Hallo liebe Gemeinde!

  • Mein Name ist Matthias, ich bin 58 Jahre alt und in Kürze wird mein erster Schäferhund bei unserer kleinen Familie, im südlichen Odenwald, mit einziehen.

    Seit Monaten informiere ich mich zu dem Thema und bin so auch auf dieses Forum hier gestossen, von dem ich hoffe, viele Infos & Ideen zu bekommen und hoffentlich auch selbst etwas beitragen zu können.


    Ich freue mich! Viele Grüße an Alle!

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns.


    Wann soll es denn soweit sein? Ist der kleine Wusel schon auf der Welt, gibt es Fotos? Rüde oder Hündin? Und, wie seid ihr denn auf den Hund und darunter auf den DSH gekommen?


    Fragen über Fragen😉😅

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

    Den "kleinen Wusel" gibt es schon, aber bis er bei uns einzieht, wird voraussichtlich noch bis Jahresende dauern.

    Es ist ein bereits sehr erwachsener ausgemusterter Diensthund, ein 8 jähriger Rüde, der bei uns seinen wohlverdienten Ruhestand erleben soll.

    So bald ich persönlich Fotos gemacht habe, werde ich diese hier zeigen.

    Wir leben bereits seit 1994 immer wieder mit verschiedenen Hunden zusammen; Rodesian Ridgeback, American Stafford, Weimaraner, Bardino und zuletzt unser Podenco-Bardino Mix Mädchen, dass noch bei uns ist.

    Alle Hunde, bis auf den Bully und den Weimaraner waren immer aus dem Tierschutz und bereits erwachsen bei der Adoption.

    Ich war schon immer ein Bewunderer des DSH, aber es hat sich bisher eben nie ergeben.

    Nun freuen wir uns, unsere ersten Erfahrungen mit diesen großartigen Hunden zu sammeln.


    Viele Grüße!

  • Dann ist der kleine Wusel bereits ein grosser😄

    Eine spannende Mischung von Hunderasse hast du, da hast du ja schon viel Erfahrung. Ich bin gespannt, wie es dir mit dem DSH geht und wie du diese Rasse dann im Vergleich findest.

    Schön, dass du den Tierschutz so unterstützt. Wie kamst du auf gerade diesen Hund? Bis Ende des Jahres ist es ja noch lange hin. Ob wir so lange auf Fotos warten können🥴😅 Du wirst „deinen“ Hund bestimmt mal besuchen, oder?

  • Herzlich willkommen auch von mir!

    Ein Diensthund, da habe ich sofort eine Frage im Kopf...benötigt man dafür einen besonderen Befähigungsnachweis?

    LG

    Vielen Dank!


    Ich bin nach § 10 & 11 TierSchG "sachkundig", das hilft sicher und ich war Soldat und in einer früheren Verwendung öfters mit den vierbeinigen Kameraden unterwegs, auch das hilft.

    Es scheint aber auch je nach Bundesland eklatante Unterschiede und Auslegungen zu geben, z.B. sind in NRW die Hunde scheinbar generell als "gefährlich" eingestuft, aber das ist mit dem § 10 eben auch kein Problem, also so wie mit den "Bullies". Falls dich weitere Details interessieren, gerne per PN!


    LG