Änderungen IGP Prüfung (?)

• Na toll, da kann ich jetzt Zielwerfen üben. Ich treffe doch das Quadrat nie.

Ist doch nicht schlimm. Dann legt es halt jemand ins Quadrat.

Du darfst es nur nicht absichlich daneben werfen. Zumindest nicht so dass der LR merkt dass Du das absichtlich gemacht hast. Denn dann wirst Du wegen "unsportlichen Verhaltens" disqualifiziert. (Obwohl es ja auch unsportlich ist wenn man mit dem Holz das Viereck nicht trifft obwohl man sich diesbezüglich ernsthaft bemüht. ^^ )

• Bei mir rollt das Teil immer noch ein Stück. Bei der Schrägwand kann ich es nicht sagen. Das seh ich ja nicht! :D

Aber dieses IBGH 3 Spezial irritiert mich. Da mach ich einfach an 2 Tagen hintereinander die 3er. Jetzt war das immer verboten 2 Tage hintereinander zu starten (bei der selben Veranstaltung, auch in verschiedenen Sparten).

• Aber dieses IBGH 3 Spezial irritiert mich. Da mach ich einfach an 2 Tagen hintereinander die 3er. Jetzt war das immer verboten 2 Tage hintereinander zu starten (bei der selben Veranstaltung, auch in verschiedenen Sparte

Das ist dann wie die IGP-FH.

2 Fährten an 2 Tagen.

Aber gilt als eine Prüfung.

Bei uns im Verband gibt's das bei der Landesmeisterschaft schon seit ein paar Jahren.

Die nochmals gesteigerte Schwierigkeit besteht darin, dass an Beiden Tagen motivierte Atbeit gezeigt werden soll und natürlich auch unterschiedliche Varianten abgefragt werden.

• Aber dieses IBGH 3 Spezial irritiert mich. Da mach ich einfach an 2 Tagen hintereinander die 3er. Jetzt war das immer verboten 2 Tage hintereinander zu starten (bei der selben Veranstaltung, auch in verschiedenen Sparten).

Nein, war es nicht in jedem Fall. Z.B. BH-VT am ersten und eine weiterführende Prüfung am zweiten Tag einer Veranstaltung war erlaubt. Und bezüglich der alten FCI-FH hast Du an beiden Tagen eine Fährte gesucht und die Punktzahlen wurden addiert. Das ist jetzt bei der IBGH Spezial ganz genau so.

• Ah das wusste ich nicht, dass man die BH und eine weiterführende Prüfung innerhalb einer Veranstaltung gemacht werden darf.

Na dann kann man sich das mit der IBGH Spezial ja Mal näher ansehen, so in ein paar Jahren. Momentan bin ich eher froh die IBGH 3 an einem Tag halbwegs ordentlich einzulegen. :D

• Am Wochenende waren wir auf der OfG-Versammlung des DVG. Thema war da u. a. die neue PO.

Es wurden die Änderungen erläutert und es wurde darauf hingewiesen, dass zukünftig mehr Wert auf Umweltverträglichkeit und Sozialisierung gelegt werden würde. Wenn ein Hund z. B. etwas rumpöbelt, weil ihm anderer zu dicht ist, kann dies ruckzuck zur Disqualifikation führen. Dies soll wohl stärker als in der Vergangenheit durchgesetzt werden.

Auch wurde betont, dass meidiges Verhalten während der Vorführung stärker in die Bewertung mit einfließen soll.

Man wird sehen, was wie dann tatsächlich auch umgesetzt wird.

Wir werden bei uns auf dem Platz jetzt auch mal das Viereck und die Rechtecke aufmalen und Zielwerfen üben ^^

• Es wurden die Änderungen erläutert und es wurde darauf hingewiesen, dass zukünftig mehr Wert auf Umweltverträglichkeit und Sozialisierung gelegt werden würde. Wenn ein Hund z. B. etwas rumpöbelt, weil ihm anderer zu dicht ist, kann dies ruckzuck zur Disqualifikation führen.

Finde ich nicht richtig. Es sind Gebrauchshunde und keine Retriever. Denke, dass das Thema in eine ungute Richtung geht. Erziehung wird immer schwieriger, gleichzeitig sollen die Hunde aber immer besser "funktionieren", dabei werden viele Hunde auf der Strecke bleiben und mit Sicherheit auch Gebrauchshundeigenschaften.

Meidiges Verhalten abzustrafen finde ich in Ordnung.

• Genau das habe ich auch gemeint. Es ist nun mal nicht jeder Hund jedermanns Liebling.

Natürlich ist es entspannter, einen absolut verträglichen Hund zu haben. Aber gerade wenn es schlechte Erfahrungen gegeben hat, reagieren Hunde ja doch mal anders.

Aber es geht nur noch um den Kuschelkurs.

Bezüglich des Meideverhalten bin ich auch dafür, dass hier mehr darauf geachtet und entsprechend abgestraft wird.

• Wir haben Anfang des Monats auch Jahreshauptversammlung und ein Themenpunkt sind die Änderungen in der PO.
    Mal schauen - ich hab schon die Unterlagen zur Unterweisung der Richter gesehen und da hat sich weit mehr getan, wie ursprünglich gedacht und leider auch nicht unbedingt zum Guten für unsere Gebrauchshunde!

• ich hab schon die Unterlagen zur Unterweisung der Richter gesehen und da hat sich weit mehr getan, wie ursprünglich gedacht

Dito!

Bin gespannt ob das auch wirklich merklich umgesetzt wird (Stichwort "Froschgang", "verspanntes Laufen", etc), oder ob es am Ende doch nicht so heiß gegessen wird wie jetzt gekocht wird.

• Ich denke, das mit dem Rumpöbeln ist aber recht leicht zu verhindern wenn man einfach etwas darauf achtet, dass die Hunde ihre Komfortabstände respektiert bekommen auf dem Hundeplatz und drum herum.

Bei uns habe ich in der Hinsicht eigentlich noch nicht beobachtet, dass es damit Probleme gäbe.

Allerdings kann man bei uns auch noch ungenierter erziehungstechnisch vorgehen ohne auf dem Scheiterhaufen zu enden.

• hm - ich kenn da leider einige Halter, die da manchmal zu doof sind und das Hirn in der Prüfung ausgeschalten haben und fast in das andere Gespann reinlatschen vor lauter dappig sein!

Ich denke, das mit dem Rumpöbeln ist aber recht leicht zu verhindern wenn man einfach etwas darauf achtet, dass die Hunde ihre Komfortabstände respektiert bekommen auf dem Hundeplatz und drum herum.

Bei uns habe ich in der Hinsicht eigentlich noch nicht beobachtet, dass es damit Probleme gäbe.

Allerdings kann man bei uns auch noch ungenierter erziehungstechnisch vorgehen ohne auf dem Scheiterhaufen zu enden.

• Allerdings kann man bei uns auch noch ungenierter erziehungstechnisch vorgehen ohne auf dem Scheiterhaufen zu enden.

Meine Bedenken beziehen sich auch eher hierauf. Die Hunde sollen sich sozial zeigen, aber sie dahin zu bringen wird immer schwieriger.

Und dabei geht es ja nicht mal immer um Unverträglichkeiten, auch Hunde mit Frust zu korrigieren wird immer schwieriger.

Der Welpe in erfahrenen Profihänden mit optimaler Aufzucht funktioniert am Ende ja bereits heute. Auch aus schwierigen Linien.

Schwieriger wird es hier für den Amateur oder auch für Anfänger wo die Hunde nicht durch eine entsprechende Schule gegangen sind und die darauf angewiesen sind auch mal Fehler machen zu dürfen und einen Lernprozess zu durchlaufen in ganz normalen Vereinen und im alltäglichen Leben.

Den Anspruch darauf finde ich total verständlich. Ich mag auch nicht mit Hunden starten die sich womöglich auf meine Hunde stürzen könnten. Hier hab ich null Verständnis für. Das Problem entsteht dort, wo diese Erziehung nur noch mit kuscheln und Keks passieren soll. Auch diese Gegebenheiten sollte eine PO berücksichtigen. Das finde ich nicht fair die Ansprüche hier zu erhöhen während es erziehungstechnisch immer schwieriger wird da auf legalem Wege überhaupt hinzukommen.

• was regt ihr euch auf?

in jedem beitrag auf iwelchen plattformen ,threads und sonstigen öffentlichen dingen wird doch ganz volltönig darauf hingewiesen, wie ausgeglichen und gut erzogen und sozialisiert unsere sporthunde sind.. vor allem wenn man unserem sport mal wieder an die wäsche will wegen iwelcher beißvorfälle.

da werdet ihr doch einmalig einen bh/vt bestehen? und die unbefangenheitsprobe in den höheren stufen ist doch ein witz? jeder hund wird einzeln aufgerufen und extra betont,dass man einzeln kommen soll, nach und nach..

oder gibt es in den richteranweisungen was neues dazu?