Ich mache diesen Faden auf, um GeierWally s Quennie Faden nicht so zu überladen mit dem Thema.
Luna Naja, sagen wir mal so, ich habe die Hausleine bzw die Methode eine Leine zur Welpenerziehung einzusetzen nicht erfunden.
Lernpsychologisch kann man natürlich nachweisen/belegen, dass es funktioniert. Speziell Studien zu dem Thema gibt es wohl nicht, ebenso wie zum Thema Welpenerziehung im Allgemeinen wohl keine Studien zu finden sind.
Ich persönlich habe über die Methode, die zugrundeliegende Lernpsychologie und das Warum/Wieso/Weshalb bei dem Trainerkurs genauer gelernt, habe es aber früher auch schon praktiziert und festgestellt, dass es eine wunderbare Methode ist, die dem Hund/Welpen Freiheit gibt ohne Sicherheit und Kontrolle aufgeben zu müssen und ohne in die typischen Fallen zu tappen. Mir hat es deshalb so gut gefallen, weil, besonders bei meinem sehr jungen Hund möchte ich erstmal subtiler agieren und lieber strukturelle Massnahmen ergreifen als in den Konflikt gehen (schimpfen, bestrafen).
Wenn man einen Welpen hat, dann lässt man den nicht unbeobachtet, insofern sind auch jegliche Verhedderungsszenarien mit Verletzungsfolge obsolet. Ein Hund mit Haus- oder Schleppleine hat ja üblicherweise die gleiche Bewegungsfreiheit wie ein Hund ohne diese, man kann nur einfach schon von etwas Entfernung aus eingreifen, zeitlich eher und dadurch allein schon ist das Eingreifen effektiver. Der Hund bekommt das Gefühl, dass das Frauchen/Herrchen einen grossen Wirkungskreis hat, das macht ordentlich Eindruck ohne dass jemals auf Schimpfen oder "sich durchsetzen" zurückgegriffen werden musste. (übrigens dachten meine Kinder mit gut 10 Jahren noch, dass ich durch Wände gucken kann. Fällt mir gerade ein )
Auch meine Schwester mit ihren Tierheim-Junghunden hat nur allerbeste Erfahrungen gemacht mit der Schleppleine und das jeweils innerhalb kürzester Zeit. Und andere Hundehalter die ich kenne und auch im Internet kann man sehr viel darüber lesen.
Kann man es ohne Schlepp/Hausleine machen? Klar, kann man. Aber zum Glück kann man zwischen mehreren, funktionierenden Methoden auswählen und die nehmen, die einem am besten liegt.