Hallo zusammen,
wir stellen uns dann auch mal vor. Sollte ja auch mal gemacht werden
Wir sind eine kleine Familie, bestehend aus Herrchen (35) , 2 Katzen und unserer Nilah (jetzt 11 Monate) und mir, dem Frauchen (37) und leben in Niedersachsen.
Nilah ist ein deutscher Schäferhund, langstockhaar, seit Januar bei uns und sie ist unser erster Hund. Ich bin mit einem Schäferhund aufgewachsen.
Laaaange laaange war unser Traum einen Hund in meinem Leben zu haben, aber die berufliche und wohnliche Situation gab es nicht so her, wie wir uns das vorgestellt haben.
Seit 2021 leben wir aber auf dem Dorf, Häuschen mit Garten, umringt von Wäldern und der Lüneburger Heide, sind selbstständig und ich wache über das Büro, bin also die meiste Zeit daheim und kann mir die Zeit so einteilen wie ich es gerade brauche. Herrchen muss zwar ab und zu mal los wegen neuen Projekten, ist aber auch viel daheim und kann auch oft flexibel agieren - für uns also die perfekten Voraussetzungen um zu sagen "Ja, jetzt ist der richtige Zeitpunkt".
So kam es dann wie es kommen musste und der kleine Fellpopo zog bei uns ein. Kostete uns am Anfang viel Nerven, viel Geduld, ordentlichen Welpenblues und trieb uns manchmal an den Rande des Wahnsinns Sobald der kleine Terrorzwerg dann aber mal lieb geschaut hat, war alles vergessen.
Nun haben wir bereits die Pubertät überstanden und befinden uns in der laaaangen Phase der Entwicklung zu einem gestandenen Schäfertier. Körperlich natürlich schon total erwachsen (wenn auch ein Minischäfi) aber im Kopf natürlich noch seeeehr weit davon entfernt.
Nilah ist ein absolut wissbegieriger Hund, lernt total schnell (wenn sie will!), hat Spaß daran neue Dinge zu lernen und zeigt dann auch gerne mal was sie kann. Aber sie zeigt ebenso gerne was sie nicht kann. Unserer Baustelle: Leinenpöbeln (nur bei fremden Hunden) - teils aus Frustration, teils aus Unsicherheit - niemals aggressiv. Sie ist total umgänglich und kommt mit allen Hunden zurecht, solange sie nicht so penetrant sind, wie sie selbst. Wie sich Nilah bei anderen Hunden vorstellt "ranpreschen, freudig anspringen, los Spiel mit mir..ach übrigens, ich bin Nilah". Nicht "Hi, ich bin Nilah, wollen wir vielleicht bei Gelegenheit, wenn du magst, spielen?" Aber da arbeiten wir aktiv daran. Mal mit mehr und mal weniger Erfolg. Sowohl sie als auch wir müssen eben noch viel lernen.
Zu Menschen ist Nilah auch toll. Total aufgeschlossen, freundlich und ne kleine liebevolle Butterbirne. Insgesamt haben wir mit ihr mit Sicherheit nicht das schlechteste Los gezogen und sie ist absolut nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken