Änderungen IGP Prüfung (?)

  • Die Körung ist für mich schon eher ein Punkt und etwas was ich als hochwertigeres Prädikat

    derzeit ist die körung aber kein hochwertiges prädikat, was den sv betrifft...

    Jupp, da würde ich mir wesentlich mehr wünschen. Die beste Systematik bringt halt nichts, wenns am Ende eh verschenkt wird.

  • Ich denke so wirklich Einigkeit und Datenlage gibt es da aber auch nicht in der Welt der Hundephysios.

    Ich weiß von meiner, dass da grade was am laufen ist, bezüglich Belastung im Verhältnis zur Höhe des Sprunges...

    Ich kann beim nächsten Termin nochmal nachfragen, falls das noch Jemanden interessiert

  • Grade im Hinblick auf dauerhafte Belastbarkeit finde ich nichts so aussagekräftig wie Hunde, die Saison für Saison abliefern. Hier finde ich den Hundesport unheimlich bereichernd für die Zucht. Es ist keine Momentaufnahme, sondern kontinuierliche Leistungsfähigkeit und auch -Bereitschaft.


    Was verschleiß angeht würde ich mir aber auch manchmal drum herum

    Moderne Absätze wünschen. Warmup, Cooldown, Technik, usw. Können schon sehr viel ausmachen was das Thema Verheizen angeht.

  • Ich denke so wirklich Einigkeit und Datenlage gibt es da aber auch nicht in der Welt der Hundephysios.

    Ich weiß von meiner, dass da grade was am laufen ist, bezüglich Belastung im Verhältnis zur Höhe des Sprunges...

    Ich kann beim nächsten Termin nochmal nachfragen, falls das noch Jemanden interessiert

    Ja, immer gerne her damit!

  • Wir haben ja im Verein diskutiert, dass eine Wettkampf-IGP-3 cool gewesen wäre. Da würde ich eine Hürde auf 80cm total ok finden. Dann hat der Hund das bis dahin mehrfach gezeigt und wird im Leben als Sporthund aber etwas mehr geschont.


    Oder auch ergänzende Spring-Prüfungen wo man einfach sieht wie der Hund veranlagt ist.

  • Im Vergleich zu Rassen ohne diese Dinge, steht die Hochzucht vom Nervenkostüm her aber wesentlich besser da.

    Es gibt genug Rassen ohne "diese Dinge", die extrem Nervenstark sind z.B. Molosser, das hat doch nichts mit der Zuchtselektion durch eine IGP Prüfung oder Körung zu tun. Da kann man unterschiedliche Rassen nicht einfach so miteinander vergleichen.

    Aber wenn man seinen Hund gern hat und auch nur den einen hat, und nicht noch drölfzog andere Rüden, bzw. Hunde im Stall, wie manch' anderer Sportler oder Rüdenbesitzer, will man den halt auch nicht verheizen, bzw. Macht sich da zumindest mal Gedanken um sinnlose PO Änderungen, denn darum ging's im Ursprung! :rolleyes:

    Ich denke wir haben unsere Hunde alle gerne und wollen sie nicht verheizen. Trotzdem, gerade weil ich mir Gedanken darüber mache, finde ich es absolut sinnvoll die Hürde bei 1 m zu belassen, um die Gebrauchshundeeigenschaften um die es in der Prüfung ja gehen soll, abzufragen. Das viele DSH ein Problem mit der 1 m Hürde haben ist für mich kein Argument die Hürde niedriger zu machen, sondern vermehrt mit Hunden, wie zum Beispiel deinem Ero zu züchten, die das Problem nicht haben, um das wieder in den Griff zu bekommen.

    Ob man seinen Hund jetzt jede Woche Springen lassen muss, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung :)

    Ich sehe im gesamten Schutzdienst ein viel höheres Risiko was Verletzungen angeht

    Ja, sehe ich genauso. Auch da ist für mich weniger mehr und ich mache die Teile mit dem ganz hohen Verletzungsrisiko extrem selten

  • Es gibt genug Rassen ohne "diese Dinge", die extrem Nervenstark sind z.B. Molosser, das hat doch nichts mit der Zuchtselektion durch eine IGP Prüfung oder Körung zu tun. Da kann man unterschiedliche Rassen nicht einfach so miteinander vergleichen.

    Ein Molosser ist ein ganz anderer Hundetyp.

    Und natürlich kann man Gebrauchshunde untereinander vergleichen. Genauso wie ich Vorsteher untereinander vergleichen kann. Oder Terrier. Dass verschiedene Hundetypen hingegen unterschiedliche Aufgaben haben ist klar. Eine Bracke vergleiche ich ja auch nicht mit einem Retriever. Der Aufgabenbereich verändert sich doch aber nicht, nur weil ich eine andere Rasse kaufe. Mal abgesehen von Schwerpunkten durch regionale Gegebenheiten (Wald vs Feldrevier), aber die grundsätzlichen Anlagen verändern sich dadurch nicht. Aber nur weil ich statt einem DK einen DL kaufe wird aus meinem Feldrevier kein Waldrevier. Finde Jagdhunde grade anschaulicher.


    Aber es ist in der Tat so, dass es sich in vielen Bereichen bei wenigen Rasse „ballt“ und die anderen Rassepopulationen in den Bereich Liebhaberei fallen und man im Leistungsbereich nicht selten bis zu erhebliche Abstriche hinnehmen muss im Vergleich zum Platzhirsch.


    Welche gute Arbeitsrasse hat sich denn jemals bewährt, ohne Selektion über Prüfungen und/oder Realnutzung?


    Wenn man davon abkommt, muss man sich die Frage stellen, was denn nun das Zuchtziel sei. Das kann man natürlich verändern.


    Aber doch bitte nicht sagen, man züchte Gebrauchshunde im Leistungsbereich wenn die Hunde da weder aktiv geführt noch geprüft werden. Ganz einfach.

  • Secans dein Argument dafür das die Zuchtselektion im SV gut funktioniert war

    Im Vergleich zu Rassen ohne diese Dinge, steht die Hochzucht vom Nervenkostüm her aber wesentlich besser da.

    darauf habe ich mich bezogen, für gute Nerven braucht man keine Prüfung und keine Körung. Das die Gebrauchshundeeigenschaften durch das System nur bedingt erhalten werden, sieht man an vielen HZ Hunden.

    Im Gegensatz dazu gibt es in den Verbänden ohne Prüfung oder Körung als Voraussetzung wie dem BSD, viele sehr gute Hunde.

    Das man Gebrauchshundeeigenschaften nur erhält, wenn man einen Großteil der Hunde ausbildet und im Sport oder Dienst führt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Für mich funktioniert nur weder das System im DMC noch im SV so gut, das es dazu beiträgt die Hunde zu verbessern, im Vergleich zu den Verbänden die diese Anforderungen nicht haben.

  • dein Argument dafür das die Zuchtselektion im SV gut funktioniert war

    Ne, du hast mich gefragt, welche Zuchtstrategie ich gut finde, ich hab dir geschrieben was ich sinnvoll finde und der Vergleich zum SV kam dann von dir.


    Ich schrieb auf deinen Einwand, dass die Leistung da doch auch nicht immer top ist, dass zumindest die Nervenstärke weitaus besser ist als bei Ausstellungslinien anderer Rassen. Ich hab nie geschrieben, dass der SV das ultimative Selektionssystem hätte und das da alles toll wäre. Noch schrieb ich über irgendeinen Verein, sondern darüber was ich für eine gute Systematik erachte. Die Umsetzung in der Realität ist doch eh wieder was was an den Menschen hängt, wenn am Ende eh alles verschenkt wird, bringts eh nichts.


    Gute, schlechte und sehr gute Hunde gibt es in jedem Verband, es geht darum eine breite Basis an sehr guten Hunden züchterisch zu erreichen. Welche Hunde aus welchen Vereinen ich mag, behalte ich da gerne für mich. ;)


    Nein, für gute Nerven braucht man keine Prüfungen, aber für Prüfungen braucht es wenigstens ein grundlegendes Nervenkostüm. Wie gesagt, wir reden von Mindestanforderungen. Niemand schreibt, dass ein IGP-1 Hund super krass wäre und keine Defizite hätte.