Super, dann bin ich morgen gegen 14:00 Uhr bei Dir um Dein Auto abzuholen, mach schon mal den Gastank voll. Ich streichel
Dich auch ein wenig bevor ich losfahre, hoffe das ist ok.
Wie Du siehst haben wir unterschiedliche Meinungen und Erziehungsmethoden. Ich habe mir meine Hunde nicht zugelegt damit ich den Beliebtheitswert der DSH steigere.
Hier ist meine lange und nicht sarkastische Antwort zu dem Thema.
Meine Hunde sind sehr gut erzogen und sozialisiert, neutral gegenüber Fremden, ausgezeichnet mit Leuten die sie kennen, und es gab noch nie einen Beissvorfall bei uns in 20+ Jahren Hundehaltung.
Auch meine Hunde sind in Situationen wenn sie angefasst werden müssen, wie zB beim TA, und haben damit kein Problem. Im Gegenteil, ich werde oft gefragt wie ich meine Hunde erziehe, weil sie sich sehr gut benehmen.
Vom ersten Tag an wenn ich Welpen ins Haus bringe, sorge ich dafür dass jede Erfahrung positiv ist und der Hund nicht überfordert wird. Je mehr positive Erfahrungen mein Hund sammelt wenn er jung ist, umso einfacher ist es später mit negativen Erfahrungen umzugehen, weil ich a) einen selbstsicheren Hund habe, der b) weiß dass er sich 100% auf mich verlassen kann.
Fremde Leute die ich nicht kenne, und von denen ich nicht weiß ob sie Hundeerfahrung haben, lass ich nicht an meine Hunde dran. Dafür sozialisiere ich mit Leuten die ich kenne und denen ich vertraue, und auch viel aus der Ferne, was heißt viele verschiedene Orte aufsuchen wo viele unterschiedliche Menschen sind, jung, alt, klein, groß, laut, leise, schwarz, weiß, die andere Sprachen sprechen, Kostüme tragen, etc.
Das Streicheln ist hierbei nicht wichtig, weil es nicht für den Hund ist, sondern für den Menschen der streicheln will. Jetzt gibt es auch einen Unterschied hier, habe ich eine lange Unterhaltung mit einer fremden Person, die Hundeerfahrung hat, und ich sehe dass mein Hund Interesse an der Person zeigt, und die Person fragt ob sie den Hund streicheln darf? Na klar, aber ich habe meinen Hund und seine Reaktion 100% im Auge und sobald ich merke, dass es ihm reicht, endet der Körperkontakt.
Mit meinem ersten Hund habe ich einige Fehler gemacht in den ersten Wochen, und zu viel, zu schnell sozialisiert und ihn auch streicheln lassen wenn jemand gefragt hat, bis ich gemerkt habe, dass es meinen Hund komplett überfordert hat. Einmal waren wir dann im Tiergeschäft und eine Dame fragte ob sie meinen Hund streicheln darf, und ich sagte ok. Sie griff dann meinen Welpen und steckte ihn in eine Hundebox, die neben ihr stand, weil sie sehen wollte ob ihr Hund, gleiche Größe, dort reinpassen würde.
Das gleiche Tiergeschäft, ich stehe mit Dexter an der Kasse, er war vielleicht ein Jahr alt, bezahle und rede mit der Kassiererin, während Dexter ruhig neben mir sitzt. Ich höre auf einmal wine Kinderstimmen neben mir, und ein etwa 5 Jahre altes Mädchen hat Dexter im Würgegriff “umarmt”, und die Finger des Kindes sind im Fell festgekrallt weil er versucht sich wegzudrehen. Das alles geschah im Bruchteil einer Sekunde weil I h durch die Unterhaltung an der Kasse abgelenkt war. Habe schnell das Kind von Dexter entfernt und mich bei der Mutter beschwert, die nur meinte, „ach wir haben auch Hunde zuhause und das ist vollkommen in Ordnung“. Musste dann einer erwachsenen aber gehirnamputierten Frau erklären warum es absolut nicht ok ist fremde Hunde einfach anzufassen.
Wir als DSH Liebhaber sehen oft die kleine Knuddelnaus die wir als Welpe nach Hause gebracht haben, aber Hunde beißen und DSH liegen in vielen Ländern prozentual an der Spitze wenn es um Beissvorfälle geht. Das ist einfach eine Tatsache. Wenn mein Hund jemanden beißt, dann wird er hier sofort eingeschläfert. Da ist es mir schnuppsegal wie sich jemand fühlt wenn ich meine Hunde nicht von Jedem streicheln lasse, weil meine Hunde sind mir wichtiger.
Lange Antwort, wie gesagt, ich könnte noch viel mehr schreiben, warum ich es auch aus anderen Gründen wie zB Erziehungsgründen ablehne, aber das wird dann ein Buch und alle hier im Forum schlafen ein.
Hoffe das hat Deine Frage etwas besser beantwortet, und ich sehe Dich dann morgen um 14:00 Uhr um das Auto abzuholen.