Wie führe ich meine zwei Hunde am besten an der Leine? Ja, ich weiss 🙈, total dämliche Frage, aber bisher sind wir immer zu zweit unterwegs gewesen mit Rex und unserer Wundertüte Lüszi.
Nun, Rex würde ich ja nicht gerade als gut leinenführig bezeichnen, er spannt die Leine meist in den ersten fünfzehn bis zwanzig Minuten ganz ordentlich, danach ist die Leine locker. Bei Hundebegegnungen braucht er sehr viel Raum/Abstand und falls der andere Hund einen Ton von sich geben sollte, habe ICH ein Problem mit der „Bodenhaftung“, weil der Herr hängt dann total steil in der Leine und keift wild sein Gegenüber an. Meistens entgleisen schlagartig die Gesichtszüge von Herrchen oder Frauchen und man nimmt schnell an Tempo zu . Gibt es keine Möglichkeit, dass ich ausweichen kann, bleibe ich meist stehen und versuche Rex auf der abgewandten Seite zu halten. Wenn ich ihn ganz kurz nehme und weitergehe, habe ich schnell einen Fuss- und Pfotensalat (mir ist es wirklich ein Rätsel, wie man Gehen kann, mit den Füssen des schräg laufenden Hundes zwischen den eigenen Beinen)
Bei Wundertüte Lüszi ist es so, dass sie vermutlich noch nie an einer Leine gehen musste, die stürzt bis zum Anschlag nach vorne und dann läuft sie endlos Zickzack. Mit ihr hatten wir noch keine Hundebegegnungen, ich vermute aber ähnliches wie bei Rex.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Beide auf der gleichen Seite? Je einer links und rechts? Eine Koppel?
Fragen über Fragen, mir brummt der Kopf