Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten und Tipps.
Zum Thema Schutz wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass diese Rassen, wie Kathy ebenfalls schrieb, in Bezug auf Größe und Präsenz deutlich einschüchternder sein können als ein z.B. ein Chihuahua. Das war von mir etwas komisch formuliert und in der aktuellen Situation wirklich bisschen schwierig😅. Ich denke, SD wäre jetzt auch eher nicht das, was ich mit meinem Hund machen möchte.
Auf Mario Jessat bin ich auch schon gestoßen, dass er Welpentreffen veranstaltet, wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mal schauen.
Allgemein nehme ich aus euren Beiträgen mit, dass es weniger eine Entscheidung zwischen WSS und DSH ist, sondern mehr eine Entscheidung darüber, welcher Züchter + Hund mir am Ende am meisten zusagt.
Zum Thema Zusammenhang zwischen Hysterie und Dilute, habe ich kurz mal gegoogelt, das ist wirklich interessant. Danke für den Tipp, da werden ich mich auch intensiver schlau machen.
Ich glaube, da ich nicht die größten Ambitionen für den Sport habe und das eher aus Spaß an der Freude betreiben würde, passt ein DSH aus HZ vermutlich besser als einer aus LZ.
Was ich noch interessieren würde ist, wie ausdauernd sind DSH und WSS? Ich habe z.B. über das Radfahren mit Hund nachgedacht. Da sehe ich oft Videos in denen Bikejöring mit Malis gemacht wird und die haben daran offensichtlich richtig Spaß. Aber das Tempo was die in den Videos drauf haben, halten die doch auch nicht lange durch? Außerdem lese ich oft sehr unterschiedliche Angaben darüber wie viele km ein ausgewachsener Hund laufen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?