.... bitte entschuldigt also, wenn ich nicht gleich alles richtig mache. Ich bemühe mich möglichst schnell dazu zu lernen.
Seit etwas mehr als 1 Woche lebt ein kleines Mischlingsmädchen bei uns. Sie ist zu 3/4 weiße Schweizer Schäferhündin und hat 1/4 Cane Corso Italiano in sich.
Sie ist nun 9 Wochen alt und hat sich scheinbar vorgenommen mich und meine Tochter (Teenagerin) aufzufressen. Wenn es entweder nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt oder sie auch nur ein wenig über dem Punkt ist, hängt sie an unseren Hosenbeinen, gern in den Händen oder Füßen... ach, im Grunde nimmt sie, was sie kriegen kann. 😭
Sie ist nicht mein erster Hund, wohl aber mein erster Schäferhund(-Mix). Also dachte ich, das wird sich schon geben. Alle Hunde zuvor haben früher oder später auf mein energisches "nein" oder "aua" oder was auch immer, gut reagiert. Sie haben doof geguckt und es dann gelassen. Selbst wenn nicht, hab ich sie ein Stück von mir weggeschoben, noch mal "nein" gesagt und sie ignoriert. Spätestens dann war es klar: Menschen, Möbel, Teppiche, etc sind nicht zum Kauen da.
Thyra versteht es leider als Aufforderung noch vehementer vorzugehen. Als wäre das ein Schalter um zu eskalieren.
Okay, mein letzter Welpe ist etwa 12 Jahr her, aber wie kann es sich so grundsätzlich geändert haben???
Liegt es an der Rasse? Ich habe im Vorfeld soooo viel gelesen über beide! Rassen. Da stand das sie eine konsequente, liebevolle Erziehung benötigen und vieles andere. Aber nix davon, das sie scheinbar eine andere Sprache sprechen.
Nun steh ich da mit meinem unnützen Wissen und einem ganz entzückenden Welpen (wenn sie schläft).
Und so kam ich auf euch bzw dies Forum.
Denn wenn es rassetypisch ist, wer sollte mir besser weiterhelfen können als ihr?
Bitte, was mache ich falsch bzw was soll ich tun?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Und meine Tochter erst! Sie hat sich leider den verklärten Blick nicht ausreden lassen und dachte es kommt ein knuddeliger, verspielter Welpe, der sie direkt lieb hat.
Aber hier wohnt nun ein MiniMonster mit sehr scharfen WinzZähnen die unglaublich piecken und das sie beim kleinsten Frust direkt beißt. Die ersten Tränen flossen schon.
Wir müssen unbedingt aus dieser negativ Spirale raus.
Hat jemand eine Idee?
Wir rennen auch um Mitternacht linksherum um eine Birke und spucken dabei 3x über die rechte Schulter. 🤷🏽♀️
Ganz liebe Grüße,
Stefanie, Lotta, Katze Merlin und MiniMonster Thyra
PS ... und entschuldigt bitte diesen Roman. 🤭 Es ist viiiiel länger geworden, als geplant.