Hallo, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich da ich sonst noch am verzweifeln bin 😰
Unser 15 Monate alter Rüde ist jetzt der 4. Schäferhund den wir bis jetzt im Laufe der letzten Jahrzehnte lieben und begleiten durften, dennoch habe ich so einen antriebslosen Hund noch nicht gesehen und erlebt 🤔
Zum positiven muss ich sagen dass er ein absolutes Musterbeispiel für Gelassenheit und Ruhe ist, leinenziehen ist bei ihm ein Fremdwort und wir können alles mit ihm unternehmen und ihn überall mitnehmen da wir das mit ihm schon als welpe intensiv trainiert haben. 👍und auch ihn lieben wir und würden ihn nie wieder hergeben
ABER
Da ich selbst im SV bin und ich eigentlich mit ihm sportlich unterwegs sein wollte bin ich leider so langsam am verzweifeln und ich merke so das ich damit an meine Grenzen komme ihn zu motivieren.
Alle unsere vorherigen Hunde wollten "arbeiten " und es gab nie ein Problem sie richtig zu motivieren.
Doch bei unserem jetzigen ist schon die Unterordnung eine Qual, nach 2 Minuten lässt seine Konzentration nach und er wirkt lustlos und träge. Sein Spieltrieb geht gegen Null, mit Futtertreiben geht es mühsam etwas besser und nach ca. 10 Minuten ist Schluss.
Schutzdienst den wir mit kleinen Schritten aufbauen wollten geht gar nicht, er bellt noch nicht einmal 😎da er so gut wie keinen Trieb bekommt und ich weiß nicht was ich noch machen könnte damit er irgendwie aus dem Quark kommt.
Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter, und nein ich zwinge ihn nicht versuche ihn immer positiv anzutreiben
Leider frustriert mich diese Situation so langsam.
Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall oder kann mir evtl einen Rat geben?
Danke jetzt schon mal für eure Tipps.
LG