Änderungen IGP Prüfung (?)

• ich stelle die Hand auch erst rein in der GS sobald die ersten Landes angedacht sind und nehme bis dahin in Kauf, dass es eben gezogen werden wird.

solange du nicht im SV führst, wird das eh nicht gezogen, das ist eine reine SV Regelung.

Es ist halt sicherer aus der ruhigen Bewachung einen guten Anbiss zu bekommen als aus dem Bellen. Wenn der Helfer da keine Rücksicht auf den Takt des Hundes nimmt, kann das schonmal daneben gehen. Ansonsten finde ich die laute Bewachung auch wesentlich schöner und druckvoller, deswegen nutze ich beides.

• solange du nicht im SV führst, wird das eh nicht gezogen, das ist eine reine SV Regelung.

SV und DVG, gezogen wurde es mir aber auf OG Prüfung in beiden Vereinen eh noch nie.

Es ist halt sicherer aus der ruhigen Bewachung einen guten Anbiss zu bekommen als aus dem Bellen. Wenn der Helfer da keine Rücksicht auf den Takt des Hundes nimmt, kann das schonmal daneben gehen.

Auf jeden Fall, muss man halt abwägen, bei meiner Hündin ist es halt so, dass sie sich beim ruhigen Bannen dann gerne beim rantreten entlädt, wieder andere Hund belästigen dabei ja auch arg. Bei meinen triebigen Hunden finde ich das laute Bewachen einfach angenehmer und unterm Strich risikofreier. 100 Punkte sinds eh nie, irgendwas ist ja immer :D

• Deswegen mache ich ein ruhiges Aus wenn wieder ein Anbiß kommt und ein lautes wenn ich danach abstelle. Einen Tod muss man irgendwie immer sterben :D

• Sehr interessant was ihr alle schreibt, auch weil ich damit überhaupt keine Berührung habe.

Verzeiht mir daher meine vielleicht naiv klingende Frage:

Wäre es für die Bewertung der Leistung am Ende nicht völlig egal, wie es zur Leistung kommt, solange es eine klar erkenntbare Anweisung des HFs und eine darauf folgende, exakt ausgeführte Aktion des Hunde gibt?

Will sagen, solange man den Hund nicht mit "Fuss, Hasso Fuss!....Fuuusss! Fuss, Fuss, Fuss!"

in's Fuss labert, ist es doch völlig nebensächlich, ob man zu Beginn "Fuss!" oder "Fuuuusss!" sagt.

Oder will man damit verhindern, das es HF gibt die ein 5 sekündiges Kommando geben, und der Hund dann in fen 5 Sekunden irgendwann mal Fus läuft?