Änderungen IGP Prüfung (?)

• BirgitF

Also wenn bei der Siegerehrung einer mit seinem Hund A dem Nebenmann mit Hund B fast auf die Rute dappt, und Hund B darüber dann seinen Unmut kund tut, dann empfinde ich das weder als "asozial" noch "schlecht erzogen", sondern schlicht und einfach als sein gutes Recht.

Es wird sich zeigen, WIE das am Ende wirklich umgesetzt wird, aber stand jetzt, wo wir nur das geschriebene Wort vorgesetzt bekommen haben, würde Hund B dann disqualifiziert werden.

Ich persönlich bin mit einem Hund gesegnet, wo ich mir dahingehend NULL Sorgen machen muss, also aufregen brauche ich much nicht. Aber ich weiß, dass es auch andere Hunde gibt... und wenn die so in der Hand ihres HF stehen, dass da nix passieren kann, soll man die doch einfach in Ruhe lassen.

Bei tatsächlichen Vorfällen (mit echten Raufereien oder gar Verletzungen) wurde ja sowieso bisher auch schon - zu recht - disqualifiziert.

• du hast ja recht und ich seh das auch so was zb dein szenarium betrifft. so enge siegerehrungen habe ich aber bisher noch nicht gesehen und bin hauptgedanklich als ausbilder nur beim vt/bh und der unbefangenheitsprobe.. :saint:

• Da gibts doch das Video von dem Hund, der bei der Siegerehrung volle Kanne, nach dem Medaillenverleiher beisst. :D

Ich finde es ist jedenfalls nochmals ein guter Anstoß dass wir alle ganz konkret auch diese Dinge mit ins Training aufnehmen.

Mein Leinenrambo Axel ist auf dem Platz ein braver Trottel. So kann ihm niemand seine wahren Absichten ansehen :D 8)

• Ich denke, das mit dem Rumpöbeln ist aber recht leicht zu verhindern wenn man einfach etwas darauf achtet, dass die Hunde ihre Komfortabstände respektiert bekommen auf dem Hundeplatz und drum herum.

Mit Quinto habe ich ja nun einmal so ein Exemplar, welches gerne mal pöbelt. Für mich ist das ganze Drumherum echt Stress. Dazu muss ich sagen, das bei den BH - Prüfungen immer auch viele Auswärtige mitmachen, die die Prüfung z.B. für Agility benötigen.

Beispiel Chipkontrolle: Alle stehen mit Abstand im Kreis, Richter begrüßt uns, kommt von hinten jemand angerannt, Sheltie an der Leine und quetscht sich irgendwie dazwischen: " Geht es schon los?".

Oder man begibt sich zum Eingang, da gerade das Pärchen vor einem fertig ist, da rennt schon wieder einer mit Pudel an der Leine direkt hinter einem her und jubelt den Leuten die den Platz verlassen zum gratulieren entgegen.

Und zum Schluss stellen wir uns dann noch alle zum Gruppenfoto zusammen 8o

Wir wohnen hier nun mal ganz ruhig direkt am Wald und ich bin mit dem Welpen auch in die Stadt, zum Supermarktparkplatz etc. gefahren, aber trotzdem reagiert er auf die Bewegungsreize nicht so gelassen wie man es sich wünscht.

Meine Malihündin lebte ab Grundschulzeit meines Sohnes bei uns, da kamen ständig Kinder etc. Für sie war so ein Gewusel Alltag.

• wie ausgeglichen und gut erzogen und sozialisiert unsere sporthunde sind

Sind sie doch in der Regel auch. Es sind aber immer noch Gebrauchshunde und keine Retriever, die sollen ebenfalls kernig, ernsthaft und selbstbewusst sein und am Ende auch für den Realeinsatz taugen.

Und leider wird sozial ja gerne damit gleichgesetzt, dass ein Hund sich jegliches grenzüberschreitendes Verhalten gefallen zu lassen und sich jugendlich/infantil zu verhalten hat.

Und je nach Charakter muss man das auch erstmal so hin erziehen.

Wir können gespannt sein was am Ende abgefragt werden wird und wie die Umsetzung aussehen wird.

• Wir hatten das Thema "Siegerehrung" ja schon mal irgendwo. Bisher konnte ich es immer vermeiden, mit Hund zu erscheinen (und ich kenne durchaus Kollegen, denen es da ähnlich geht). Alle Hunde, die näher als 20m an Django rankommen, sind scheiße. Für mich persönlich ist das eine große Hürde für zukünftige Prüfungen :( ...

• Siegerehrungen mit Ball im Fang sind doch auch vorbei?

Ich habe das eh noch nie gemacht und mittlerweile hab ich auch schon diverse brenzlige Situationen miterlebt eben wegen dieser Beutesachen und Hundeführern die nicht aufpassen. Zack, rollt der Ball mal eben zum Fremdhund rüber, der eigene Hund geht in die Leine, HF war nicht bei der Sache und schon ist es passiert.

Bin da ganz froh drum, lieber den Hund im Auto lassen wenn man auf ein Beuteobjekt angewiesen ist.