Züchter-Aussagen DSH Leistungslinie

  • Er habe noch eine Hündin, 10 Wochen alt, die er eventuell für die Zucht selbst behalten wollte. Sie wäre eher selbstständig und selbstbewusst, nervenstark.

    Ein sehr selbstbewusster, selbstständiger Hund ist gleich noch 3 x schwerer zu erziehen (meine laienhafte Meinung). Weil der nämlich ganz eigenständig irgendwann Dinge entscheidet, ohne groß zu hinterfragen.

  • Ich sage immer dass Dexter super leicht zu erziehen war, super viel Energie, sehr selbstbewusst, aber da haben sehr viele glückliche Faktoren mitgespielt.


    Dexter war vom ersten Moment komplett auf mich fixiert und wollte mit mir arbeiten, was sehr geholfen hat. Es gab kein Spielzeug oder Leckerli dass besser war als mein Lob.


    Ich habe 3 Tage außer Haus gearbeitet als er bei uns einzog, hatte erstmal 3 Wochen frei, und konnte mich hinterher an meinen freien Tagen fast ausschließlich dem Training widmen. Trotzdem musste ich sehr viel Zeit vor und nach der Arbeit für ihn aufbringen, und selbst mit HH und Leben, ohne Kinder, war es ziemlich intensiv. Mein Denken ist immer, dass die Zeit die man vor Allem am Anfang in einen Welpen investiert, am wichtigsten ist, obwohl Training nie endet und eine Rasse, die körperlich sehr aktiv ist immer viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Ich habe nie eine Box benutzt für meine Hunde, außer um sie dran zu gewöhnen für den Notfall, also bin ich kein Experte. Ich weiß aber nicht ob der Hund wirklich was lernt, wenn er etwas macht und es dann ab in die Box geht, aber, da können andere Nutzer mit Box-Erfahrung mehr zu sagen und wissen.


    Mich würde alleine der Gedanke stressen einen Welpen in Eurer Situation zu holen, LZ oder HZ. Aber, ich wünsche dass alles gut gelingt und hoffe dass wir an Euren Erlebnissen mit dem Welpen teilnehmen dürfen.

  • Vielen Dank für den Züchtertipp, habe schon mit der Züchterin telefoniert, allerdings wären da erst 2025 wieder Welpen frei :)


    Wir machen uns nochmal auf die Suche. .

  • Vielen Dank für den Züchtertipp, habe schon mit der Züchterin telefoniert, allerdings wären da erst 2025 wieder Welpen frei :)

    Ich weiß, mein Rüde ist der Vater dieses Wurfes, aber da sind schon alle versprochen/reserviert.

    Aber ich hab's dir trotzdem geschickt, weil ich ihre Worte auf der Seite als sehr gut, ehrlich und "augenöffnend" empfinde.


    "Vom Vogelsberger Südhang" züchtet gezielt schwarze HZ und HZ x LZ.


    Es gibt aktuell nur zwei schwarze HZ Rüden die in der Zucht eingesetzt werden, also müsstest du nach Verpaarungen gucken, an denen die beteiligt sind, denn da fallen üblicherweise immer wieder auch schwarze Welpen.

    Die Rüden:

    "Henry Latmon" und "Rio dei Colli Storici".

    Wenn du nach ihnen googelst, müsstest du entsprechende Deckmeldungen finden.

  • Ich hänge das mal hier ran: Hatte sich vor vielen Jahren nicht mal ein eigener Verein für Schäferhunde der Leistungs- und Arbeitslinie gegründet, in Göttingen oder Niedersachsen? Wo die Sache mit den Papieren anders gehandhabt wurde? Ich finde da auf die Schnelle nichts mehr.

  • Wozu benötigt ein Rassehundezuchtverein einen Eintrag bei Wikipedia? 8)


    Google einfach nach "RSV2000" und geh bei denen auf die Homepage. In diesem Zuchtverein werden DSH und Malinois gezüchtet.


    Lässt sich aber auch ganz leicht über die Homepage des VDHs finden. Da kann man nach Rassen filtern und bekommt dann alle Zuchtvereine im VDH angezeigt, in denen die jeweilige Rasse gezüchtet wird. I.d.R mit Direkt-Links zu den betreffenden Zuchtvereinen.

  • Google einfach nach "RSV2000" und geh bei denen auf die Homepage. In diesem Zuchtverein werden DSH und Malinois gezüchtet.

    Das die jetzt auch Malis aufgenommen haben war mir neu. Wäre ja mal interessant, warum einige den Verband gewechselt haben, die ich jahrelang als BSB oder DMC auf dem Schirm hatte...