Hundeausbildung früher und heute

  • bei uns gibt es hier viele hunde u verschiedene rassen. Man merkt auf alle fälle, dass die hunde in irgendeiner sportart geführt werden und wenn es nur der besuch in einer hundeschule ist. Alle erscheinen an der leine gut erzogen und das war in früheren zeiten nicht der fall.

    Bei dieser menge an hunden (bestimmt einige der mischlinge aus dem ausland) ist es gut, dass für jeden der mit seinem hund was tun möchte, auch die möglichkeit dazu hat.

  • ja, aber auf der dhv-dm waren auf den vorderen Plätzen nur Belgier!

    Ahh, so war das gemeint!
    Ja, das stimmt. Waren aber halt auch nur insgesamt 3 DSH gemeldet - im Vergleich dazu 42 Belgier. :S


    Wenn man Deine Aussage zu Sportart und Rasse fortführt, dann bist Du mit Deinem DSH im IGP falsch.

    Der Mali ist ein "IGP-Spezialist", während der DSH eher der Allrounder ist, da gehe ich absolut mit. Aber jetzt deswegen zu sagen, dass man mit nem' LZ DSH im IGP "gleich falsch" ist, wie im Agi... come on, müsst ihr da nicht selber lachen?
    Auf der FCI IGP WM laufen auch immer DSH vorne mit, wenn auch natürlich nicht so viele wie Malis. :thumbup:


    Zum Vergleich Teilnehmende DSH an der FCI Agility WM vs. FCI IGP WM
    2023: Agi 3 DSH / IGP 51 DSH
    2022: Agi 0 DSH / IGP 50 DSH

    2021: ausgefallen wegen C

    2020: ausgefallen wegen C

    2019: Agi 0 DSH / IGP 40 DSH, hier wurde ein DSH sogar Weltmeister

    2018: Agi 0 DSH / IGP 46 DSH, ein DSH Vietze

    2017: Agi 0 DSH / IGP 46 DSH, ein DSH Vietze

    2016: Agi 0 DSH / IGP 44 DSH, auch hier wieder ein DSH der sich den WM Titel geschnappt hat

    2015: Agi 0 DSH / IGP 53 DSH, wieder ein DSH an der Spitze
    usw.

    So viel dazu...


    Ich finde Deine Aussage zu den anderen Sportarten überheblich und lässt Spielraum zu denken, das ein Hund für Dich ein Sportgerät ist.

    Ich kann dir versichern, dass dem nicht so ist.


    Ich finde jeder Hundebesitzer darf und soll in jeder Hundesportart mit seinem Hund Spass haben wie es beiden gefällt. Und keine Sportart ist schlechter oder besser als die andere.

    Da gebe ich dir Recht.
    Die IGP Leute versuchen aber auch nicht Dogdance, Agility oder Rally Obedience in der Gesellschaft schlecht darzustellen oder gar abzuschaffen.

    JA ich weiß, nicht alle sind so... aber es sind genug, dass es auffällt.
    Und ich bleib' dabei, Dogdance ist für MICH kein Sport, sondern pures Fremdschämen. Das darf auch jeder der möchte überheblich finden. Ich fand' das aber auch schon mit 14 peinlich, da hab' ich noch garkeinen Hundesport gemacht ^^

  • ja, aber auf der dhv-dm waren auf den vorderen Plätzen nur Belgier!

    Ahh, so war das gemeint!
    Ja, das stimmt. Waren aber halt auch nur insgesamt 3 DSH gemeldet - im Vergleich dazu 42 Belgier. :S

    Die waren nicht "gemeldet", sondern die hatten sich "qualifiziert". Auf Kreisgruppenebene starten schon deutlich mehr DSH. Aber es muss sich halt über die Kreisguppen- und dann über die Landesgruppenebene qualifiziert werden.

  • Nur weil man qualifiziert ist, heißt das nicht, dass man schlussendlich auch wirklich startet. "Melden" muss man (wenn man durch die Quali dazu berechtigt ist) am Ende noch immer - zumindest hier in Ö.


    Manch einer qualifiziert sich für irgendwas, und geht dann trotzdem nicht an den Start... weil kein Bock, keine Zeit, andere Prioritäten, usw.

    Gefühlt haben viele DSH Leute generell eher weniger Bock, auf FCI Veranstaltungen rum zu turnen, die konzentrieren sich oft lieber auf WUSV Veranstaltungen.


    Soweit ich weiß, kann man sich bei euch über diverse FCI Veranstaltungen auch auf den 7LWK und mittels Punkteanrechnung auch für die BSP qualifizieren, oder?

    Klar starten da auf der Ebene dann mehr DSH, aber die haben keinen Bock auf ne Rasseoffene DM, die wollen eben auf diese "DSH only" Veranstaltungen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • die wollen eben auf diese "DSH only" Veranstaltungen.

    Weil sie auf offenen Veranstaltungen nicht mithalten könnten oder wie kommt’s?

    Das müsstest du jeden einzelnen Fragen, warum das bei ihm/ihr so ist.

    Mögliche Beweggründe wären:

    - mehr Aufmerksamkeit von den "richtigen" Leuten für einen Zuchthund

    - mehr persönliches Interesse an den Mitstreitern und der Veranstaltung an sich

    - kein "runterrichten" des "unnatürlichen Laufstils" vieler DSH im Vergleich zum Mali (ist ein Stück weit halt auch anatomisch bedingt)

    - in vielen Ländern hat man auch weniger Konkurrenzdruck (unabhängig der Rasse, einfach so zahlenmäßig)

    - und NATRÜLICH ist ein DSH in puncto Schnelligkeit, Wendigkeit,... kein Mali. Ob das reicht um zu sagen "kann man nicht mithalten, braucht man eh nicht starten" (obwohl man gerne würde) weiß ich jetzt auch nicht. :)

  • naja aber die Diskussion ob eine Rasse in einer Sportart mehr Erfolg hat als eine andere Disqualifiziert doch andere Sportarten in denen andere Rassen tendenziell mehr Erfolg haben nicht


    Ruebchen - natürlich ist ein DSH im IGP nicht falsch, es ging um die Verdeutlichung Deiner Aussage ein DSH ist im Agility falsch weil Du es nur auf die Gewinnerzielung gemünzt hattest


    ich denke das wir hier im schriftlichen die Worte leichter falsch verstehen, als Du sie meintest - ich glaube, dass wir so weit entfernt gar nicht in den Ansichten sind

  • Ruebchen - natürlich ist ein DSH im IGP nicht falsch, es ging um die Verdeutlichung Deiner Aussage ein DSH ist im Agility falsch

    Also eigentlich habe ich nicht gesagt, dass der DSH für Agility FALSCH ist, oder dass das nicht praktikabel wäre, sondern nur

    mit nem' DSH halt auch irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. 🤷🏼‍♀️

    Da gibt's andere Rassen für...


    weil Du es nur auf die Gewinnerzielung gemünzt hattest

    Ja, da bin ich tatsächlich so, den Schuh' muss ich mir anziehen. Ich brauchen den Anreiz des Wettkampfs... "einfach nur so" just for fun, das reizt mich selten (egal worum es geht).
    Und ja, manchmal hab' ich dann dadurch nicht mehr auf'm Zettel, dass das bei anderen Leuten auch durchaus anders sein kann.

    Also da muss ich mich wohl entschuldigen, ich kann ja nicht immer nur von mir selbst ausgehen... wenn einer was auch immer nur macht um die Seele baumeln zu lassen, evt. auch mit der "falschen" Rasse, ist das natürlich auch fein, sofern niemand zu Schaden kommt.



    Wahrscheinlich hast du recht und wir sind hier grade am Worterbsen zählen. ^^

  • Ich bin manchmal echt am überlegen, ob der nächste Welpe vielleicht ein Mali sein sollte. Ich finde sie schon sehr interessant und ich würde prinzipiell gerne selber erfahren, wie sie sind, ob ich damit glücklich werden könnte.

    Am Ende hab ich aber doch Angst, ob es so ist, wie mit Android und IOS, am Ende will man wieder das was man vorher hatte. :/

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Dalmatiner, als Jagdhund, fände ich auch sehr interessant.

    gibt es denn überhaupt Züchter die den Dalmatiner auf Jagdtauglichkeit Züchten?

    Ich weiss noch wie gestern, das ich im Vorfeld der Anschaffung meines Dalmatiners immer wieder zu hören bekam - die jagen nicht. Was natürlich quatsch ist - auch Dalmatiner jagen und das durchaus erfolgreich :(

    Aber ich kenne keinen, der z.B. Spurlaute macht. In der Dummyarbeit waren wir oft nur unter Dalmatinern und da war keiner dabei.

    Viele sind zudem nicht schussfest und die reinsten Nervenbündel :-/

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()