Erfahrungen zum Thema Hundebetreuung

  • Linnea hat ja schon ganz gut beschrieben wie man am Besten vorgehen könnte.


    Ich hab ja immer wieder den Hund meiner Schwägerin bei mir, das längste waren glaub ich 5 Wochen. Jetzt gerade ist er wieder 3 Wochen da. Wobei ich sagen muss, dass einmal über Nacht ausprobieren ist vielleicht nicht so zielführend. Er war, bevor er dann so richtig als Leihhund einzog, einmal über Nacht bei uns, aber da hat er sehr gelitten. Das war notgedrungen, weil sie damals noch nicht in unserer Gegend gewohnt hat und für den Familienbesuch eine Nächtigungsgelegeneheit für den Hund brauchte.

    Als sie dann wieder in unsere Gegend gezogen ist, waren wir vorher noch knapp 2 Wochen auf Urlaub bei ihr (wohnte damals in der Schweiz) und haben den Hund da natürlich besser kennen gelernt. Es war ja eigentlich nicht geplant den Hund mitzunehmen. Um ihm den Umzugsstress zu ersparen haben wir ihn dann gleich aus der Schweiz mit genommen und sie hat ihn dann nach dem Umzug bei uns abgeholt, das waren dann die 5 Wochen. ^^ Mittlerweile ist es so, dass er bei uns rein kommt und gleich zu Hause ist. Sind sie nur zu Besuch da, weiß er beim gehen gar nicht ob er mit soll oder doch nicht, da muss sie ihn oft 3 x rufen bis er sich bequemt mitzukommen. Sein Problem ist aber, dass er gar nicht mehr weiß wo er überhaupt zu Hause ist. Er ist mal bei meiner Schwägerin, dann bei der Tochter in Wien, dann wieder mal bei uns. Und das oft über Wochen. Er wohnt einfach überall in diesen Wohnungen.


    Aber ob ich einen fremden Hund auch als Urlabusbetreuung nehmen würde, ich weiß es nicht. Meine Nachbarin hätte mich auch schon mal gefragt, aber deren Colliehündin mag Kiara nicht so gern, die ist ihr zu wild, also das würde sowieso nicht gehen.

  • Ich finde das absolut gar nicht engstirnig, sondern genau richtig. Ich habe schon zahlreiche Rechtsstreite erlebt bei denen eben solche Dinge nicht geklärt waren und hinterher gab es mächtig Ärger. Vor allem in Bezug auf Tierarzt und Entscheidungen treffen.

  • Hallo liebe Bella, ich habe mich auch ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt, da ich nächstes Jahr gerne eine größere Reise mit dem Flugzeug machen möchte und mir natürlich super wichtig ist, dass mein Balou in dieser Zeit gut untergebracht ist. Ich habe einige Artikel dazu gefunden, fand den folgenden Artikel aber ganz hilfreich:


    Hundetagesstätte. - Hund alleine lassen | Coaching Larissa Dubau


    Ich habe jetzt eine tolle Hundesitterin gefunden und wir starten jetzt schon mal mit der Eingewöhnung, damit es für mich bald losgehen kann. :)


    Liebe Grüße Lina