Hier meine Antwort auf Pepper s Beitrag in Pinguetta s Faden.
Ja, klar, du meinst aber wohl eher "einen Tod werdet IHR sterben müssen" Die Ernte der folienbedeckten Felder geht übrigens auch nach Mittel- und Nordeuropa, zum allergrößten Teil. In Ausmassen und Lage sind die Gewächshäuser aber nicht annähernd so beeinträchtigend wie de Solarzellen.
Falls die Proyekte so verwirklicht werden sollten wie beantragt, reicht eines der schwarzen Felder auf 10m an meinen Garten heran und geht mitten durch unser lockeres Wohngebiet.
Durch die Hitze die die Photovoltaik Dinger produzieren (welche den größten Anteil der Gesamtenergie ausmacht) wird das labile Klima mit zu wenig Regen, das bei uns vorliegt noch extremer und eine endgültige Versteppung ist dann noch schwerer aufzuhalten.
Aber vor allem sehe ich nicht ein, dass die Lebensqualität der Anwohner, ebenso wie der komplette Verlust der Immobilienwerte (mein Haus brauch ich dann nimmer vererben) so zerstört werden muss, nur damit die Energie billig produziert werden kann.
Es gibt in Spanien sehr grosse, völlig unbewohnte Gebiete mir sehr karger Vegetation, wo ein Impakt auf das Umfeld deutlich geringer wäre. Da würde der Strom halt bisschen teurer werden, dann sollte man am Ende eben sparsamer damit umgehen. (zum Beispiel nicht so viele E-Fahrzeuge aufladen )