Eine Bekannte hat eine HSH Hündin, Mastin Español. Ich konnte die Entwicklung mitverfolgen seit sie 3 Monate alt war, bis 10 Monate. Sehr süsse Hündin.
Die Bekannte hat die Hündin von Anfang an mitgenommen zu Hundeparks, wo die Hunde freilaufen und zum Hundetreff an den sogenannten Pipican der Ortschaft. (Pipican ist ein kleines, eingezäuntes Gelände, mit ein paar festen Agility Konstruktionen und teilweise Bänkchen zum Hinsetzen für die Hundehalter. Es wird von der Gemeine zur Verfügung gestellt damit die Leute ihre Hunde dort zum Pipikaka hinbringen.) Ausserdem gab es im Haushalt einen erwachsenen Rüden, Mastinmischling.
Die Bekannte war ausserdem eine Zeitlang in der Welpengruppe. Eine Zeitlang deshalb, weil ihre Hündin sich sehr oft nicht motivieren liess, irgendetwas mit Frauchen mitzumachen. Obwohl die Hündin verdammt klug war und einige Dinge enorm schnell gelernt hat.
Die Hündin war immer freundlich interessiert an anderen Hunden, hat auch gerne gespielt ohne zu mobben und war "gelassen und souverän".
Bis ich eines Tages von der Bekannten hörte, dass sie nicht mehr in die Pipicans oder Hundeparks gehen kann, weil ihre Hündin einen anderen Hund attackiert hatte, der daraufhin beim Tierarzt mit zweimal 6 Stichen genäht werden musste. Die Hündin sei auch ansonsten abweisend und aggressiv gegenüber anderen Hunden. Zu dem Zeitpunkt war sie ca 9 Monate alt.
Ich hatte bei der Bekannten vorher bemängelt, dass sie zu viel Gewicht auf Hundebegegnungen lege und zu wenig auf Kooperation mit Menschen. Sie hing immer an ihrem Hund an der Leine hintendran, auf dem Weg zu den Parks und Pipicans, weil da wollte die Hündin hin. Zu den anderen Hunden. Schnell da rein, ableinen und ratschen mit den anderen HH. "Die Hunde machen das fast ganz alleine untereinander aus, wir müssen nur selten mal regulieren bla bla...."