Daisy mischt ab heute hier auch mit

  • Hallo zusammen aus dem schönen Niedersachsen,


    kurz zu uns: wir haben 3 mittlerweile erwachsene Kinder von denen nur die jüngste noch bei uns wohnt.


    Zur Hundeerfahrung: wir hatten in den vergangenen 10 Jahren intensiven Kontakt mit unserem Nachbarshund(Schäfimix Tierheimkandidaten). Den hatten wir teilweise tageweise betreut und streng genommen mehr Kontakt mit ihm, als die Hundehalter selbst.


    Nachdem nun Haus mit Garten verfügbar ist, war es Zeit für einen eigenen Hund. In Frage kam eigentlich nur ein Hund aus dem Tierheim. Im April 2022 ist Daisy, ein Mix mit ganz viel Schäferhund, bei uns eingezogen. Daisy war zum damaligen Zeitpunkt etwa 2 Jahre alt. Davor lebte sie wohl überwiegend in einem Zwinger und hatte wenig kennen gelernt. Mit Menschen gibt es überhaupt keine Probleme, mit Hundebegegungen und dort vor allem an der Leine, aufgrund fehlender Sozialisierung, allerdings schon.


    Wir arbeiten aber daran, ebenso an der Impulskontrolle Was ich anfangs doch deutlich unterschätzt hatte: ein Leinenpöbler im Schäferhundkostüm wird von vielen als potentiell gefährlich und /oder aggressiv wahrgenommen. Es ist halt ein Unterschied, ob eine Trethupe kläfft oder ein Schäferhund.


    Ansonsten macht uns Daisy jeden Tag viel Freude. Mittlerweile kennt sie die Grundkommandos, kann stundenweise allein bleiben, lässt sich auf ihre Decke oder in ihre Box schicken und ist eine unfassbar treue Seele.


    Nachdem sie sich anfangs mit Apportieren etwas schwergetan hat, klappt das jetzt aber auch recht gut. Mit Apportieren ist gemeint, dass ein Gegenstand entweder geworfen oder versteckt wird, und Daisy erst danach auf unser Kommando hin, mit ihrer Arbeit anfängt. Als nächstes werden wir so etwas für die Nasenarbeit etablieren. Grundsätzlich ist Daisy bei uns schon ruhiger geworden, hat aber immer noch ein hohes Stresslevel und eine kurze Zündschnur.


    Von Beginn an arbeiten wir auch mit einer Hundetrainerin am Verhalten. Mit viel Geduld und Konsequenz kommen wir in kleinen Schritten voran.


    Im Forum lese ich schon seit einiger Zeit still mit. Es ist interessantes und informatives dabei. Unten noch eine kleine Bilderauswahl.

    Aktuell habe ich keine konkrete Frage. Das kommt aber noch…..

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Eine tolle Vorstellung und deine Daisy ist eine ganz bezaubernde Hündin <3

    Wisst ihr, was außer viel Schäferhund bei ihr noch mitgemixt hat?

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum, danke für die nette Vorstellung! :)


    Süße Bilder, deine Daisy erinnert mich ein bisschen an die Hündin unsres Forenmitgliedes Tilli

    Grade auf dem zweiten, der Blick ^^ <3

  • Herzlich willkommen - und sehr, sehr schöne Hündin!


    Ja, Leine pöbelnder Schäferhund ist anders als Leine pöbelnder Mops. Was die kleinen sich erlauben können, und alle lächeln nur müde, ist bei einem Schäferhund dann gleich bedrohlich.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :) Schön, dass du dich zu einer Vorstellung durchgerungen hast. ;) Eine richtige hübsche Dame deine Daisy. Ich musste auch an Tilli denken als ich die Bilder gesehen habe.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Eine tolle Vorstellung und deine Daisy ist eine ganz bezaubernde Hündin <3

    Wisst ihr, was außer viel Schäferhund bei ihr noch mitgemixt hat?

    Kann ich leider nicht sagen, was noch so zugemixt wurde. Daisy wird aufgrund ihrer Größe und ihrer 23 kg oft noch für eine Heranwachsende gehalten. Soll uns recht sein.

  • herzlich willkommen bei uns im forum. Deine daisy ist ja eine süsse und sie hat schon viel vom schäfi mitbekommen :)

    sie sieht aber auch wirklich tilly sehr ähnlich. Unter tilly kannst du sie über die suchfunktion auch mal aufrufen, wenn du einen vergleich sehen möchtest.


    viel spass hier

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke, für deine nette Vorstellung.

    Daisy ist echt eine hübsche Maus, erinnert mich an einen Harzer Fuchs vom Kopf her.


    Viel Spass in unserer Mitte.