau das. Ich hatte wirklich unheimlich Glück, dass ich an diesen Züchter geraten bin. Klar, ich suchte, jetzt endlich mal (!) einen gesunden, triebstarken und energiegeladen Hund, mit dem ich auch Sport machen kann, statt von Tierarzt zu Tierarzt zu rennen. Der Althund hat mich mit 2 neuen Zurich Cementless Hüften und wehwehchen über 20000 gekostet. War es mir wert, es war trotzdem ein Topphund. Aber ich wollte einfach mal ein RundumSorglos Packet. Das findet man bei DDR Züchten nicht

• Aber ich wollte einfach mal ein RundumSorglos Packet. Das findet man bei DDR Züchten nicht

Garantie hat man nie irgendwo, aber diese DDR-Hunde sind alleine schon durch die teilweise utopisch hohen Inzucht- und niedrigen Ahnenverlustkoeffizienten einfach schon stark vorbelastet.
    Da nutzt der immer groß angepriesene "gerade Rücken" halt auch nichts mehr. :D

• Halli Bass23 , danke für Deinen Beitrag und herzlich Willkommen hier im Schäferhundforum.

Schön, dass du uns gefunden hast. Bitte stelle Dich im Bereich für neue Mitglieder einmal vor.