Probleme beim Vorsitzen...

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mit Chico z.Z. das Problem, das er beim Abrufen nicht gerade vorsitzt...ich weiß nicht, wie ich das aus ihm herausbringe...
    Entweder er will sich gleich in die "Fuß-position" setzen, oder er sitzt seitlich.
    Auch wenn ich einige Schritte zurückgehe...immer und immer wieder...er sitz einfach nicht gerade vor...


    Habt ihr irgendwelche Tips, was ich da machen könnte...oder Hilfsmittel????

  • Bei uns machen wir das folgendermaßen (abgeguckt bei Bart Bellon ;) :(


    Wir haben auf dem Platz mehrere viereckige Holzkisten (nach einer Seite offen). In diesen Kisten üben wir mit den Junghunden alles: Fußposition, Sitz, Platz, Vorsitz. Hat den Vorteil, dass die Hunde gar nicht erst die Möglichkeit haben, sich schräg zu setzen oder auch beim Vorsitz direkt in die Fußposition zu kommen und sie gewöhnen sich von Anfang an direkt an korrekte Ausführungen.


    Außerdem habe ich bei unkorrekten Ausführungen ein Abbruchsignal; das heißt die Übung wird sofort an der Stelle abgebrochen, an der es falsch oder unsauber wurde und ich baue die Übung neu auf; Belohnung gibt es nur für korrekte Ausführung!


    Bei dem Problem "frühzeitiges Einnehmen der Fußposition nach Vorsitz" stell ich mich auch gerne schon mal vor eine Hecke, Zaun oder Mauer - so kann der Hund gar nicht von sich aus die Fußposition einnehmen!
    Und ich bestätige natürlich eine zeitlang nur noch den Vorsitz!


    Sind auf jeden Fall alles Übungen ohne Zwang und Einwirkung! Hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Hunde so viel schneller und vor allem konfliktfreier lernen! Denn grade beim Vorsitz macht man sich zu oft, das schnelle Reinkommen mit Korrekturen im Vorsitz kaputt!

  • Da dein chico den Fehler ja wohl schon länger macht würde ich ihm zumindest die erste Zeit helfen.


    Erstens öfter abrufen aus kurzer Distanz, du bleibt auf jeden Fall ruhhig stehen sonst meint er dein zurückgehen gehört zum Programm, dann nimm ein Spieli oder Leckerli vorne in beide Hände halt es tief und kurz bevor er bei dir ist zieh es langsam hoch bis ungefähr in Brusthöhe, wenn er dann gerade sitz bekommt er seine Belohnung, dann als nächsten Schritt, nach vielen wierderholungen,lässt du ihn vorsitzen und geht deinerseits in die Fußposition neben ihn, also ohne ihn rumzurufen , das machst du auch eine ganze Zeit lang und dann wechselst du immer mal wieder aber vorne bestätigen , selber rumgehen und in Fußposition rufen.


    Ach ja die Hände die du zur Hilfe vorne mit der Belohnung hälst gehen später gaaaanz langsam immer weiter auseinander , lecker gibt es nur wenn er dich anschaut und nicht die Hände, bis die Hände wieder da sind wo sie hingehören.


    Viel zu üben , aber das ist ja der Spass am Hundesport.

  • Das Problem hab ich mit Djana auch gehabt. Dadurch, dass ich über Monate die Fußposition in der Grundstellung trainiert habe, war sie der Meinung, dass sie IMMER an meiner linken Seite zu sein hat, also auch beim Vorsitzen, was denn eher ein "Nebenmirirgendworumsitzen" war :D .


    Ich habe das mit Hilfe eines Zauns korrigiert, so dass sie gar nicht zur Seite wegkam. Inzwischen sitzt sie recht zuverlässig vor. Ich hab aber das Glück, dass sie sehr schnell lernt und ich konnte sie einwirkungsfrei korrigieren.


    Wenn dein Hund mal rechts, mal links schräg vorsitzt, kannst du auch zwei Stühle hinstellen (mit der Rückenlehne nach innen am besten) und ihn so abrufen, dass er zwischen den Stühlen durchlaufen muss, damit er zu dir kann. Wenn er richtig vorsitzt, sofort bestätigen, also kein Rumgehen in die Grundstellung. Viel Erfolg.

  • Eine sehr schöne Anbahnung für's Vorsitzen findet sich bei Milos Miodragovic in diesem Buch . Ergänzend dazu auch bei Ekard Lind, er arbeitet viel mit passiven Leiteinwirkungen, wie es Nadine schon beschrieben hat; er verwendet dafür steckbaren Schaf- oder den biegsamen, niedrigen orangen Bauzaun...

  • dass ich über Monate die Fußposition in der Grundstellung trainiert habe, war sie der Meinung, dass sie IMMER an meiner linken Seite zu sein hat, also auch beim Vorsitzen

    Ja ganau...so ist es bei mir auch.
    Die Grundstellung ist korrekt und er sieht mich aufmerksam, schon wartend auf das nächste Komando an.
    Belohnung...also den Ball...gibts nur bei korrekter und sauberer Ausführung des Komandos, und das weiß er auch. Manchmal, wenn es ihm zu lange dauert, bis er sein Spieli bekommt, fordert er es recht "agressiv"mit anspringen und eben das "Abkürzen" einer Übung...wie zum Bsp. beim Abrufen gleich in die Grundstellung zu gehen...da könnte ich manchmal platzen :cursing: , weil ich weiß das er es eigentlich kann, nur die ungedult meines Hundes die Übungen versaut...
    Chico lernt wirklich sehr schnell und wenn was sitzt ist es gespeichert...nur dieses Vorsitzen... X( Ich denke,da habe ich schon seit längerem mal einen Fehler gemacht, indem ich ihn am Halsband zu mir hergezogen hab :patsch: ...und er seitdem etwas in eine Meide-Stellung geht...
    Hoffentlich kann ich das wieder gut machen...ich Dödel :lol:


    Mit einem Behelfszaun und den Stühlen ist ne gute Idee...aber wie soll das mit einer Mauer funktionieren??? Ist da dann links und rechts eine, oder wie macht ihr das??? Entschuldigt die blöde Frage...aber anscheinend steh ich gerade auf der Leitung... ?( und kann mir das geraden nicht wirklich vorstellen... ?(

  • Naja, wenn ich direkt vor der Mauer stehe, hat der Hund schon mal nicht die Möglichkeit hinten rum in die Fußposition zu kommen. Wenn dein Hund allerdings seitlich in die Fußposition springt, wäre natürlich die Zwei-Stühle-Variante besser!

  • Wenn dein Hund allerdings seitlich in die Fußposition springt, wäre natürlich die Zwei-Stühle-Variante besser!

    genau....beim vorsitzen macht er das... :threeeyes:
    Darum sitzt er auch immer schief vor... X(


    Wenn er aber mal schön vorsitzt und ich ihn ins Fuß befehle, geht er hinten rum...

  • Aber nicht dumm ;)

    Neeee...dumm ist er ganz bestimmt nicht...
    Ich probiers mal mit den Stühlen....aber da wird er bestimmt davor sitzen bleiben...so wie ich den kenne... X(

  • Mach ne Leine dran. Dann kannst du ihm auch helfen. Und ruf ihn nur auf ganz kurze Distanz ab. Viel Erfolg!

  • Aaaaalsoooo....mal ne kurze Berichterstattung...


    Wir haben das Vorsitzen mit den Stühlen probiert...... :threeeyes: .....das war ein Fiasko :dash:
    Hinten rum...oben drüber....zwischendurch und ins Fuß gesetzt...dann meinte er es ist lustig unten durch zu robben ( :rofl: )


    Ich kenn doch meinen Kasper... :yeah:


    Ich wäre bald :chainsaw: ....naja....es war auch lustig :rofl:


    So...bei uns im Wald habe ich nen schönen geraden Trampelpfad endeckt...links und rechts Steine und Bäume...und da haben wir das geübt...


    Es hat geklappt :nummer1: ...er weiß jetzt was ich will und wenn wir es auf der Wiese probieren und er sich "aus versehen" doch mal schief vorsitzt, korrigiert er sich sogar selbst.... :dance: :dance: :dance:


    Hab ich nicht ein schlaues Kerlchen :winki: :thumbup:

  • Hahaaaaaaaaaaaaa :rofl: :rofl: :rofl:


    Kannst du das mit den Stühlen bitte mal aufnehmen!!!


    Aber schön, dass es am Ende funktioniert hat! :)