Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich noch nicht vorgestellt, da es ja noch keinen Hund gibt, den ich ebenfalls vorstellen könnte.
Ich erkläre mal kurz unsere Situation und würde mich sehr über ehrliche Meinungen, Denkanstöße, Hilfestellung etc. freuen!
Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kids sind 9, 2, und 7 Monate). Wir würden uns gerne im Frühling nächsten Jahres einen Schäferhundwelpen (aktuell liebäugeln wir mit der DDR Linie, vielleicht könnt ihr uns ja einen guten Züchter empfehlen, der auch sehr auf Inzuchtthemen achtet etc., uns geht's da in erster Linie um den geraden Rücken und die dunkleren Farben). Hochzucht mit geradem Rücken und in dunkleren Farben gibt es ja nicht, oder? Die Kinder sind dann fast 10, 3 und 1.
Wir haben beide jeweils schon etwas Hunde-Erfahrung. Ich hatte eine Mix-Hündin (Kleiner Münsterländer, Wolfshund) und mein Mann hatte eine Rottweiler-Hündin für ein paar Monate zur Pflege. Er selbst ist mit Hunden aufgewachsen (Bobtails).
Allerdings hatten wir damals nur unseren großen Sohn im Alter von 4 Jahren. Da ging das alles relativ problemlos.
Nun habe ich mehrere Fragen:
Unser Tag würde ungefähr folgendermaßen aussehen:
06:30 Uhr Kinder aufwecken, anziehen, wickeln, stillen
07:20 Uhr Langsam zum Kindergarten fahren, auch mit Fahrrad im Winter (gut angezogen, ca. 4 km insgesamt)
08:00 Frühstücken
10:00 Mittagessen machen
11:30 - 12:30 Uhr Zum Kindergarten fahren mit Hund und wieder zurück (4 km)
13:00 - 15:00 Mittagsschlaf
15:30 Erledigungen machen mit Hund (Fahrrad oder Kinderwagen & Laufrad) oder alternativ schöne Unternehmung/schöner Spaziergang mit Kindern und Hund, mindestens 1 Stunde
18:00 Abendessen und bettfertig machen
19:00 Uhr Kinder ins Bett bringen
19:00 - 19:20 Uhr Kuschelzeit mit dem Großen
19:30 Uhr halbe Stunde mit Hund raus, kurzes Training (nur nach Bedarf)
20:00 Uhr - 21:30 Fitnesstraining
21:45 Uhr Viertelstunde mit Hund raus, kurzes Training
22:00 Duschen
22:15 Schlafen oder Paarzeit
-‐------------------
So lange es noch ein Welpe ist würden die Zeiten natürlich entsprechend geringer ausfallen von der Dauer und dafür öfter raus (kann man sich an der 5 Minuten Regel pro Lebensmonat pro Spaziergang orientieren? Abgesehen von ca. Alle 2 Stunden anfangs zur Sauberkeitserziehung)
Wir würden gerne auch eine Hundeschule besuchen in der er viel Kontakt zu verschiedenen Hunden hat und überlegen uns danach in einen DSH Verein hier in der Nähe zu gehen (15 km entfernt), ca. 1x wöchentlich. Obedience wäre vielleicht etwas, vielleicht aber auch etwas anderes. Ab wann wäre das denn sinnvoll und wie lange wäre die Hundeschule wichtig?
Reicht ihm/ihr dieses 1x pro Woche Verein wenn man bei jedem Spaziergang ein wenig trainiert? (Leinenführigkeit und Abrufbarkeit sind uns besonders wichtig, da er später auch mal frei laufen können soll, ansonsten Sitz, Platz, Körbchen, Bleib).
Bei uns zuhause würde er definitiv Regeln bekommen (nicht betteln am Tisch, nicht auf die Betten oder die Couch). Für die Kinder gilt: Wenn der Hund schläft oder im Körbchen ist, wird er in Ruhe gelassen.
Wir machen uns eben Gedanken um die Auslastung, Reicht das was wir Vorhaben? Oder ist das gar zu viel (vom Spazierengehen her)? Ich habe gelesen dass man Hunde von Anfang an an mehr Ruhe gewöhnen kann und sie nicht so viel fordern sollte, damit vor allem DSH auch mal Ruhe lernen. Wie sieht dass denn in der Praxis im Welpenalter und auch später aus?
Zuhause würden wir auch 1x täglich ein Spiel machen (Leckerlis suchen, Leckerlis aus dem Wackelkong bekommen, o.ä.).
Was wir uns ebenfalls vorstellen können ist die Begleithundeprüfung mit ihm zu machen. Reicht dafür 1x wöchentlich der Verein aus oder nicht?
Und: Kann man mit Training von Anfang an trainieren dass der Hund später auch mal bis zu 4-5 Stunden alleine bleiben kann, bei Auslastung davor und eventuell einer kleinen Beschäftigung? Muss ich das tatsächlich jeden Tag üben, damit er es nicht über ein paar Wochen verliert?
Noch eine Anmerkung: Wir wohnen im 1.Stock eines Dreifamilienhauses und nutzen den Garten alleine (ca. 250 m²), Grundstück nicht abgezäunt), es gäbe ca. 15 Treppen bis runter. Kann man ihn von Anfang an an 1-2 Treppen gewöhnen und das langsam steigern, wenn er sie kontrolliert geht? Oder wie lange muss ich ihn tragen?
Und noch eine Frage: Ich habe gestern gehört dass Kettenhalsbänder für DSH besser geeignet sind und Geschirre eigentlich nicht. Stimmt das auch?
Fragen über Fragen.. Aber lieber überlegen wir davor als danach
Entschuldigt die vielen, etwas durcheinandergekommenen Fragen und Themensprünge.
Lieben Gruß und danke für eure Hilfe und eure Zeit,
naturalfeeling