Änderungen IGP Prüfung (?)

• So wirklich als dasselbe empfinde ich es nicht, eine Leine rollt nicht weg zu einem anderen Hund. Mir Leinenbeißern hab ich kein Thema, neben Hunden mit Ball mag ich hingegen nicht stehen, eben wegen der Gefahr dass der Ball runterfällt und zu uns kullert.

Bei dem Verbot geht ja nicht darum, das sich eventuell zwei Hunde wegen einem Ball in die Haare bekommen könnten, sondern das die Hunde sich ohne Hilfen neutral während der Siegerehrung verhalten. Da ist die Leine im Maul genauso eine Hilfe wie ein Ball und müsste logischerweise genauso verboten sein. Wie gesagt, ich bin mal gespannt :)

• Bei dem Verbot geht ja nicht darum, das sich eventuell zwei Hunde wegen einem Ball in die Haare bekommen könnten, sondern das die Hunde sich ohne Hilfen neutral während der Siegerehrung verhalten. Da ist die Leine im Maul genauso eine Hilfe wie ein Ball und müsste logischerweise genauso verboten sein. Wie gesagt, ich bin mal gespannt :)

War auch nur meine Meinung dazu :)

Was genau verbogen ist, damit habe ich mich nicht beschäftigt, ich nutze keine Hilfe.

• Wobei ich es ja spannend finde, dass bei den Gebrauchshunden beim Thema Leine beißen so ein Drama draus gemacht wird.

Schaut man zum Agility, da kriegt man die Leinen mit eingebautem Zerrspielzeug und gefühlte 90% bestätigen ihren Hund nach dem Lauf mit der Leine.

• Schaut man zum Agility, da kriegt man die Leinen mit eingebautem Zerrspielzeug und gefühlte 90% bestätigen ihren Hund nach dem Lauf mit der Leine.

Jaaa, das meinte ich!! Die haben Leinen mit so flauschigem Textil, die man direkt als Spielzeug hernehmen kann. Da baut man einfach Regeln auf, wie beim Spielen mit Spielzeug und feddisch

Plüschleine

• Wobei ich es ja spannend finde, dass bei den Gebrauchshunden beim Thema Leine beißen so ein Drama draus gemacht wird

Wer macht denn ein Drama aus dem Leine beißen? Ich habe nur gesagt, das ich gespannt bin wie es gehandhabt wird, da bei der Siegerehrung Ball etc. jetzt explizit verboten ist und der Logik nach das Leine beißen genauso verboten sein müßte.

Es gibt übrigens auch Flexileinen mit Beißwurst

• Die gibt es doch in den gängigen IGP Shops mittlerweile auch.

Wir bestätigen nach der Prüfung einfach mit einem Spielzeug, das zieht eine Hilfsperson beim draufgehen weg und schmuggelt es beim runterführen wieder zum Hundeführer. Für mich persönlich sehe ich da keinen Mehrwert in solch einer Leine.

• eine Änderung betrifft mich auch, istzwar ärgerlich aber die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen.

Wollte doch letzten Herbst die alte FH1 machen doch leider ist unsere OGPrüfung ausgefallen. Jetzt ist FH1 zu FH2 geworden und als Voraussetzung ist die alte, etwas aufgemotzte, FH5 - Eigenfährte, 800 Schritte, 4 rechte Winkel, 5 Schenkel und nur 3 GS

Jetzt muß hauptsächlich ich wieder üben mich beim legen nicht zu verlaufen und zu verzählen..